Datenbank bzw. Tabellenkalkulation mit NeoOffice - wie?

F

Friedwie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
109
Reaktionspunkte
1
Hallo, bin absoluter Laie und würde gern mit NeoOffice meine Vorsteuererklärungen machen: Das heißt, Vorgänge, Einnahmekonten, Ausgabekonten, Mwst. usw. berechnen und anlegen. Kann mir jemand in ein paar Sätzen erklären, wie ich das machen kann bzw. was ich machen muss - welches Programm muss ich nehmen, Tabellendokument, oder?
Gruß, Friedwie
 
Nicht so kurz erklärbar

Hallo Friedwie,

sorry, aber wenn du ein echter Laie und Anfänger bist, kann man dir das nicht wirklich in ein paar Sätzen erklären. Das eine ist der Umgang mit dem Programm (ja, das Tabellenprogramm macht Sinn) und das andere ist der sinnvolle strukturelle Aufbau und damit der Umgang mit der Steuer. Da muss sich jemand zwei Stunden neben dich setzen, dann kann das etwas werden.

Gruß, Easty
 
Danke Easty, wär ja auch zu einfach wenns so einfach wär. Gibt es denn irgendwo im Netz einen "Schnellkurs" für diese Art der Anwendung. Weil richtig viel ist das nicht was ich brauche, sind vielleicht 6 - 10 Felder in die eine Rechenfunktion drin sein muss.
Gruß, Friedwie
 
Schnellkurs E-Learning

Hallo Friedwie,

das klingt ja nun schon etwas mehr so, als ob du schon weißt, was du brauchst. Hast du keine Erfahrung mit einem anderen Tabellenkalkulationsprogramm? Ich habe einfach meine von Excel übertragen, das ja eher mehr kann. Also weiß ich leider nicht, wo es einen Schnellkurs für NeoOffice Calc gibt.

Viel Erfolg bei der Suche.
Gruß Easty

PS: Falls du in HH sitzt, kannst du mich für eine Stunde Schnellkurs buchen, dann komm ich vorbei und erklär es dir :)
 
Schade, nee, sitze leider nicht in Hamburg sonst täte ich das tun und Dich buchen. Ich habe nur gedacht, da die Programme jetzt ja so "intuitiv" sein sollen, kriege ich das mit kurzer Anleitung schon hin. Ist aber auch o.K. wenn das nicht klappt - es gibt so vieles was ich nicht verstehe, da kommt es auf ein Programm mehr oder weniger auch nicht an https://www.macuser.de/forum/images/smilies/tongue.gif
Gruß, Friedwie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Easty, ich bins noch mal. Eigentlich muss ich Tabellenkalkulation gar nicht können. Es würde mir reichen, wenn mir jemand eine Vorlage für meine Bedürfnisse "basteln" könnte, die ich dann immer benutzen könnte und meine Daten (Einnahmen und Ausgaben etc.) nur noch eintragen muss. Wenn Du das kannst und bereit bis mir so eine Dauerfunktionierende Datenbank zu erstellen, bezahle ich Dich dafür natürlich auch.
Gruß, Friedwie
 
Es würde mir reichen, wenn mir jemand eine Vorlage für meine Bedürfnisse "basteln" könnte, die ich dann immer benutzen könnte und meine Daten (Einnahmen und Ausgaben etc.) nur noch eintragen muss. Wenn Du das kannst und bereit bis mir so eine Dauerfunktionierende Datenbank zu erstellen, bezahle ich Dich dafür natürlich auch.

Hallo,

nun möchte ich niemandem seinen Auftrag stehlen - doch solch simple Aufgaben erledigt jede drittklassige Einnahmen-/Überschussrechnung für wenige Euro...

Peter
 
O.K. Peter, wenn Du das übernehmen willst, bitte gerne. Sage mir, was Du genau brauchst und dann gehts los.
Gruß, Friedwie
 
Hallo,

nein - @easty hatte sich angeboten. Mein Hinweis bezog sich darauf, dass es für diese Aufgaben viele sehr preiswerte Programme gibt.

Peter
 
Also ich hab mir eine einfache Buchführung (einfach deswegen, weil ich meine Liquidität wissen muß trotz Soll-Versteuerung) mit MwSt-Abrechnung für unbegrenzt viele festlegbare MwSt-Sätze (da ich D und A brauchte) und mit Anzeige der Spesenbilanz, Berichte etc. "programmiert" und seit 3 Jahren eingesetzt. (Soll aber nicht die doppelte Buchführung der Steuerberaterin ersetzen). Alle Konten sind frei festlegbar etc. etc.

Problem: Ist in MS-Access, läuft also nur unter Parallells Windoof mit Access 2003 (ob mit Access-Runtime, hab ich nie probiert) und ich komme erst am Freitag (weiß nur noch nicht welches Jahr) dazu, das ganze in Neooffice neu (...und besser, da einige kl. Bugs drin sind, so gibt es beispielsweise Probleme, wenn kein Jahresübertrag vorhanden ist, die Liquiditätsanzeige funzt nur, wenn auch Werte vorhanden sind...) zu "programmieren", da ich bis im November Vollauslastung habe.
Außerdem ist ein Augenmerk auf die Nachvollziehbarkeit/Prüfbarkeit von Umbuchungen/Auslagen/Spesenzahlungen gelegt, da ich ein Gesellschaft habe, also nicht so irgendwie und überhaupt irgendwas ohne Beleg (z.B. separater Fahrt-/Übernachtungskosten-Beleg gemäß gültigen steuerlichen Bedingungen) geht.
Nur gibt es nichtmal ein Manual (wozu auch?) und ich glaube kaum, daß das jemand ohne Ahnung in Buchführung so einfach rauskriegt, warum und wie es zu bedienen wäre, obwohl eigentlich alles mit Userforms, also im verständlichen Klartext geführt ist.

Hergeben würde ich es eigentlich ungern, wenn:
a) der Empfänger keine Ahnung von MS-Access hat
b) ich nicht sicher bin, ob der Empfänger dies nicht wirtschaftlich verwertet oder ungefragt weitergibt.
c) du sowieso eine Mac-Lösung suchst, die ich (noch) nicht bieten kann

Außerdem kann wahrscheinlich jeder halbwegs begabte Coder das besser als ich...

btw.:
Mein Fahrtenbuch wird übers Jahr in Excel geschrieben und am Jahresende werden per VBA alle sich ergebenden Fahrtkostenabrechnungsbelege in einem Rutsch FA-konform erzeugt, da ich alle meine Fahrtkosten/Auslösen (...und schon eine Abwesenheit von mehr als 8 Stunden bringt 6,-€ steuerfrei, mehr als 12 Std bringt 12,-€ steuerfrei und 24 Std bringen 24,-€ steuerfrei / Satz 2006) gegenüber meiner eigenen Gesellschaft abrechne.
Kein Gezeter mit dem FA über die Anerkennung irgendwelcher Fahrten und die Möglichkeit, die Freibeträge problemlos steuerfrei zusätzlich auszuzahlen statt anzusetzen!

@me:
Egal, viel blabla, keine wirkliche Hilfe für dich...
 
Zurück
Oben Unten