Datenbank auf USB Stick exportieren.

McLaure

McLaure

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
861
Reaktionspunkte
69
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir zu so später stunde noch helfen.
Für eine Vorlesung an unserer FH soll ich eine Datenbank erstellen.
Mein Prof möchte hierfür als abgabe Medium eine Cd oder einen USB Stick wo diese Datenbank lauffähig drauf ist.

ich selber arbeite auf meinem Macbook selten mit datenbanken und habe daher standart gemäss einfach den host: 127.0.0.1 user root.. und damit funktioniert auch alles wunderbar...

da ich mich mit der thematik nicht wirklich gut auskenne, frage ich mich nun.. wie ich eine solche datenbank auf einen usb stick exportieren soll, so das diese bei meinem prof am pc auch noch läufig ist...

wir arbeiten mit mySql, sowohl mit dem klassischen "mysql Workbench" und ich noch weil ich es einfach praktisch und übersichtlich finde mit "Sequel Pro"

würde mich über hilfe, anregungen euerer seits freuen..

vg. Mark
 
mysqldump......erzeugt eine Textdatei mit den SQL-Statements zum Erzeugen der Datenbank, Tabellen und deren Inhalte
Eigentlich sollte auch jede GUI (zB. Navicat) einen Export in eine Datei anbieten
 
besten dank.. na das sieht ja schon sehr hilfreich aus... habe nochmal nachgeguckt, "sequel" bittet als export folgende formate... welches würdest du empfehen?

Dot, XML, CSV, SQL ... kann eine xxx.sql datei von jeder GUI geöffnet werden die mysql lesen kann ?
 
.SQL sollte genau das richtige sein. Dort stehen (im Klartext lesbar) nicht nur der Inhalt der Datenbank/Tabellen, sondern auch die Anweisungen zur Erstellung der Tabellen selbst.
Mach einfach mal einen Export und schau dir mit einem Texteditor die SQL-Datei an.....
 
kann der prof den über einen GUI einfach eine SQL datei einfach hochladen und direkt bearbeiten und einsehen... ? abfragen machen etc ?
 
Mein Prof möchte hierfür als abgabe Medium eine Cd oder einen USB Stick wo diese Datenbank lauffähig drauf ist.

Also eine CD mit darauf lauffähiger Datenbank halte ich für fast unmöglich.....
 
Hi,

naja, außer du lieferst ein komplettes Betriebssystem mit. Ich finde die Frage etwas schwammig.
 
naja aussage des Profs:

"für MYSQL die Datenbank auf einem geeigneten Datenträger (z.B. USB-Stick oder CD; das Medium erhalten Sie nach der Abgabe sofort zurück."

soviel zum thema schwammig... habe ihm mal eine e-mail geschrieben... mal gucken was er sagt..
 
Hi,

mal zum Verständnis: Wenn du ein Export machst, in welchem Format auch immer, muss dieser Dump dann auch natürlich in eine bereits bestehende Datenbank importiert werden. Daher ist der Begriff "lauffähig" etwas ungünstig gewählt. Aber ich gehe mal zu 99,293% davon aus, dass dein Prof das meinte, und somit nur diesen Dump auf den USB-Stick packen solltest.
 
Zurück
Oben Unten