Datenannahme im Netzwerk?!

winitwo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2003
Beiträge
198
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob das hier das richtige Forum für meine Frage ist (konstruktive Hinweise auf ein besseres Forum für meine Frage sind willkommen) - aber ich versuch´s mal:

Ich suche ein System (Bsp. einen FTS) oder eine adäquate Software an die uns unsere Kunden Daten senden können. Eingehende Daten (per E-mail, ISDN, overIP) sollten bestimmten Ordnern auf dem Eingangsrechner zugeordnet werden können. Bedeutet: wenn z.B. Daten von der Agentur XY (könnte z.B. anhand des E-Mail-Accounts oder der ISDN-Nummer) kann sollen diese automatisch in den Ordner des Außendienstmitarbeiters Z abgelegt werden. Im günstigsten Falle bekommt der Außendienstler Z dann automatisch eine Benachrichtung per E-Mail. Außerdem sollte der Außendienstler Z dann auch auf seinen Ordner zugreifen können und vielleicht eine Preview des eingegangenen Dokuments erhalten...ich weiß, ist viel und wahrscheinlich nicht einfach, aber überrascht mich mit euren Vorschlägen.

Vielen Dank sagt winitwo
 
So schwer sollte das nicht sein.
Eingehende Mails kann man ja mit Mailregeln schon recht bequem sortieren und weiterleiten.
Eingehende Daten per ISDN, oder per FTP kann man im Prinzip beide mit Ordneraktionen steuern.
Ich kenne nur eine alte ISDN-Software (unter OS 8.x), aber selbst da war das schon so dass bestimmten Anrufern anhand ihrer ISDN-Kennung ein bestimmter Ordner zugewiesen war. Also Ordneraktion nach dem Prinzip: Wenn neue Daten kommen, tue was auch immer, und benachrichtige Person XY.
Mit Daten die per FTP kommen kann man im Prinzip genau so verfahren wie mit ISDN. Hier sollte nur darauf geachtet werden dass jedem Kunden wieder entsprechend ein eigenes Verzeichnis zugeordnet ist. Bei anonymen Servern dürfte das schwierig werden, aber das kann man im konkreten Fall vermutlich ausschliessen. Also letztlich alles nicht schwierig, sind halt nur viele Ordneraktionen.
Habe sowas mal für einen Druckvorstufenbetrieb eingerichtet.

Grüße,
Flo
 
Also eine Idee wäre es einen Apfelskript zu schreiben nachguckt vom wem die Mail ist und sie entsprechend zu ordnent. Mit Hilfe von Mail kannste unter regel ja einen Script ausführen lassen bei entsprechenden Bedigungen. Ich weiß nur nicht ob man mit apfelscript auf den datei anhang zugriff hat, aber ich denke schon. Da mußte warte bis einer kommt der mehr Ahnung von Apfelscript hat.
 
Ob ein alter G4 oder ein Extragerät dürfte auch eine Preisfrage sein. Die Praxistauglichkeit einer Lösung hängt sehr von der Größe ab. Ich würde mal schätzen dass es sich lohnt ab 50+ Usern zu einer Lösung von Drittanbietern zu greifen.
Darunter (je nach Admin evtl. auch darüber) ist die Scriptlösung auf einem ausgedienten Rechner zumindest die erschwinglichere.

Grüße,
Flo
 
lengsel schrieb:
Ob ein alter G4 oder ein Extragerät dürfte auch eine Preisfrage sein.

Grüße,
Flo

Da wir zwischenzeitlich schon mal den StingRay Testweise im Einsatz hatten dürfte eine sehr gute Lösung auch in diesem Preissegment liegen. Wichtig ist eben, dass alle o.g. Anforderungen erfüllt werden.

Die Script-Lösung hatte ich eher als "Not-Lösung" im Hinterkopf, für den Fall, dass sich nichts komfortableres finden lässt.

Aber ich bin weiteren Lösungsansätzen gegenüber aufgeschlossen - bis hierher schon mal Danke.

Gruß winitwo
 
winitwo schrieb:
...Die Script-Lösung hatte ich eher als "Not-Lösung" im Hinterkopf, für den Fall, dass sich nichts komfortableres finden lässt...

Die "Notlösung" hat den Vorteil dass man sich alles so einrichten kann wie man es haben will. Scripte macht man sich ja passend zum eigenen Workflow.
Bei anderen Lösungen muss man sich u.U. nach Herstellervorgaben richten.
Die "Notlösung" ist mithin die flexibelste, und muss sich bei Leistung und Stabilität auch nicht verstecken.

Grüße,
Flo
 
Welches Server OS verwendet ihr denn?

Wieviele Benutzer etc.
Ab einer bestimmten groesse gibt es sicher einige groupware loesungen die geigneter waeren als apple script.
Das ist eigentlich nur was fuer 'bis ich was richtiges habe'

gruss
praekon
 
@winitwo:
Auf welcher Hardware bzw. welchem Betriebssystem kann/muss diese Lösung denn laufen? Oder ist das egal?

Falls ja, schau' Dir mal David Professional von Tobit an. Mit dem Server (und den Skripten) kann man fast alles realisieren. Sogar die Gebäudesteuerung ...

Gruß,
ESMA
 
praekon schrieb:
Wieviele Benutzer etc.
Ab einer bestimmten groesse gibt es sicher einige groupware loesungen die geigneter waeren als apple script.
Das ist eigentlich nur was fuer 'bis ich was richtiges habe'

gruss
praekon

Wenn es nur darum geht eingehende Daten zu sortieren und zu verteilen ist keine Groupware nötig. Ich kann hier keinen Bedarf für klassische Groupwarefunktionen wie gemeinsamen Onlinterminkalender oder Projektübersicht erkennen. Es geht nur darum die Daten die bei Ordner A reinkommen, User B zugänglich zu machen.
AS ist nicht für "bis ich was richtiges habe", sondern "mit AS habe ich das Richtige um auf meine genauen Bedürfnisse einzugehen".

Grüße,
Flo
 
Hinstellen und fertig!

Hallo lengsel, praekon und ESMA,

vielen Dank für eure Anregungen.

System wäre "fast egal" - hier laufen OSx-Server und diverse Win-basierte Server.

Zurzeit kommen die Daten eben klasssich via E-Mail oder Leonoardo an und werden dann vorstufenseitig entsprechend weitergeleitet.

@lengsel: "Not-Lösung" war nicht irgendwie abwertend gemeint. Mir wäre nur ein plug ´n play-System lieber. Script-Schreiber habe ich hier auch den einen oder anderen sitzen. Wie gesagt: war ja bereits im Vorfeld angedacht.

@ESMA: "David Professional von Tobit" kenn ich nicht, schau ich mir aber mal an. Hast du da vielleicht schon einen Link parat?

Gruß, winitwo
 
hmm

eingehende mails
ordnen/verteilen
alarmmeldungen(benachrichtigung bei eingang)
sieht mir doch sehr nach einer CRM/groupware kombi aus.
Termine und projektuebersicht sind nicht die kernfunktionalitaeten von groupware. groupware ist verteiltes arbeiten, nicht nur verteiltest kommunizieren.
Auch wenn MS uns das mit exchange weissmachen will.

Loesungen mit scripting zu realisieren finde ich meist etwas gewagt.
Ein Problem ein loesungsscript ist meist etwas unflexible.
komplexere probleme arten immer in einer scriptsammlung aus.
Und das bringt meist administrative probleme mit sich.
Ubersichtlichkeit, nachvollziebare prozeduren ganz zu schweigen von doku um aenderungen vorzunehmen.
Und dann 'nur' AS zu verwenden, ist genauso wie sich 'nur' auf VB/VBA zu verlassen.
Auf die langfristigen probleme moechte ich eher verzichten.
Dann schon eher die moeglichkeiten die der *nix unterbau bietet nutzen.

gruss
praekon
 
praekon schrieb:
...Auch wenn MS uns das mit exchange weissmachen will...
OS-Lösungen sehen da meist nicht viel anders aus.
Filemanagement kommt da in den Featurelisten meist nicht an erster Stelle. Zumal Filemanagement in Bezug auf gemeinsames Arbeiten bei der gegeben Problemstellung schlicht nicht notwendig ist.

praekon schrieb:
Loesungen mit scripting zu realisieren finde ich meist etwas gewagt.
Ein Problem ein loesungsscript ist meist etwas unflexible.
komplexere probleme arten immer in einer scriptsammlung aus.
...

Ich kann da kein Wagnis erkennen...
Was gibt es flexibleres als ein Script? Ganz egal wie die Sprache heisst.
Unter OS X bieten sich eben die wunderbaren Möglichkeiten z.B. AS und Shellscripte zu verbinden.
Ab wann ein Sachverhalt für Scripte zu komplex ist, hängt sehr stark von der eigenen Sichtweise und den Fähigkeiten des Admins ab.
Und Windowsscripting mit den Möglichkeiten die einem OS X bietet zu vergleichen, ist wie einen Trabbi mit einem Rennwagen zu vergleichen.
Dieser Vergleich wäre schon glücklich wenn er wenigstens hinken könnte.

Grüße,
Flo
 
OSS laesst sich meist besser um einige

komponenten erweitern.
Da sie meist auf standards setzen.

Mal abgesehen davon, was hier gefordert wird laesst sich zB auch sehr gut mit nem Domino Server realisieren. Der ja nicht OSS ist.

hmm, ich weiss ja nicht. sich nur auf die faehigkeiten eines bestimmten admins zu verlassen ist wohl eher fahrlaessig. zumindest aus unternehmerischer sicht.
Mal abgesehen davon versuche ich meine tools und software leicht anpassbar zu halten, also sehr modular. im moment komme ich 'nur' alle 4 wochen nach deutschland. und in der woche in meiner freizeit angerufen zu werden weil die jungs ne anpassung nicht alleine sauber hinbekommen ist nunmal echt nervig.

shellscripte ueber as *schuettle*
Von Windowsscripts hab ich nicht gesprochen, sondern von VB/VBA.
Das ist insofern ein Unterschied als das VB per definition eine programmiersprache ist. Also eigentlich ne Aufwertung fuer as weil es keine solche ist.
Wo wir gerade bei Sichtweisen sind.
Der Autovergleich sollte schon seit 10 Jahren nicht mehr gebracht werden, weil er immer hinkt.
Der Rennwagen ist vielleicht schneller als der Trabbi, aber der Trabbi kann
1. mehr transportieren
2. ist variabler weil start und ziel ist frei waehlbar
3. guenstiger (anschaffung, wartung, verbrauch etc)
4. (fast) jeder kann in selbst reparieren

Ich mein was nuetzt ein schneller wagen wenn ich jede bierflasche einzeln nach hause bringen muss.
Bin ich mit dem langsamen der zwei kisten transportieren kann trotzdem schneller beim ersten bier :D

gruss
praekon
 
praekon schrieb:

Entschuldigung, ich bin nur in der Regionalliga unterwegs, da kommt man auch mit Scripten aus...
Aber wie ich bereits geschrieben habe schadet es nicht etwas "professionelles" zu nehmen wenn Aufwand und Geldbeutel es rechtfertigen.

Grüße,
Flo
 
Schau´n wir mal!

Hallo lengsel, hallo alle,

ich werde mich jetzt mal nach den entsprechenden Lösungsansätzen (z.B. Tobit) umschauen - aber auch die Script Variante (und hier würde ich mich in der Tat gefühlsmäßig auch für AS entscheiden) werde ich nicht aus den Augen verlieren.

Allen macusern bis hierhin vielen Dank für die Teilnahme und einen schönen Arbeitstag am Mac :)

Liebe Grüße, winitwo
 
Zurück
Oben Unten