Daten vorhanden, Benutzerverzeichnis aber nicht im Ordner "Benutzer" zu finden

mex

mex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
1.506
Reaktionspunkte
188
Ich habe meine Daten in einem Root(Benutzer-)verzeichnis MÜLLER liegen, und kann wunderbar drauf zugreifen über die üblichen Ordner "Dokumente", "Bilder" etc.

Im eigentlichen Benutzerordner gibt es das Benutzerverzeichnis MÜLLER aber nicht, sondern nur einen nicht verwendeten Benutzer MEIER.

Das hat zur Folge, dass ich auf meiner Komplettsicherung überhaupt nicht auf meine Daten zugreifen kann. Sie sind zwar physisch drauf, aber es gibt das Benutzerverzeichnis MÜLLER dort nicht.

Edit: Genauso gibt es ein Problem, wenn ich unter Parallels in Vista versuche, Daten zu öffnen. Über das Öffnen-Menü sind sie nicht zu finden, das es das Benutzerstammverzeichnis MÜLLER ja nicht gibt. Ich kann Dateien also nur über das Kontextmenü oder per Drag&Drop z.B. in Vista-Powerpoint öffnen.

Der Kuddelmuddel muss entstanden sein, als ich bei der Übertragung der Daten von meinem alten Rechner gezwungen war, wegen Namensrechten einen neuen Benutzer anzulegen.

Weiß jemand Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal folgendes im Terminal und poste das Ergebnis:
Code:
cd ~
pwd
Und
Code:
open ~

Umlaute im Namen des Benutzerverzeichnis halte ich übrigens für keine gute Sache.
 
Ergebnis: Ein Fenster mit dem Stammverzeichnis wird geöffnet (Genau DAS Stammverzeichnis, das ich im Benutzerverzeichnis nicht sehe). Kann es sein dass der Benutzer versteckt ist? Strg-Click auf den Ordnernamen im Kopf des Fensters zeigt ja den Pfad, und danach sollte er im Benutzerordner sein, wo er aber nicht zu sehen ist.

"Müller" war nur ein Beispielname, ich habe keine Umlaute drin.
 
Ja, das Verzeichnis ist vermutlich versteckt.
Unter Leopard kannst Du den Homeordner im Terminal wie folgt sichtbar machen:
Code:
chflags hidden ~/

HTH
 
Nee, das ist es noch nicht, Maceis. Wird nach wie vor nicht angezeigt.

In der Information des Verzeichnisses wird als Ort angezeigt:
/Users

Dass das Englisch ist, ist normal, oder? Im Finder heißt es ja "Benutzer" und nicht "User"

Ich habe noch eine freie gleich große Platte. Dort könnte ich ein ganz frisches Betriebssystem installieren - aber die Übertragung der Daten würde ein elendes Gefrickel geben, bis wieder alle die Sachen funktionieren, die in den Tiefen der Librarys stecken, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Englisch ist okay. Neu Installieren musst Du sicher nicht.
Mach mal folgendes und poste das Ergebnis:
Code:
ls -laO /Users
 
Ich kriege u.a. zurück:

drwxr-xr-x@ 25 Müller .... network ...hidden .. 850 9 Jan 09:40 Müller
drwxr-xr-x+ 17 Meier ..... Meier ........ - ...... 578 9 Jan 10:15 Meier

Punkte eingefügt als Ersatz für Tabulatoren.
Also doch versteckt?
 
Dann sollte aber (unter Leo) folgendes Dein Problem lösen:
Code:
chflags nohidden /Users/Müller
Sorry, ich hatte oben das "no" vergessen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mex
Maceis, Du bist ein Schatz.

Vielen vielen Dank, jetzt passts!
 
Zurück
Oben Unten