Datenaustausch zwischen zwei MacBooks

G

Gibbs

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2006
Beiträge
563
Reaktionspunkte
9
Hallo,

habe hier etwa 70 GB an Daten die ich per Wlan zwischen bei MacBooks versenden wollte. Bekomme das aber nicht hin.

Die Computer sind schon verbunden, nur habe ich irgendwie gegenseitig keine Zugriffsrechte....
 
Du WILLST 70GB per WLAN übertragen?

Willst Du nicht. Kabel ist x-mal besser, aber egal.

Also, der Rechner, auf den Du zugreifen willst, muss "Personal File Sharing" (Systemeinstellungen - Sharing) eingeschaltet haben.

Du guckst dann in einem Finder-Fenster links in der Leiste unter Netzwerk, dort sollte der Rechner dann auftauchen.

Anklicken, mit Username und Passwort (die auf dem freigegebenen Rechner vorhanden sind) anmelden und fertig.

Kannst Du Sachen hin und her kopieren.
 
Hi, schau mal unter

systemeinstellungen --> Sharing

unter Os X 10.4 gäb es da:
- Personal File Sharing (afp)
- Entfernte Anmeldung (ssh)
- ftp
 
ssh braucht man dafür nicht.
 
komisch, ich habe bei meinen bedien rechnern kein sharing aktiviert und es geht trotzdem weil sie in einem wlannetz hängen
 
Genau so weit war ich auch schon. Finde nur den Rechner mit Os 10.4 nicht. Kann es daran liegen dass auf dem anderen Leo installiert ist?
 
richtig, ssh braucht man dafür nicht

ich habe auch nur einige Möglichkeiten aufgezählt
 
komisch, ich habe bei meinen bedien rechnern kein sharing aktiviert und es geht trotzdem weil sie in einem wlannetz hängen

Nö, hat mit WLAN nix zu tun.

Evtl. sind die Briefkästen in Leo immer offen, aber eigentlich glaube ich das nicht.

Ohne "Filesharing" kein Filesharing. Vielleicht meinst Du ja Windows-Sharing, das Du nicht aktiv hast.

Vielleicht auch eine Begriffsverwirrung: Um auf einen Rechner zugreifen zu können, muss auf diesem das Filesharing aktiv sein. Auf Deinem nicht.
 
Noch zur Datenübertragung über WLAN: Es ist ultralangsam...
 
Da ist echt der Wurm drinne.

Ich habe auf dem Rechner auf denen die Datein liegen eine Computer zu Computer Netzwerk aktiviert. Bin mit dem zweiten Rechner auch eingewählt, nur wird der Rechner mit den Dateien nicht im Ordner des zweiten anderen Rechners angezeigt.
 
Das weiß ich leider nicht, ich habe nur festgestellt, dass es deutlich langsamer ist, Daten von Computer zu Computer zu übertragen, als vom Internet herunter zu laden. (Natürlich über WLAN)

Vielleicht hier mehr Details.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finds ok um mal eine Datei oder so rüber zu schicken aber 70 GB? also ich komme auf knapp 4GB pro std. mit meinem Macbook
 
und wie wäre es mit Bluetooth?
Damit kann man mal die ein oder andere Datei übertragen, geht einigermaßen schnell (was man so "schnell" nennen kann).

Aber für mehr als 4 GB würd ich auch über FW Kabel gehen. Das kostet nicht die Welt und ist schnell mal angestöpselt.
 
Na, oder Ethernet. So weit können die Computer doch gar nicht auseinander stehen, wenn es mit Wlan funktionieren soll.
 
Zurück
Oben Unten