Datenarchivierung in der Druckerei - rechtlich ok?

MacOSY

MacOSY

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
274
Reaktionspunkte
5
Normalerweise geben Designer ihre Druckdaten bei uns in der Druckerei ab. Dazu werden die Daten natürlich auf unseren Computern gespeichert und weiterverarbeitet, bis irgendwann irgendwo eine richtige Druckplatte rauskommt.

Die ganzen Daten werden aber auch archiviert. Natürlich vor dem Hintergrund, dass man im Bedarfsfalle die Daten zur Hand hat und erneut drucken kann.

Aber auch für die eventuelle Möglichkeit, Daten zu ändern und neue Drucksachen zu erstellen.

Ist sowas denn rechtlich einwandfrei?
 
Da gibt es ja mehrere Ansichtsweisen.
Archivierung zur späteren Mehrauflage: ja

Alles andere kommt auf den Deal des Erstellers (Freiberuflers, Agentur, o.ä.) mit dem Kunden an. Ist Datenübergabe vereinbart worden, also die finalen Daten gekauft, Schriften lizensiert etc., ist das meiner Ansicht nach OK.
Änderung der Daten durch die Druckerei auf Ansage des Kunden ohne solche Vereinbarungen sind nicht in Ordnung. Die gängige Praxis sieht leider anders aus. Und fragt die Druckerei nach, ob das rechtens ist? Natürlich nicht, das ist ja auch nicht ihr Bier, sondern das des Kunden, der sich mit dem Grafiker auseinandersetzen muss, wenn der ein Veto einlegt. Falls er es überhaupt spitz bekommt.

Umgehung solcher Probleme: Lieferung von reproreifen pdfs an die Druckerei. Klar, die kann man auch ändern, aber oft nur bedingt. Oder z.B. in Illustrator wieder reinholen und neu bearbeiten. Dennoch wäre es eine Teilösung.

Just my 2 Cents, Al
 
Zurück
Oben Unten