Datenaustausch Macbook & WinXP PC

L

Lathspell

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2008
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Mein kleines Heimnetzwerk sieht so aus, dass mein WinXP PC auf einem Router hängt, dort wiederum hängt ein WLAN Accesspoint, zu welchem mein MacBook (OSX 10.5.6.) verbindet.
Ich habe einen freigegebenen Ordner am Desktop meines PCs, in welchen ich die Daten schiebe, die ich am MacBook brauche. Mein Problem ist, dass mir das MacBook bei manchen Dateien/Ordnern folgende Meldung ausspuckt: "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da Sie für einige Objekte nicht die notwendigen Zugriffsrechte besitzen."!
Der Grund dafür und eine Lösung des Problemes würden mich sehr interessieren. Die Files sind weder lese-, noch schreibgeschützt, die Dateigröße und -endung scheint auch egal. Ich konnte bisher keinen Zusammenhang zwischen den Dateien finden die verweigert werden, oder einen Gegensatz zu denen die er zulässt.

Jemand eine Ahnung was ich tun kann?


Bei meinen Lösungsversuchen bin ich noch auf eine weitere Frage gestoßen. Ich war bisher immer als Gast verbunden, und wollte mich mit einem User der am PC Adminrechte hat einloggen. Allerdings klappt auch das nicht, da sich mein Mac immer als Gast verbindet, egal was ich eingebe. Warum?

mfg
 
Lies Dich hier 'mal ein wenig ein
 
Danke für den Link, sind ein paar interessante Themen dabei. Hab die Beiträge die mein Problem betreffen könnten mal durchgesehen, und nach dortiger Anleitung auch Freigabe und Verbindung durchgeführt. Nun hat auf die freigegebenen Ordner am PC zwar "Jeder" den "Vollzugriff", am Gesamtergebnis hat sich aber nichts geändert. Die Dateien die er mir vorher verweigert hat, will er immer noch nicht, und die die gingen, gehen auch weiterhin.
Auch das Verbinden funktioniert noch immer nur als Gast :(.
 
Sonst keiner eine Idee?
 
Verbinden als.... und die Daten des XPaccounts angeben!?
Wolfgang
 
noch ne Idee:
http://www.getdropbox.de
damit synce ich x-Mac#S und auch die gleichen Daten auf x-PC's und das nicht nur im Hausnetz sondern weltweit (wenn man will)
2GB für umsonst
= einfach mal testen
 
entferne mal alle freigaben auf dem windows pc, starte neu und gib die entsprechenden ordner dann erneut frei. ändert sich damit was?

edit: ach jetzt fällt mir noch was ein:
du kannst bei einem windows pc nie über das netzwerk auf daten der benutzerordner zugreifen! da das desktop auch zu den benutzerordner gehört wird das also auch nicht funktionieren.
lösung: erstelle eine verknüpfung auf dem desktop, die auf einen ordner z.b. direkt auf der c festplatte verweißt und feddich is der lack
 
edit: ach jetzt fällt mir noch was ein:
du kannst bei einem windows pc nie über das netzwerk auf daten der benutzerordner zugreifen! da das desktop auch zu den benutzerordner gehört wird das also auch nicht funktionieren.
lösung: erstelle eine verknüpfung auf dem desktop, die auf einen ordner z.b. direkt auf der c festplatte verweißt und feddich is der lack

Scheint nun zu klappen! Nun stellt sich mir nur noch die Frage warum ich dann überhaupt auf manche Files zugriff hatte, und warum ich mich nur als Gast einloggen kann... aber da ich nun Zugriff zu haben scheine, ist mir das nicht mehr ganz so wichtig :D.

Danke für die Antworten!
 
Zurück
Oben Unten