Datenaustausch im Heimnetz zwischen zwei Macs funktioniert nur in eine Richtung

P

paramac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
2.157
Reaktionspunkte
1.912
Ein Problem was mich seit dem Kauf des MacBookPro 16" verfolgt ist der Datenaustausch zwischen meinem MacPro und dem neuen Mobilrechner.
Während dieser in Richtung MacPro einwandfrei funktioniert, habe ich umgekehrt keinen Zugriff auf den Desktop oder den Dokumentenordner vom MacPro aus auf das neue Macbook. Hier wird mir der Datenaustausch verweigert mit dem Hnweis das ich keine Zugriffberechtigung habe und ein Kennwort eingefordert, aber weder das Kennwort das MacPros noch das des Macbook wird akzeptiert, - was will er dann für ein Kennwort? Von den Zugriffsrechten in den Informationen der Ordner auf beiden Rechner sind keine Unterschiede erkennbar.
Beide Rechner sind in meinem Heimnetz via WLAN verbunden und werden auch anstanstlos erkannt.
 
Welche MacOS Versionen?
 
Das Book auf 12.4, der Pro noch auf dem Vorgänger OS. Das machte aber in den letzten Wochen keinen Unterschied als beide auf derselben Systemversion waren. Ich werde aber in jedem Fall auch den Pro nun auf den aktuellen Stand bringen wenngleich ich mir hiervon nichts verspreche.
 
Klingt banal, aber du musst, wie dei fehlermeldung es sagt, die Rechte eben einrichten udn gewährleisten. Also auf den Macs die jeweiligen Ordner freigeben für den User, mit dem du dich auf dem Mac anmeldest.

Wenn du auf beiden Macs mit der selben Apple ID angelmeldet bist, dann brauchst du das nicht extra über eben die Freigaben zu machen.

Zudem deuten Probleme mit den Ordnern "Dokumente" und "Schreibtisch" darauf hin, dass du die in die iCloud ausgelagert hat. Daher: rückgängig machen.

Es ist uninteressant, welche macOS-Version die Rechner haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iQuaser
Also ich kann beim besten Willen keine Unterschiede feststellen, beide Rechner sind mit derselben Apple ID angemeldet. Lediglich die Rechner selbst haben eigene Kennwörter, was aber bislang noch nie ein Problem war. Ich kann aber weder mit dem Kennwort des MacBookPro noch mit dem des MacPro auf die Ordner des Books zugreifen.

Daten werden mitunter über iCloud Drive im Heimnetzwerk geteilt, hier keine Probleme beim Datenaustausch, weder auf den Macs noch auf IOS Geräten. Da funktioniert es auch.

Ich kann keine Fehler erkennen
 
Was ist mit der Funktion "Dokumente und Schreibtisch über iCloud" zu syncen? Falls an, deaktivere es.

Falls das geprüft ist, dann wasist mit der Einrichtung von Freigaben? Mach das doch mal. Es bringt ja nichts, nur zu sagen, das es bishier ging. Jetzt geht es nicht mehr, also musst du nun was tun. Ergo: a) die o.g. Funktion deaktiveren, falls an, b) Freigaben einrichten.

Ach ja: ein ganz lieber Fehler sind Firewalls wie LittleSnitch und Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iQuaser und dg2rbf
1. Sind auf beiden Rechnern standartmässig deaktviert.
2. Dateifreigabe ist aktviert, Dateifreigabe & Medien teilen.
3. Firewall nur die Apple integierte und LittleSnitch und Co. benutze ich nicht.

Das ist eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen, Netzwerkereien habe ich noch nie verstanden ;)
 
Andere Punkte gibt es nicht.

Also wenn die Frewall aus ist und du die Freigabrn richtig eingerichtet hast (beides geht aus deiner Antwort leider nicht hervor. Z.Bsp: "Dateifreigabe ist aktiviert" kann ja auch bedeuten, dass du nur das Häckehn gesetzt jast und nicht die Ornder konkret eingeetragen hast.) dan kann ich dir nicht mher weiter hlefen. Es kann nur an diesen beiden Punkten liegen.

Mach doch bitte mal screenshots der Systemeinstellungen / Dateifreigaben und poste die hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iQuaser
Jetzt verstehe ich allmählich, bei den Freigaben muss man noch die entsprechenden Ordner hinzufügen. Beim Pro steht hier der "öffentlichen Ordner" in der Liste, der stand beim Book nicht drin. Jetzt habe ich dasselbe beim Book gemacht und nun scheint es zu funktionieren.
Ich weiß nicht, aber ich kann mich nicht erinnern das ich das bei einem Rechnerwechsel schon einmal machen musste, - eventuell wurde diese Einstellung beim Mimikrieren bislang übernommern.

In jeden Fall Danke lisanet, auch für deine Gedult (y)
:)
 
Es gilt die alte macuser-Regel: Wenn sich lisanet bei einem Problem einschaltet - dann wird es auch gelöst. Weiß gar nicht mehr, wie oft sie mir schon geholfen hat. Danke @lisanet
 
  • Love
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet und Schiffversenker
Zurück
Oben Unten