Daten von Time Machine Backup (sicher!) übertragen? Nur wie?

G

GibsonLesPaul

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2010
Beiträge
221
Reaktionspunkte
1
Hallo,

da ich seit geraumer Zeit Probleme mit meinem MBP Mid 2010, 500GB hybrid HD, 8GB Ram hatte, habe ich ihn vor wenigen Tagen komplett neu aufgesetzt. Also Backup gemacht, Festplatte gelöscht und Sierra neu aufgespielt.
Die Probleme waren Malware und vermutlich eine Art Virus. Jedenfalls konnte ich den Mac kaum nutzen, sehr lange Wartezeiten, Safari und Chrome konnte ich gar nicht nutzen weil sich die Malware nicht entfernen ließ. Auch ein sauberes überspielen des Systems hat nichts gebracht.

Doch vermisse ich nun ein paar Daten und Programme, welche ich mir gerne vom Backup wieder zurückholen möchte. Allerdings finde ich nur Anleitungen wie man das System wieder herstellt und vor allem keine Antwort darauf, wie man bspw. die Notizen aus dem Dashboard oder in den Browsern gespeicherte Passwörter wieder herstellen bzw. übertragen kann.

Ist es möglich sowas einzeln rüber zu ziehen? Und falls ja, wie und was muss man beachten? Ich muss dazu sagen, dass ich da mehr oder weniger Noob bin und recht einfache Erklärungen bevorzugen würde :)

Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße
Gibson
 
Die Dateien liegen im Backup an genau der gleichen Stelle wie im Original, und natürlich lassen sich alle Dateien auch einzeln wiederholen, entweder über das TM-Programm oder auch direkt über den Finder.
Jedenfalls wenn das Backupmedium über USB o.ä. angeschlossen ist - auf einer TC mag das vielleicht anders aussehen (weil in Sparsebundle gesichert wird).

Passwörter dürften im Schlüsselbund gespeichert sein, die Dateien liegen in deiner Benutzerlibrary unter /Keychain.
 
Und die betreffenden Dateien ziehe ich dann von der TMB-Platte auf mein MBP in genau den selben Ordner aus dem ich sie kopiere ohne weiteres dazu zu tun (wie etwa etwas anderes dafür zu löschen oder so...)?
 
genau

in den Browsern gespeicherte Passwörter wieder herstellen

das wiederum wird es nicht sichern. Die musst Du neu eingeben, das beinhaltet Dein Backup nicht. Sonst hätte ja jemand der sich Deine Backup-Platte krallt und aufspielt all Deine Passwörter
 
Ah ok verstehe. Schade, sehr schade! Die meisten Passwörter sind tatsächlich in den versch. Browsern gespeichert - mist!

Und was das Dashboard angeht, da habe ich zwar eine Anleitung gefunden, aber die benötigte Datei gibt es auf meinem Backup nicht. Wird dasbei Sierra-Backups woanders abgelegt?
 
Wird das bei Sierra-Backups woanders abgelegt?

Kann sein, hatte die auch nicht mehr gefunden als ich via TM-Backup vom MacPro zum MacBook Air umgezogen bin.

Für Deine Passwörter kann ich Dir für die Zukunft 1Password empfehlen, kucks Dir mal an :)
 
Oh man mistig!

Ich glaub ich werd mir meine Passwörter in Zukunft richtig old-schoolig auf Papier aufschreiben und zu Hause in ner dunklen Ecke einlagern :D
 
Hm, also irgendwo müssen die Daten vom Dashboard ja sein, denn wenn ich das System mit dem TMB wiederherstelle, sind danach alle Dashboard Apps und Daten auch wieder da gewesen. Die Situation hatte ich ja bereits. Bloß war danach Malware/Virus auch wieder da.

Jetzt überlege ich tatsächlich ob ich das System überschreibe, mir die Daten rausschreibe und dann nochmal alles platt mache. Wenn es nicht anders geht.... :'-(
 
Zurück
Oben Unten