Datenaustausch zwischen iMac und Windows Notebook

Tordi

Tordi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
1.003
Reaktionspunkte
764
Ich arbeite im Home Office überwiegend an meinem eigenen iMac M1, muss für spezielle Aufgaben mit Zugriff auf das Netzwerk des Arbeitgebers aber einen Dienst-Rechner (Dell Latitude mit Win 10) einsetzen.

Dabei tausche ich zur Weiterverarbeitung Dateien zwischen den beiden Systemen, bei größeren Umfängen (Bilder, Videos) über SD-Card, kleinere Dateien wie Texte über Mail oder MS-Teams. Das funktioniert, ist aber halt umständlich.

Ich suche nach einer Möglichkeit im Stil von Airdrop, um das Ganze zu vereinfachen. Meine Versuche, beide Rechner zu "vernetzen", waren nicht erfolgreich, bin aber auch kein Netzwerk-Experte.

Auf dem Dienstrechner darf ich keine Programme eigenständig installieren. Möglicherweise hat jemand aber einen Hinweis auf ein passendes "Austauschprogramm", für das ich bei der IT um Freigabe und Installation bitten könnte. Ansonsten wäre natürlich eine Idee mit "Bordmitteln" am allerschönsten.
 
hm, ich arbeite 1x die Woche ähnlich, habe auch einen DMZ-Zugang auf dem Büro-PC mit Windows.
Wieso kannst du die Dateien nicht im Fernzugriff bearbeiten? Lässt dein AG es zu, dass du dir Dateien auf deinen privaten Rechner packst und dann wieder zurück?
ich habe einen Zugriff auf meine Strato-cloud von beiden Maschinen aus. Somit könnte ich theoretisch Dateien austauschen. Wenn du sowas nicht hast oder einrichten bzw. nutzen kannst oder darfst, bleibt da wohl nur die von dir genannte Methode, denke ich
 
das solltest du von eurer IT abklären, was die empfehlen. Es gibt da viele Möglichkeiten, aber nicht alles wird dort von der IT gern gesehen sein und nicht alles wird erlaubt sein.

Kleine Dateien könntest du per Mail austauschen, oder ein NAS oder einen CLoudspeicher (owncloud, nextcloud) vom AG nutzen oder USB-Datenträger oder oder ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
Es funktioniert gut mit Hilfe eines NAS. Auf unserer privaten DiskStation habe ich einen Ordner "Datenaustausch" erstellt und kann mit macOS und Win gleichzeitig darauf zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen und Tordi
Lässt dein AG es zu, dass du dir Dateien auf deinen privaten Rechner packst und dann wieder zurück?
Selbstverständlich. Ich kann nur nicht direkt vom Mac auf die Unternehmensserver zugreifen, auch nicht über Pulse Secure, über die wir in den Teams Daten austauschen. Es geht da rein um Bild-/Video-/Textbearbeitung und Weiterverarbeitung zur Einpflege in ein Redaktionssystem (auf dieses habe ich ganz normalen Web-Zugriff auf dem Mac).

Über Cloud-Austausch hab ich auch schon nachgedacht, aber bei teils bis zu 2GB großen Datenpaketen ist das nur semi und ich könnte mir auch gleich selbst ein wetransfer schicken. So eine Direktübertragungsverbindung zwischen den beiden Rechnern wäre ganz einfach schick.

Es funktioniert gut mit Hilfe eines NAS. Auf unserer privaten DiskStation habe ich einen Ordner "Datenaustausch" erstellt und kann mit macOS und Win gleichzeitig darauf zugreifen.

Das ist ein interessanter Hinweis, danke.
 
Ich würde am Mac Rechner einen Ordner freigeben und dort über das gemeinsame Netzwerk die Daten von Windows auf den Mac kopieren.
Hätte auch den Vorteil, dass der Finder außen vorbleibt und nicht seine Schwächen, sprich kopieren, einen in den Wahnsinn treibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen und dg2rbf
Hallo,
hänge mich an diesen Thread mal dran. Da VMware Fusion zunehmend Probleme macht, hab ich mich entschlossen einen Windows-Laptop anzuschaffen. Um Daten zwischen Windows-Laptop und iMac auszutauschen, wollte ich auf dem iMac einen Ordner freigeben, auf den ich dann vom Windows-Laptop zugreifen kann. Da ich mich mit Windows nicht wirklich gut auskenne, meine Frage, wo ich den freigegebenen Ordner im Windows-Explorer finde, bzw. ob vorher noch was eingestellt werden muss, damit mir dieser Ordner angezeigt wird? Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.
 
Windows-Explorer finde
Die Hand unter den Ordner wurde leider eingespart bei Windows. Daher musst du dir den Namen merken. Oder nutzt die Möglichkeit über öffentliche Daten.

Die Freigabe machst du per rechtsklick und bei rechten gibt du den Namen des Mac Rechner ein.
Falls du dies alles nicht findest, müsste ein anderer ein paar Bildschirmfotos machen und hier hochladen, oder du wartest bis heute Abend. Da hätte ich ein Windows Notebook…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: *rael*
Der Rechner sollte dann im Explorer unter Netzwerk erscheinen. Dort kannst du dich dann einloggen (wenn es funktioniert - aus irgendeinem Grund habe ich nämlich das Problem, dass unter WIN passwort und Username des Macs nicht akzeptiert werden)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: *rael*
@Sonnenschein11: Den Windows-Laptop bekomme ich erst am Mittwoch, von daher würde ich mich über ein Bildschirmfoto freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
ein Bildschirmfoto freuen.
Im Prinzip ist es recht simple gelöst.
Unter Windows mit der rechten Maustaste auf einen Ordner, den du freigeben möchtest und dann auf Eigenschaften. Anschließend auf Freigabe.
Wenn der Ordner nur bei dir im heimischen Netzwerk freigegeben werden soll, könnte man jeder wählen. Es kann dann aber wirklich jeder im Netzwerk auf diesen Ordner zugreifen. Oder du trägst den Rechner ein, der nur auf diesen Ordner zugreifen darf, ein.

Unter Eigenschaften und Anpassen kannst du dir auch ein anderes Ordnersymbol auswählen. Dies macht auf alle Fälle Sinn, weil Windows nicht mehr freigegebene Ordner eindeutig kennzeichnet.

Ich hoffe, dass dir die kurze Beschreibung ausreicht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-27 um 17.32.09.png
    Bildschirmfoto 2023-11-27 um 17.32.09.png
    113,6 KB · Aufrufe: 32
  • Bildschirmfoto 2023-11-27 um 17.32.27.png
    Bildschirmfoto 2023-11-27 um 17.32.27.png
    115,2 KB · Aufrufe: 37
  • Windows Rechner-1.jpg
    Windows Rechner-1.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 31
  • Wondows Rechner-2.JPG
    Wondows Rechner-2.JPG
    28,2 KB · Aufrufe: 37
  • Gefällt mir
Reaktionen: *rael*
MacOS - Benutzerhandbuch

Hab‘s gerade ausprobiert. Ist zwar etwas fummelig, aber funktioniert. Hab mich auf dem PC als Admin anmelden müssen, so what.
Hab Dateien via Finder und copy paste auf dem PC gespeichert.
@Sonnenschein11 war schneller. Scheint mehrere Optionen zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: *rael* und Sonnenschein11
Kurze Rückmeldung und Frage:
Hab einen Ordner auf dem Windows- Laptop freigegeben. Der alptop erschien auf dem iMac allerdings nicht unter Netzwerk, auch nicht als ich auf "Gehe zu" und "Mit Server verbinden" gegangen bin. Hab dann smb:// und den Namen des Laptops eingegeben. Dann konnte ich mich verbinden, allerdings nur als Gast. Wenn ich mich als registrierter Benutzer verbinden will, akzeptiert er das Passwort nicht. Auch nachdem ich es geändert hatte. Hat da noch jemand ne Idee, woran das liegen könnte?
 
woran das liegen könnte?
Das ist seit geraumer Zeit leider normal. Windows bzw. MS hat den vollen Zugriff, den es einst einmal gab, blockiert.
Anderseits kann ich die Entscheidung verstehen, weil man ja eigentlich nicht seine komplette Festplatte/System offen legen sollte. Aber über das Netzwerk ein System warten geht so auch nicht mehr.

Ich kann deine Verwunderung verstehen. Mir ging es vor ein paar Monaten ähnlich. Nachdem ich aber eine Lösung gesucht habe im Web, wurde von verschiedenen Quellen mir bestätigt, dass es nicht mehr gewollt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: *rael*
Bei mir war es so, dass beim Mac auch der Bildschirm freigegeben werden musste. Ohne diese Freigabe funktionierte es seit M1 bei mir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: *rael* und dg2rbf
Bei mir war es so, dass beim Mac auch der Bildschirm freigegeben werden musste. Ohne diese Freigabe funktionierte es seit M1 bei mir nicht.
also hier ist es ganz dubios: mittlerweile wird der mac zwar unter win angezeigt, aber windows meldet immer zurück das PW sei falsch. Hab wie auf der support Seite von Apple angegeben einen neuen User auf dem Mac angelegt, aber auch das funktioniert nicht. Sämtliche firewalls oder sicherheitssoftware oder lenovo vantage (wifi optionen) deaktivert. nix. geht einfach nicht.
 
Mache das meiste via MS RemoteDesktopClient vom Mac aus:
Mac/RDP-Client/Ordner-Freigabe am Mac (selbigen Ordner habe ich auch als Alias auf dem Desktop)
RemoteAccess vom Mac zum WinPC. Dort erscheint dann der am Mac freigegebene Ordner im Win-Explorer.
Auf dem Mac kann dann die Win-RDP-Sitzung ggf. in höherer Auflösung als am Win-Notebook dargestellt werden.
RDP01.png RDP02.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
Zurück
Oben Unten