Daten wiederherstellen aus verschlüsseltem Backup ODER Backup auf KLEINEREM iPhone wiederherstellen?

M

minc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2016
Beiträge
437
Reaktionspunkte
243
Moin Leute,

gibt es irgendeine Möglichkeit, Apple Health-, Watch- und WhatsApp-Daten aus einem verschlüsseltem Backup zu extrahieren und auf ein neues iPhone zu laden? Sämtliche Apps, die das versprechen, scheitern an der Verschlüsselung.

Alternative: Gibt es eine Möglichkeit, ein zu großes Backup irgendwie doch auf ein kleineres iPhone zu bekommen? Das alte Backup ist so groß wegen der Fotos. Die brauche ich aber auf den neuen iPhone nicht.

Hintergrund:
Mein iPhone 7 startete heute morgen unvermittelt neu und hat seitdem keinerlei Netz mehr. Es zeigt lediglich an, dass "ein Update erforderlich" sei.
Ich habe dann auch 12.2 geuptdatet, aber es ging trotzdem nicht mehr. Lediglich zweimal fünf Minuten.
Ich habe eine Wiederherstellung versuchen wollen, doch lässt es sich (natürlich) nicht mehr aktivieren und ist nun nutzlos.

Dann habe ich mein altes iPhone SE heraus gekramt. Das hat aber nur 64 gb Speicher (das 7er hatte 128). Also meckert iTunes und stellt nichts wieder her. (Wie bescheuert und undurchdacht ist das eigentlich bitte?!).

Jetzt hätte ich doch gerne die oben genannten Daten auf dem neuen bzw. wäre es sehr schade drum. Vor allem die Aktivitätsdaten der letzten Jahre.
Whatapp wollte ich über die Cloud wiederherstellen, doch das kommt seitens WhatsApp durchgehend "Das Backup konnte nicht wiederhergestellt werden".

Ich dreh durch... :/
 
Verschiebe doch die Fotos von dem iPhone 7 auf den Computer und mache ein neues Backup.
Bevor du das neue Backup machst kannst du in iTunes das alte rechts anklicken und "Archivieren" wählen, dann wird dieses nicht überschrieben falls das iPhone 7 so kaputt ist dass es nicht klappt ein neues anzulegen.

Apple Health sollte auch über iCloud synchronisiert werden, da muss eigentlich kein Backup mehr gemacht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minc
Verschiebe doch die Fotos von dem iPhone 7 auf den Computer und mache ein neues Backup.
Liest Du das was der TE schreibt?

Kann er nicht so machen. Das 7er geht nicht mehr an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minc und dg2rbf
Danke euch. Und ja, stimmt, das Backup hätte ich vorher kleiner machen können. Habe ich nicht. Jetzt geht es halt um ein zu großes, verschlüsseltes Backup und ein iPhone, dass sich nicht wieder aktivieren lässt (Ausrufezeichen im Dreieck mit "Kein Netz").
Health Daten sind mittlerweile da. Die Watch verbinde ich lieber nicht mit dem SE und trage sie vorübergehend so. Whatapp bleibt auch vom iPhone runter (wow, was für ein Satzbau...).

Habe jetzt ein iPhone mit entsprechendem Speicher bestellt und spiele das Backup dann auf das, sobald es da ist. Das SE ist also nur zum Übergang.

Danke euch dennoch. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Habe jetzt ein iPhone mit entsprechendem Speicher bestellt
Hatte ich auch gedacht ... ein iPhone mir genügend großem Speicher besorgen .... vielleicht auch nur vorübergehend. Man braucht halt das entsprechende Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minc
Wenn das Extrahieren aus einem verschlüsselten Backup so einfach wäre, wär die Verschlüsselung uns sicher gar nicht recht… Ist zwar bitter, aber man könnte natürlich auch bewusst entsprechend aufbereitete Backups vorhalten. Müssen z.B. Fotos und Videos unbedingt in ein verschlüsseltes Backup? Naja, manche Fotos vielleicht… ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minc
Ja, die Verschlüsselung ist schon nicht schlecht. Schön wäre von iTunes halt eine weitere Option gewesen. Einfach nur „Backup zu groß“ erscheint mir ein bisschen einfach. Helfen würde so etwas wie: „Backup zu groß. Möchten Sie nur bestimmte Dateien wieder herstellen?“
Oder auch schön wäre es, wenn die Fotos App die importieren Fotos auch wirklich von iPhone löschen würde, wie angeklickt. Das tut es nämlich nie.
Naja, so bin ich froh, dass ein neues iPhone möglich war. Bin also nicht ganz ohne Optionen... ;)
 
Zurück
Oben Unten