Datenauslagerung auf externe HD

axxo

axxo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich brauche ein paar Tipps von Profis :) Ich habe mir heute eine externe HD gekauft. Nun möchte ich gerne die "datenintensiven" Programme wie z.B. iTunes, iPhoto, iMovie jeweils auf die externe HD auslagern.

Sprich:
Die Fotos, Musik und Videos sollten automatisch auf die externe Platte gespeichert werden. Zugleich möchte ich auch von der externen HD die Daten laden. Ich möchte damit also möglichst wenig Daten lokal auf meiner HD vom MacBook Pro habe. Falls ich das Gerät künftig mal wechsle (oder die interne Platte crasht), kann ich so relativ einfach wieder auf die externen Daten zugreifen ;)

Ist das möglich?

Bin - wie immer - dankbar für jeden Input :)

Viele Grüsse
axxo
 
Würde für solche Zwecke ein Backup mit TM empfehlen! Dazu ist es ja da!

Zum auslagern der Programme, die Daten verschieben und in den Programmeinstellungen unter erweitert den neuen Pfad angeben!
 
ich wüsste nicht was dagegen spricht, außer das die externe platte auch crashen kann. ich würd lieber alles auf dem mbp lassen und anständig sichern (TM z.B.). du nimmst dir auch ein wenig die mobilität, denn wenn du mal wohin gehst um deine fotos zu zeigen musst du jedesmal die externe platte mitschleppen. besser gesagt wüsste ich jetzt nicht was dafür spricht ;-)
 
Nebenbei kann man beim Mac ohne Verlust an eigenen Daten, Programmen, Einstellungen einen Neuinstall vornehmen. desweiteren sind die Daten doppelt gesichert(1x interne Platte und einmal Backup) sicherer als nur 1x und da ist es dann egal wo die 1malige Sicherung sich befindet, die Externe kann genauso verrecken wie die Interne und doppelt hält halt besser. Ich wäre für eine Nutzung der Externen als Backup Platte.
 
du kannst in den meisten programmen doch den speicherort einstellen.
und wenn nicht, geht ja meistens der filesystem weg über ein alias oder symbolischen link...
 
Vielen Dank für die vielen Antworten :D

Nun, Hintergrund meiner Überlegung war eigentlich, dass - wie auf Windows bekannt - die Systemperformance abnimmt, je mehr man die interne HD mit Daten vollstopft. Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass auch zu volle HDs unter OSX an der Systemperformance nagen?

Daher wollte ich die datenintensiven Programme auslagern.

Nach euren Antworten überlege ich mir das jedoch nochmal genau :)
 
Vielen Dank für die vielen Antworten :D

Nun, Hintergrund meiner Überlegung war eigentlich, dass - wie auf Windows bekannt - die Systemperformance abnimmt, je mehr man die interne HD mit Daten vollstopft. Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass auch zu volle HDs unter OSX an der Systemperformance nagen?

dass ist wohl unter nahezu allen handelsüblichen betriebssystemen so.

Daher wollte ich die datenintensiven Programme auslagern.

Nach euren Antworten überlege ich mir das jedoch nochmal genau :)

beachte auch, dass bei auslagerung auf eine usb-platte noch chipsatz-/treiberbedingte latenzen hinzukommen. eine externe festplatte, mal abgesehen von e-sata, ist immer langsamer als eine interne platte!
 
Zurück
Oben Unten