Datenbank für "Jedermann" exportieren

C

ComputerNutzer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2012
Beiträge
207
Reaktionspunkte
6
Hallo, ich habe eine etwas allgemeine Frage:

Ganz am Anfang: Ich habe keine Ahnung von Datenbanken. Habe mich ein wenig mit Filemaker beschäftigt, weiss wie man Tabellen erstellt und sie verknüpft, weiss von Primären- und Fremdschlüsseln ect. Jedoch kann ich kein SQL und habe keinerlei Erfahrungen in "Programmierung".

Ich müsste eine Art Datenbank erstellen. Diese soll ein Quellkatalog sein, welcher nach Namen, Stichworten, Daten, Signaturen ect. durchsuchbar ist. Ich denke, ich würde das mit FileMaker irgendwie hinbekommen. Das Problem jedoch ist, dass diese Datenbank nach der Fertigstellung von anderen Menschen durchsuchbar sein soll. Natürlich hat nicht jeder FileMaker und ich stelle mir die Frage, ob es die Möglichkeit gibt, die ganzen Daten nebst Layout so zu exportieren, dass es beispielsweise in einem Browser zu öffnen ist. Ich klammere mich bei der ganzen Sache nicht an FileMaker (habe dort auch keine Möglichkeit für so etwas gefunden), jedoch besteht wie gesagt das Problem, dass ich keinerlei Programmierfähigkeiten habe und auch nicht die Möglichkeit, sie mir anzueignen.

Denkt ihr, die Sache ist irgendwie möglich? Auch ein "das geht so gar nicht" wäre schon hilfreich.

Vielen Dank! :)
 
Für solche Zwecke gibt's die Filemaker Runtime.

Musst du mal im Netz nach suchen, ob man dafür eine Pro Pro Filemaker-Lizenz braucht. Aber geben tut's das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerNutzer
Ich hab das mal eben mit einer Testdatenbank probiert. Zum Schluss kam eine .app raus?! Lässt sich das nicht auch Browserkompatibel bzw. mind. auch als .exe erstellen? Leider muss es eben auf beiden Plattformen laufen.
 
mein Vorschlag wäre eine komplette Online Variante? d.h. mit MySQL oder ähnlichem die Datenbank online zu erstellen und Suchmasken zu machen.

Wahrscheinlich grösserer Aufwand als über FileMaker, dafür von überall zugreifbar. (Mit Passwortschutz schützen)

Simu
 
Ich hab das mal eben mit einer Testdatenbank probiert. Zum Schluss kam eine .app raus?! Lässt sich das nicht auch Browserkompatibel bzw. mind. auch als .exe erstellen? Leider muss es eben auf beiden Plattformen laufen.
FileMaker Runtimes kann man für beide Plattformen erstellen, allerdings muss die Runtime für Windows auch auf einem Windows Rechern erstellt werden.

Wenn auch Zugriffe per Browser möglich sein sollen, dann gibt es bei FileMaker die WebDirect Technik oder ein Custom Web Publishing via XML oder php. Das wären dann aber Sachen, wo man sich besser einen FileMaker Entwickler und/oder Hoster sucht...
 
Also ich werde mich jetzt wohl erst mal mit der FM Runtime beschäftigen. Vielleicht noch zwei kurze Fragen:

Wenn ich die Runtime erstelle kommt immer "Datei ist geschützt und wird grade verwendet"
Wenn ich die erstellte App öffne (in einem von 4 Versuchen ging es nur, in den anderen war die App defekt), kommt, es fehle die "Primäre Datenbank"


Was mache ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dateien die zu einer Runtime gebunden werden sollen, dürfen währenddessen nicht vom FileMaker geöffnet sein.

Die primäre Datenbank ist die Startdatei, die im Bildschirm "Entwicklungswerkzeuge" per Doppelklick festgelegt wird. Sie hat dann einen roten Pfeil links neben dem Namen stehen. In der FileMaker Pro 13 Onlinehilfe ist im Kapitel "Über das Erstellen von Runtime-Lösungen" auch das "Binden von Dateien zu einer Runtime-Lösung" Schritt-für-Schritt erläutert. Das sollte der erste Anlaufpunkt sein...

Gruß,
Thomas
 
Wenn die Datei noch geöffnet ist, kann man sie gar nicht hinzufügen und rot markiert war sie auch. Das war also nicht das Problem :(

PS: Auch ein Neustart hat nicht gebracht. Habe wieder das geliche gemacht und immer noch "Datei ist geschützt und wird grade verwendet" und die .app ist kaputt und die .fmpur meldet, die "Primärdatei "DEBUGGEN” wurde nicht gefunden"
 
Zuletzt bearbeitet:
Testweise mal ein neues Benutzerkoto am Rechner anlegen und es damit noch einmal probieren...
 
Ich müsste eine Art Datenbank erstellen. Diese soll ein Quellkatalog sein, welcher nach Namen, Stichworten, Daten, Signaturen ect. durchsuchbar ist.

...was genau möchtest Du denn in der Datenbank verwalten? Falls das etwas (im weitesten Sinne) mit Literatur, Dokumenten oder Medien zu tun hat, solltest Du dir mal Zotero anschauen: https://www.zotero.org/

https://www.zotero.org/support/quick_start_guide

Zotero ist zwar von der Herkunft her ursprünglich eine Bibliographie-Datenbank, kann letztlich beliebige Medien verwalten (und die Einträge mit den Dateien verknüpfen, Indizes und Notizen anlegen etc). Es läuft entweder als Firefox-Browserplugin oder als StandAlone-Programm für alle Plattformen. Das Programm, die Datenbank und auch die darin verknüpften Dokumente lassen sich problemlos auf Wechselmedien packen und so auch weitergeben. Wir indizieren damit momentan im Zeitraum von 30 Jahren angefallene Forschungsdaten - das Ergebnis ist plattformunabhängig, vollständig lokal installierbar und einfach verteilbar. Allerdings bleibt natürlich die volle Flexibilität des Programms erhalten, d.h. der Empfänger kann sich beim Rumspielen auch alles zerschiessen...
 
...was genau möchtest Du denn in der Datenbank verwalten? Falls das etwas (im weitesten Sinne) mit Literatur, Dokumenten oder Medien zu tun hat, solltest Du dir mal Zotero anschauen: https://www.zotero.org/

Es geht darum, mehrere digital und in Zukunft auch gedruckt vorliegende Quellen so einzupflegen, dass Abfragen getätigt werden können (die auch mehrere Suchkriterien beinhalten können), um komfortabler mit den Quellen arbeiten zu können (um es kurz zu beschreiben).

Als Beispiel: Zeige mir alle Quellen von Autor X, in denen das Stichwort Y und Z vorkommen und die vor dem xx.xx.xxx geschrieben wurden.

Ich gucke mir das Programm mal an. Danke! :)
 
Leider genau die selben Probleme beim neuen Benutzer :(
Das gleiche Problem hat jemand im Filemaker-Magazin Forum (Link: https://www.filemaker-magazin.de/forum/beitrag/120038) so gelöst:

"Das problem liegt bei den Zugriffsberechtigungen des Ordners "FMI Runtime Resources" im Programmordner von FileMaker.
Hier muss die Berechtigung für ale auf Lesen und Schreiben gesetzt werden.
"

Schau doch dort mal nach, wie die Zugriffsrechte gesetzt sind.

Gruß,
Thomas
 
Das gleiche Problem hat jemand im Filemaker-Magazin Forum (Link: https://www.filemaker-magazin.de/forum/beitrag/120038) so gelöst:

"Das problem liegt bei den Zugriffsberechtigungen des Ordners "FMI Runtime Resources" im Programmordner von FileMaker.
Hier muss die Berechtigung für ale auf Lesen und Schreiben gesetzt werden.
"

Schau doch dort mal nach, wie die Zugriffsrechte gesetzt sind.

Gruß,
Thomas

Ich habe die Rechte für alle auf lesen/schreiben gesetzt. Ich habe auch das Gefühl, dass es jetzt etwas länger gedauert hat, bis ich ermahnt wurde, die Datei sei geschützt :hum:

@bowman: Lassen sich in dem Programm den die 'Infos' für einen Verweis bearbeiten? Ich habe eben ganz andere Kriterien, unter denen eine Quelle auffindbar sein soll.
 
@bowman: Lassen sich in dem Programm den die 'Infos' für einen Verweis bearbeiten? Ich habe eben ganz andere Kriterien, unter denen eine Quelle auffindbar sein soll.
medientypen.jpg
...es gibt die im Screenshot genannten Medientypen - jeder hat eine spezifische Zusammenstellung von Kategorien. Üblicherweise wird da nichts angepasst, man trägt halt das ein was man braucht und lässt den Rest leer. Schau dir mal die Zusammenstellungen zu den Typen an, vielleicht passt es ja.
 
...siehe oben - knapp verpasst... ;)

Eigene Eintragsarten sind m.W. nicht möglich (zumindest nicht ohne Anpassungen und Neukompilierungen des Quellcodes - das wird aufwändiger).
 
Zurück
Oben Unten