Datenaustausch mit Windows

W

Wuhuu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
299
Reaktionspunkte
1
Ich habe einen iMac und einen Win XP laptop.
Geht es , dass ich eine Verbindung zwischen beiden aufbaue , sodass ich einen Datenaustausch ohne weiteres, zwischen diesen beiden Computern, habe. Sprich , dass ich von dem einen auf dem anderen sachen schicken/holen kann ohne online zu gehn. Bzw wie auf einen USB-Stick Datein raufkopieren und runterkopieren kann.

Vll nützt es euch was zu wissen , wass beide an einer Switchbox angeschlossen ist über die sie mit dem Internet verbunden sind.

Wer kann mir helfen?
LG


PS: Betriebssyteme:
-Mac OS-X Version 10.6.4
-Win XP Professional/Home
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Mac: Systemeinstellungen->Freigabe. Da entsprechend die Dateifreigabe konfigurieren. Wichtig: Freigabe via SMB aktivieren.
Am PC: Über die Eigenschaften eines Ordners kannst du die Datei- und Druckerfreigabe aktivieren.

Danach solltest du deinen PC in der Finder Sidebar sehen können und auch über die Netzwerkumgebung auf den Mac zugreifen können.

Wenn du nur ein paar Sachen hast die synchronisiert haben musst (bis zu 2 GB) kann ich Dropbox sehr empfehlen. Das synct dir die Daten automatisch (über's Internet) und du hast auch via Webbrowser darauf Zugriff.
 
Das funktioniert so nicht -.-
Der Laptop erscheint bei mir nicht im Finder in der Sidebar.
Und der Laptop will ständig ein Netzwerkpasswort oder so ähnlich ...
 
Netzwerkpasswort und Benutzername sind die Logindaten deines Macs.
Wenn der Laptop nach aktivieren von Dateifreigabe auf dem Mac via SMB und aktivieren der Datei- und Druckerfreigabe unter XP nicht in der Sidebar auftaucht, dann mal versuchen via Gehe Zu-> Verbinden mit Server im Finder auf den Laptop zuzugreifen. Dazu in das Feld Serveradresse eintragen: smb://Name der IP-Adresse des Laptops/
Ggf. hinter der Serveradresse nach dem / noch den Namen der Freigabe ergänzen.
 
Vielleicht hilft das hier:
 
Zurück
Oben Unten