Datenaustausch OS 9 <-> OS X

T

Tjark

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ich krieg inzwischen die ... ähem .... leichte Krise.

Auf der einen Seite der uralte iMac mit OS 9.2 (und diversen Giga Daten) auf der anderen Seite der neue mini mit viel Platz.

Dazwischen ein Netzwerkkabel (hab sowohl crossed, als auch normal ausprobiert)

Ich will einfach nur die Daten vom iMac einmal komplett saugen, kriegs aber absolut nicht gebacken. Über aktiviertes Appletalk auf dem iMac bekomme ich beim Versuch vom mini (10.4.3) immer die Fehlermeldung 'Dieser File Server verwendet eine nicht kompatible Version des AFP-Protokolls. Sie können keine Verbindung aufbauen."

Versuche ich vom iMac auf den mini zuzugreifen (sie erkennen sich und ihre Netzwerknamen gegenseitig) kommt nach dem Netzwerkanmeldefenster die Fehlermeldung E/A Fehler 1072.

Nachdem ich so langsam alle nur denkbaren Varianten in den Appetalk und TCP/IP Einstellungen durch habe, bin ich etwas frustiriert ....

Was mache ich falsch?? Zwei OS 9 Rechner hab ich immer so in drei Minuten verbunden .... =-(

thx. & cu. // T.
 
hier die lösung

hi tjark

habe auch mit dem problem gekämpft und am schluss mein powerbook mit 10.3.3 (panter) ins netzwerk eingeklingt, das dann beide rechner erkannte und übers netzwerk meine daten vom 9.2.2. zum 10.4.3 mac geschaufelt.

ja, seltsam, dass apple das apple talk bzw. ATP protokol in der eigenen welt nicht mehr unterstützt.

aaaaaah, jetzt hab ich die lösung gefunden:

True, your older Macs running MacOS 9.x will be unable to share their files with Macs running Tiger using the Appletalk network communications protocol - but this is not a problem if you just set up MacOS 9.x so that it allows file sharing connections using TCP/IP. When you do that, the error message about "incompatible AFP protocols" will go away.

There are two steps to this:

Step 1. set up the Mac running MacOS 9.x with an IP address. Easiest way to do this is:
1. Open the TCP/IP control panel.
2. Choose Built-in Ethernet from the Connect Via pop-up menu.
3. From the Configure pop-up menu, choose DHCP
4. Close the TCP/IP control panel.
5. Click Save when prompted.
6. Open a Web browser to test the Mac's connection to the internet (if your network has internet access).

If you revisit the TCP/IP control panel, you will see several fields filled in with the notation "will be supplied by server". This is normal.

Step 2. Enable file sharing connections using TCP/IP. Open the File Sharing control panel, and check the box to enable the "Enable File Sharing clients to connect over TCP/IP" option.

ich versuch das gleich mal.

gruss zinal
 
Bei iMac soll einfaches Ethernetkabel zur Verbindung funktionieren (Cross geht wohl auch).

Hier die Einstellungen, die ich benutze. Damit funktioniert es.

ohne AppleTalk, TCP/IP


Rechner mit MacOS X, dieser Rechner ist Server:

Systemeinstellungen
Sharing: Personal File Sharing Ein
Netzwerk: (beliebiger Name)

TCP/IP
Ipv4 konfigurieren DHCP
IP-Adresse 169.254.233.122
Teilnetzmaske 255.255.0.0
AppleTalk Aus


Rechner mit MacOS 9, dieser Rechner ist Client:

Kontrollfeld AppleTalk: Modemanschluss (oder Nur Remote Access)

Kontrollfeld FileSharing: FileSharing: Ein
Clients greifen mit TCP/IP zu: Ein

Kontrollfeld TCP/IP: Verbindung: Ethernet
manuell
IP-Adresse: 169.254.233.130 (d.h. wie oben, letzter Zahlenblock unterscheidet sich)
Teilnetzmaske: 255.255.0.0 (wie oben)

Natürlich gibt es noch mehr Möglichkeiten, auch andersherum. Vielleicht reicht dies erst mal.
 
Super - funzt, das machte meinen Tag.

Jetzt bin ich DIE Sorgen erstmal los und hab schon alles rübergeschaufelt. Das nächste Projekt starte ich dann morgen: Die 26 alten ZIP-Disks, die nur auf dem 8600/200 lesbar sind über OS 8.6 rüberzuziehen. Die Alternative wäre natürlich der alte Weg über den iMac, wie bisher, aber vielleicht klappts ja auch direkt.

Danke Jungs // Tjark
 
Ja Ok, ich hatte das irgendwie nicht auf den Schirm ....
 
Geht das auch mit 9.1 (Powerbook G4) und meinem neuen Mac Mini 10.4?
Und wie erkenne ich ein Cross-Over Kabel? Geht das nicht auch per Firewire (da hätte ich Kabel) oder USB? Und was muß ich dann einstellen?
 
Ja, ich denke schon. Deine Konfiguration ist nicht entscheidend anders. 9.1 funktioniert in dem Punkt wie 9.2.
Beim Mini brauchst Du kein Crossoverkabel. Irgendein Ethernetkabel reicht.
 
Danke für die Hilfe, ich konnte die zwei Rechner verbinden und zumindest die Festplatte des Mac Mini auf dem Notebook mounten und den Datentransfer durchführen.
Was mir nicht gelungen ist, ist den Mailverkehr des alten Outlook ins neue Mail-Programm rüberzuschaufeln. Kann ich das prinzipiell vergessen, oder muß ich da was anders machen?
 
Alfred-Wien schrieb:
Was mir nicht gelungen ist, ist den Mailverkehr des alten Outlook ins neue Mail-Programm rüberzuschaufeln. Kann ich das prinzipiell vergessen, oder muß ich da was anders machen?
Wenn du die Classicumgebung installiert hast, sollte folgendes funktionieren: Kopiere das Outlook-Programm in den Ordner Applications (OS 9) und den Ordner mit den Benutzerdaten (Datenbank usw.) in den Dokumenteordner von OS 9. Diese sollten auf jeden Fall im gleichen Ordner wie auf dem alten OS9-Rechner liegen. Bitte einmal Outlook zu Kontrolle starten.
Danach kannst du mit Mail.app die Daten importieren.

Habe das vor längerer Zeit unter Panther so praktiziert. Viel Erfolg. :)
 
Hallo Andreas
Danke für die Info - wenn ich Dich richtig verstehe, sollte ich auf dem neuen Rechner auch noch OS 9.1 installieren.
Der Rechner wollte ja 9.1 öffnen (hat mir in einer Maske gezeigt, dass ich besser 9.2 verwende) und das hat aber nicht richtig geklappt, weil er zwar Zugrifff auf den OS Ordner vom alten Rechner hatte, es aber nicht am neuen Rechner installiert ist.

Eigentlich wollte ich am neuen Rechner kein 9-er mehr intsllieren. weil ich irgendwie die Sorge hab, dass das stören könnte, Kann ich das so einfach tun (mit der OS 9.1 Disk vom alten Rechner?), und bekomme ich es dann auch wieder los?

Tut mir leid für die laienhaften Fragen, ich bedanke mich aber schon mal im vorhinein.

Gruß, Alfred
 
Es ist kein bestimmt kein Schaden, die Classicumgebung auf seinem Mac zu haben. :D
Ca. 200 MB für den typischen OS 9-Systemordner und einige weitere MB's für den Ordner "Applications (Mac OS 9)" sollten auf einer großen Platte keine Hürde darstellen.
Die Classicumgebung beeinträchtigt den Tiger auch in keinster Weise und tritt ja erst in Aktion, wenn man ein Classic-Programm, z.B. dein Outlook Express zum Importieren deiner Mails, startet.
Die Classic-Umgebung sollte auch irgendwo auf der Tiger-DVD vorhanden sein (weis aber nicht genau wo). Eventuell tuts auch der Systemordner von deinem alten Mac, am besten sollte es Mac OS 9.2.2 sein.
Wenn du Classic irgendwann nicht mehr brauchst >> ab in den Papierkorb.
 
Wenn du Classic irgendwann nicht mehr brauchst >> ab in den Papierkorb.
und dannn läßt sich nicht alles löschen ....
Dennoch danke, das werde ich auch so tun. und mir irgendwo ein 9.2.2 für ein paar Tage leihen, damit ich meine Daten weiterverwenden kann und mein G4 Powerbook renovieren und umrüsten kann.
 
Zurück
Oben Unten