Datenbackup auf CD oder DVD

H

huetschemann

banned
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2004
Beiträge
940
Reaktionspunkte
0
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
huetschemann schrieb:
Wie macht Ihr das?

Mit ccc, rsync, synchronize pro etc auf eine externe Platte, aber das wolltest du ja nicht hören. ;)

Dann hätte ich noch die Möglichkeit, mit Apples backup.app die Daten auf mehrere CDs/DVD verteilen zu lassen.

Ganz ohne Tools würde ich schlicht und einfach meinen kompletten Userordner, eventuell noch die /Library und gegebenenfalls Teile des Application-Ordners sichern (nicht nur wegen Neuinstallationen, manche Programme, z. B. FileMaker, legen eventuell Datenbestände auch in ihren App-Ordner an).
 
Ich sichere auch wöchentlich auf DVD, für deine Zwecke würde evtl. sogar eine CD reichen. Ich benutze rsyncbackup http://erlang.no/rsyncbackup/ und damit geht es sehr flott. Mit dem Festplattendienstprogramm von Apple (liegt unter Programme --> Dienstprogramme) habe ich mir ein Diskimage erstellt, verschlüsselt, liegt auf externer Platte. Vor dem Backup wird das Diskimage geöffnet und rsyncbackup schreibt die geänderten Dateien in das Image, bzw. löscht die Dateien die nicht mehr vorhanden sind, und nach dem Backup brenne ich die *.dmg Datei auf DVD.
rsyncbackup muss zwar im Terminal aufgerufen werden, ist aber auch für nicht Terminal-Bewandte sehr einfach. Terminal öffnen, in das Verzeichnis wechseln wo rsyncbackup liegt, z. B. cd rsyncbackup, dann folgendes eingeben: ./rsyncbackup -b
Dieser Befehl führt das Backup durch.
Als erstes, bevor man ein Backup durchführen kann, muss rsyncbackup allerdings konfiguriert werden.

In der souces.conf wird angegeben was gesichert werden soll.
z. B. für Einstellungen, Mail, iCal, Adressbuch:
benutzername-preferences|/Users/benutzername/Library|true|-lp
oder Dokumente:
dokumente|/Users/benutzername/Documents|true|-lp
...
(benutzername durch eigenen username ersetzen)
Die Datei backupset.conf müsste dementsprechend so aussehen:
benutzername-preferences,dokumente|backupimage|true|--progress
Die Datei destinations.conf so:
backupimage|local:/Volumes/Backup/|test -d /Volumes/Backup/|--whole-file --delete
WICHTIG: Backup ist der Name des angelegten Diskimage. Wenn der Ort, an dem die Dateien gesichert werden soll anders ist, muss Backup bzw. /Volumes/Backup/ durch den korrekten ausgetauscht werden.
Die Datei config.conf sieht bei mir so aus:
--stats
--progress
-HtrR

So, das ist auf jeden Fall eine Methode um ein Backup durchzuführen. Der oben genannte Terminalaufruf kann auch als Cronjob gespeichert werden, damit das Backup automatisch durchgeführt wird.
Ich hoffe das ganze ist verständlich. Ich jedenfalls finde diese Methode am besten, da ich jeder Backupsoftware die auf dem Markt ist, was auszusetzen hatte.

Schöne Grüße,

hoschy07
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
;) ;) ;) ;) ;) ;)

;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
deine lösung klingt für mich äußerst interessant, da ich somit evtl. mit dem tool DoSomethingWhen (link suche ich raus bei bedarf, ansonsten -> versiontracker.com) das backup sogar vollautomatisch machen könnte, wenn die externe platte angesteckt wird.

das einzige was ich noch nicht ganz verstehe: wenn ich mir ein neues discimage auf der externen erstelle, muss ich doch angeben wie groß es sein muss. heißt das ich kann es später nichtmehr vergrößern? wäre ungünstig, da ja mein home folder evlt. mal erheblich an volumen zunimmt. sprich die 22GB die er jetzt umfasst könnten sich mal auf 40GB erhöhen oder auch mal auf 10GB schrumpfen, ist das diskimage also flexibel genug oder nicht?

ansonsten, vielen dank für deine erklärung, das ist die beste backup idee die ich bisher gesehen habe!
 
Das ist eine gute Frage ob man im nachhinein die Größe des Diskimages ändern kann. Ich habe das ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert. Würde mich aber auch interessieren. Notfalls einfach ein neues Diskimage erzeugen und beim nächsten Backup wird dann sowieso alles reinkopiert. Die Größe meines Images ist sowieso fest bei 4,7 GB, da ich dieses auf eine DVD brenne. Außer ich benutze mal Double-Layer DVDs. Momentan reicht es mir aber aus.

Hier ist der Link für Do Something When:
Danke für den Tipp, werde ich auch testen und mit dem Tool ist die Backuplösung dann echt perfekt.
 
ich selbst benutze im moment noch apple's backup bis ich mehr platz auf meiner externen platte habe (da liegt gerade noch ein großes videofile drauf). prinzipiell macht das eigentlich genau was es soll. einziger nachteil: leider schließt es die cd gleich ganz ab und du kannst erstmal keine weiteren daten draufbrenne. ist natürlich etwas blöde, wenn du z. b. viele kleine datensicherungsstände auf einem medium ablegen willst. wobei: eigentlich macht man das ja so sowieso nicht. ;-)
 
apple's backup gibt es nur mit einem .mac-account, oder?
 
basch schrieb:
apple's backup gibt es nur mit einem .mac-account, oder?

System Requirements:

— Mac OS X 10.2 or later
— Active .Mac account
 
okay.. also es funktioniert auch tatsächlich nur die zeit, in der ich den .mac-account aktiviert habe??
 
nein - aktive .mac account ist nur Voraussetzung das Backup mit der iDisk (dem webspace der zu dem .mac account gehoert) zu nutzen. Ansonsten funktioniert backup.app natuerlich auch dann Lokal auf dem Rechner wenn der .mac account stillgelegt ist.

Cheers,
Lunde
 
Zurück
Oben Unten