Datenabgleich PC <--> Mac (NICHT Synchronisation)

Cybergod

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen!
Habe eine ganz wichtige Frage!
Habe zuhause meinen Dual G5 und für Präsentationen meinen Sony Vaio (Notebook). Jetzt ist die Frage ob es eine Möglichkeit gibt Dateien ABZUGLEICHEN, sprich:
Mac und Laptop haben beide die gleichen Dateien. Auf dem Mac wurde die letzte Änderung an Datei X vorgenommen (z.B mac am 01.11.05, laptop 10.10.05). Nun soll automatisch der Stand der neueren Version (in diesem Falle der Mac) auf den Laptop kopiert werden und die bestehende datei aktualisiert/überschrieben werden.
Gibt es etwas in der Richtung?

Hätte im Notfall ncoh ein Fileserver, den ich zwischenschalten könnte! Danke

lieben, 100fach dankenden Gruß
Valentin
 
hab auch ne frage zu der frage (^^):

ich will auch meinen win rechner und mein pb syncen, allerdings will ich das nur per ftp machen. ich will nicht die windows freigabe benutzen. ftp server is derzeit nur auf mac vorhanden, aber ich kann aufm windows xp jederzeit nen ftp server drauf hauen.
 
danke Juniorclub!
Nur leider stand da nichts rin bzgl dateien abgleichen und die neuste version weiterverwenden... wird das denn von niemandem hier gemacht bzw. benötigt? Scheint für mich eine wichtige Sache zu sein die bei Microsoft durch z.B Aktenkoffer kontinuierlich genutzt wird...
 
Cybergod schrieb:
Mac und Laptop haben beide die gleichen Dateien. Auf dem Mac wurde die letzte Änderung an Datei X vorgenommen (z.B mac am 01.11.05, laptop 10.10.05). Nun soll automatisch der Stand der neueren Version (in diesem Falle der Mac) auf den Laptop kopiert werden und die bestehende datei aktualisiert/überschrieben werden.
der Link von juniorclub beschreibt die Methode mit den Bordmitteln von OSX via rsync im Terminal und setzt diesbezügliche Grundlagen voraus.

Falls Du ein grafisches Frontend lieber hast, dann nimm RSyncX oder PSyncX.
Letzteres nehme ich als Sycronisations und Backuptool im Netzwerk. Es sollte kein Problem sein, auch Windowsshares miteinzubinden (OSX hat Samba integriert).

Du kannst spiegeln, aktualisieren und gegeneinander abgleichen.

Leider weiß ich auch keine Antwort auf die Frage nach dem Abgleich nach Datum.


@arona.at
Und wie war doch gleich Deine Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst du mit "aktualisieren und gegeneinander abgleichen"
dass 2 dateien verglichen wird und die neuste genommen wird oder meinst du dass generell geschaut wird ob 1 datei fehlt?
 
tau schrieb:
Leider weiß ich auch keine Antwort auf die Frage nach dem Abgleich nach Datum.
Sorry, Denkfehler.

Natürlich wird die neuere Dateiversion gegen die ältere mit rsync abgeglichen.

Probiers einfach mal aus mit Testdateien.

Im schlimmsten Fall hast Du höchstens Probleme mit exotischen Sonderzeichen, das liegt aber dann an Samba.
 
also ist es doch genau DAS, was ich suche !?!? Rsync ist aber komplett unix, oder? gibts da eine oberflächenversion von?
 
Genau, Oberflächenversion :D
tau schrieb:
Falls Du ein grafisches Frontend lieber hast, dann nimm RSyncX oder PSyncX.
Das dürfte genau das sein, ja.

Sind relativ einfach und selbsterklärend.
Du mußt sie von einem Adminaccount ausführen. (was Du standardmäßig eh bist)
 
letzte frage dann bin ich ruhig...
aber kann man dann nicht immer nur 1 synchronisationsrichtung angeben?
Der Aktenkoffer unter Microsoft ist eigentlich genau das, was ich suche
 
Quelle -> Ziel



Aber schau Dir nochmal den Link von Juniorclub an. Das ist gar nicht so schwer, wie es aussieht. Sheep sagt in seiner FAQ:
Sheep schrieb:
In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie man zwei Ordner unter OS X synchronisiert. Dabei wird nicht einfach ein Verzeichnis auf ein externes Medium oder einem anderen Rechner gesichert, sondern es werden zwei Verzeichnisse miteinander abgeglichen, sodass sie immer den genau gleichen Inhalt aufweisen. Dies kann z.B. dann sinnvoll sein, wenn man zwei Macs besitzt und auf beiden die Mails, das Adressbuch etc. abgleichen möchte.
Du legst Dir Ordner an, die von mir aus „aktenkoffer“ auf beiden Rechnern heißen.


Dein Text für das Script könnte so heißen:
Code:
#!/bin/sh

#Variablen fuer die Pfade
declare quelle="$HOME/[COLOR=Red]Desktop/aktenkoffer[/COLOR]"
declare ziel="/Volumes/[COLOR=Red]C/aktenkoffer[/COLOR]"

#Synchronisation ausführen
/usr/bin/rsync -avE $quelle/ $ziel/
/usr/bin/rsync -avE $ziel/ $quelle/

Kopier ihn raus und modifiziere ihn.
Die Pfade, die Du durch Deine tauschen mußt, sind hier rot. Leerzeichen sind zu vermeiden.

In TextEdit in reinen Text umwandeln und ohne Dateinamenerweiterung als beispielsweise abgleich speichern.

Dann im Terminal auf den Schreibtisch (wo die Datei liegt) wechseln
Code:
cd desktop
und die Datei ausführbar machen.
Code:
chmod +x [COLOR=Red]abgleich[/COLOR]
Was dabei rauskommt ist ein Programm, das Du im Terminal startest und das die 2 Ordner syncronisisiert.

Und zwar so:
Code:
cd desktop
./[COLOR=Red]abgleich[/COLOR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten