datenbank, aber welche???

snakebite

snakebite

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
99
Reaktionspunkte
0
ich muss zugeben, ich weiß nicht wirklich viel über datenbanken o.ä.
allerdings bin ich gerade dabei, meine cds mal aufzulisten (kann man sich ja nicht alle merken! ;-))
eigentlich möchte ich nur mit einem programm die band und den cd titel eintragen und dann später die möglichkeit haben, eine band direkt zu suchen, oder auch einfach "durchzustöbern".
hat jemand eine idee, mit welchem programm das am besten geht?
am liebsten würde ich natürlich eine freeware dafür finden!
 
Also am einfachsten geht das mit einer Tabellenkalkulation.
NeoOffice
OpenOffice
Excel

Gruß,
OFJ
 
Schau Dir mal CDpedia an - ich benutze das DVDpedia für meine DVD-Sammlung und bin begeistert von dem Teil - die meisten Informationen werden aus dem Internet gefischt, und man muß nicht alles selbst eintragen :-D
 
Wovon redet ihr?

Warum macht ihr es euch so schwer?

Wozu gibt es iTunes?

Das Programm ist doch neben seiner Funktion als MP3-Player auch eine Musikdatenbank und nicht mal eine schlechte.
Und Freeware ist es auch.

Also mit einem Satz:
Die Datenbank deiner Wahl für dein Problem ist iTunes.
 
zwischensinn schrieb:
Also mit einem Satz:
Die Datenbank deiner Wahl für dein Problem ist iTunes.
iTunes kann doch nicht die Problemlösung sein, um die CDs im Schrank zu verwalten? Dann müsste er sie ja alle rippen, scheinbar hat er das aber nicht vor.
 
birddog schrieb:
iTunes kann doch nicht die Problemlösung sein, um die CDs im Schrank zu verwalten? Dann müsste er sie ja alle rippen, scheinbar hat er das aber nicht vor.

Wär aber empfehlenswert:
1x Arbeit, dafür nie wieder Stress
 
birddog schrieb:
iTunes kann doch nicht die Problemlösung sein, um die CDs im Schrank zu verwalten? Dann müsste er sie ja alle rippen, scheinbar hat er das aber nicht vor.
Dann sollte er sich überlegen ob die digitale Verwaltung der Daten nicht der richtige Zeitpunkt ist, die CDs direkt auf den Rechner zu packen. Macht zeitlich doch kaum einen Unterschied.

Wenn die Musik aber partou nicht auf den Rechner soll, dann wäre Delicious Libary für 40$ oder Booxter für umme die richtige Wahl.
Analog zu iTunes, welches die Daten der CDs ja automatisch aus der CDDB zieht, holen sich diese beide Programme die Daten - zu sowohl CDs als auch Büchern, DVDs und Spielen - aus der Datenbank von Amazon.
 
danke auf jeden fall für die diskussion.
ich werd erstma cdpedia ausprobieren.
leider hat man das problem bei i-tunes ja, dass man die cds auch tatsächlich auf dem rechner behalten muss. so viel speicher hab ich aber unmöglich zur verfügung!
 
snakebite schrieb:
... so viel speicher hab ich aber unmöglich zur verfügung!

Na dann hast Du ja ne große Sammlung von CDs (oder eine kleine Platte ;) )
 
Zurück
Oben Unten