Daten von TC kopieren

empfl

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2010
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Hallo an alle,

habe auf meiner TimeCapsule neben den Backup's der TimeMachine auch noch einen Ordner mit meinen Daten drauf.
Nun möchte ich einen Order dieser Daten ( Bilder ca. 80 GB ) auf eine andere externe HD kopieren.

Wie geht das am schnellsten ?
Über das Netzwerk dauert es doch sehr lange.

Viele Grüße und allen
einen guten Rutsch ins neue Jahr

Manfred
 
Es geht aber nur übers Netzwerk oder willst du die Festplatte ausbauen?

Wenn du mit Netzwerk das WLAN meinst, am schnellsten geht's über LAN, also Kabelgebunden. ;)
 
Hallo Madcat,

vielen Dank für deine Antwort.

Nein ich will nix ausbauen. Aber die TC hat doch hinten einen USB-Abschluß geht's damit evtl. noch schneller als mit LAN ?

mfg
Manfred
 
Damit kannst du nur die komplette Platte kopieren.
 
Hallo AgentMax,

nur die ganze Platte, also keine einzelnen Ordner?

mfg
Manfred
 
Also ich habe an der TC am USB ein Platte hängen und kann sehr wohl einzelne Dateien von der TC auf die Externe kopieren. Hab's grad probiert, geht.
 
Aber übers Netzwerk. Nicht direkt.
 
Ne, von hinten durch's Auge :D. Per drag & drop im Finder, ganz easy. Ob die Daten dabei über das Wlan, Lan oder sonstwas fließen dürfte doch egal sein.
@ Manfred: Probier's doch einfach!
 
Er will es aber ja nicht übers Netzwerk. Deswegen ist es nicht egal ;)
Sonst könnte er die Platte ja direkt am Mac lassen. Wäre je nach Netzwerk sogar schneller.
 
Der schnellste Weg ist von der TC über Gigabit-LAN zur auf die am Rechner angeschlossene Festplatte. Das LAN ist, da nur in eine Richtung genutzt, schneller als die USB2 Übertragungsraten.
 
Ich bezog mich auf Post #4 und das stimmt nicht.
 
Natürlich stimmt das. Du solltest auch die Beiträge vorher lesen.
 
Hallo an alle,

ich danke euch für die kontroverse Diskussion.

Ich habe die Lösung für mich gefunden.

Mit wlan hat mit mein MacBook Pro ca.7-8 Stunden für die rund 85 GB angezeigt, als ich dan den LAN-Stecker ins MacBook Pro gesteckt habe waren es nur noch 4 Stunden.

Ich will damit eine Kopie des Ordners auf der externe HD haben und muss halt nun beim ersten Mal die Geduld aufbringen und wenn das dann erledigt ist werde ich die Ordner immer mit SyncTwoFolder synchronisiren, da müsste dann auch mit wlamn akzeptabel sein.

Viele Grüße
und allen noch einen guten Rutsch

Manfred
 
korrigiert und gelöscht ...
 
Hallo Madcat,

vielen Dank für deine Antwort.

Nein ich will nix ausbauen. Aber die TC hat doch hinten einen USB-Abschluß geht's damit evtl. noch schneller als mit LAN ?

mfg
Manfred

Der LAN-Anschluss ist ein Gigabit-Ethernet (1000 MBit/s). USB nur 2.0 an der TC (480 MBit/s). Letzendlich kommts drauf an wie die Festplatte angeschlossen ist am Endgerät.
Er will es aber ja nicht übers Netzwerk. Deswegen ist es nicht egal ;)
Sonst könnte er die Platte ja direkt am Mac lassen. Wäre je nach Netzwerk sogar schneller.
Direkt geht es nur wenn man die Festplatte aus der TC ausbaut. Im eingebauten Zustand geht es nur übers Netzwerk, egal wohin man sichert. ;)
Natürlich stimmt das. Du solltest auch die Beiträge vorher lesen.

Wieso soll man denn nur die komplette Platte kopieren können und nicht einzelne Ordner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goformac
Weil das auf den USB Anschluss und Direktkopie damit bezogen ist. Und da geht nun mal nur die komplette Platte.
 
Wie willst du denn von der TC-Platte direkt auf den USB-Anschluss kopieren? Der ganze Zugriff auf die TC-Platte erfolgt über das Netzwerk, da gibts keine Direktverbindung zu USB ;)
 
Mit dem Airport Dienstprogramm. Aber eben nur die komplette Platte ;)
 
Zurück
Oben Unten