Datenbank - Auftragsnummernbezogen

Johnboy

Johnboy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2003
Beiträge
101
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser,

ich brauche mal Eure Hilfe. Ich suche dringend ein Datenbankprogramm, womit ich Auftragsnummernbezogen arbeiten kann.

Also so:
- Ich mache das Datenbank-Programm auf
- setze meine Auftragsnummer ein
- dann denn Auftragsnamen
- und wenn ich es dann bestätige, soll er mir auf dem Server einen Ordner mit Auftragsnummer und eventuellen Unterordnern anlagen.
Will also alles Auftragsnummernbezogen haben.
- Sollte ich dann mal was suchen, will ich nur das Datenbank-Programm aufmachen und nach Objekten, Auftagsnummern oder Auftragsnamen suchen lassen.
- Es soll mir zum Schluß sagen wo ich was finde. Auf CDs archiviert und wo auf welcher CD das gesuchte Objekt, Auftrag, Auftragsnummer befindet bzw. ob es überhaupt archiviert ist.

Gibt es so ein Programm als ganz günstige Variante??? (Freeware) :(

Danke für Eure Hilfe

Eure Johnboy
 
hmm,
ich glaube dafür brauch man doch keine datenbank. ist evtl. ein wenig zu mächtig für eine doch so einfache problematik.

ich denke man kann das auch mit hilfe von skripten machen. sei es nun bash oder sonstiges... wenn du die daten deiner auftäge dann eh in anderer form speichern willst (so hab ich das jetzt verstanden) dann brauchst du nur was, was direkt in ne ordnerstruktur zu den daten springt oder diese anlegt!?

liege ich da richtig?

wofür brauchst du da ne datenbank? :/
 
Wie das mit Scripts gehen soll, keine Ahnung...
Brauche die Datenbank um eben die genannten Sachen zu bekommen.
- Objekte auf Server und archivierte z.B. CDs zu finden.
- um Infos der Aufträge zu bekommen.
- die sucherei entlich ein Ende hat.
- alles eine Struktur hat und ich nicht alles selber von Hand anlegen muß...

Will die Daten nicht in eine andere Form bringen, sondern nur in Ordner verteilen.
und zwar in den Ordner verteilen, die mir denn die Datenbank zu verfügung gibt.

Ordener-Strukturbeispiel:
Hauptordner: Die Auftragsnummer: z.B. 1234567
Unterordner:1-4 wo ich in den ersten Bilder ablegen kann, im zweiten Workflow bedingte Sachen im Dritten die Dokumente und im Vierten die Schriften.
So habe ich gleich ein Überblick, wo was ist. Und weil ich mit mehreren Kollegen arbeite die dann gleich sehen können:"Ah, da hat Johnboy die letzten Dokumente und da die Schriften - Nun kann ich ohne Bededenken den Auftrag vollenden".

Jetzt legen wir alles Alphabetisch ab. Der eine nach Vorname der andere nach Firma und der nächste nach Nachname. Ab und zu geht das alles nicht noch Kunde zu sortieren und wenn der Sachbearbeiter kommt und sagt Auftragsnummer so und so, brauche funktioniert gar nichts. Dann gehe ich ins Datenbankprogramm und schaue wie, wo der Job ist... usw.

Hoffe das was verständlicher...
 
Hat keiner eine Idee zu diesem Thema?!!!
 
hi

wenn du nur daten schnell wiederfinden möchtest dann solltest du dir

CD-Finder

anschauen.
sollte es für dir nicht ausreichend sein so können wir über eine eigene software reden.

liebe grüsse
bb
 
Zurück
Oben Unten