Datenbank für "Jedermann" exportieren

C

ComputerNutzer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2012
Beiträge
207
Reaktionspunkte
6
Hallo, ich habe eine etwas allgemeine Frage:

Ganz am Anfang: Ich habe keine Ahnung von Datenbanken. Habe mich ein wenig mit Filemaker beschäftigt, weiss wie man Tabellen erstellt und sie verknüpft, weiss von Primären- und Fremdschlüsseln ect. Jedoch kann ich kein SQL und habe keinerlei Erfahrungen in "Programmierung".

Ich müsste eine Art Datenbank erstellen. Diese soll ein Quellkatalog sein, welcher nach Namen, Stichworten, Daten, Signaturen ect. durchsuchbar ist. Ich denke, ich würde das mit FileMaker irgendwie hinbekommen. Das Problem jedoch ist, dass diese Datenbank nach der Fertigstellung von anderen Menschen durchsuchbar sein soll. Natürlich hat nicht jeder FileMaker und ich stelle mir die Frage, ob es die Möglichkeit gibt, die ganzen Daten nebst Layout so zu exportieren, dass es beispielsweise in einem Browser zu öffnen ist. Ich klammere mich bei der ganzen Sache nicht an FileMaker (habe dort auch keine Möglichkeit für so etwas gefunden), jedoch besteht wie gesagt das Problem, dass ich keinerlei Programmierfähigkeiten habe und auch nicht die Möglichkeit, sie mir anzueignen.

Denkt ihr, die Sache ist irgendwie möglich? Auch ein "das geht so gar nicht" wäre schon hilfreich.

Vielen Dank! :)
 
Für solche Zwecke gibt's die Filemaker Runtime.

Musst du mal im Netz nach suchen, ob man dafür eine Pro Pro Filemaker-Lizenz braucht. Aber geben tut's das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerNutzer
Ich hab das mal eben mit einer Testdatenbank probiert. Zum Schluss kam eine .app raus?! Lässt sich das nicht auch Browserkompatibel bzw. mind. auch als .exe erstellen? Leider muss es eben auf beiden Plattformen laufen.
 
mein Vorschlag wäre eine komplette Online Variante? d.h. mit MySQL oder ähnlichem die Datenbank online zu erstellen und Suchmasken zu machen.