Daten von Synology-NAS sichern - wie?

DrHook

DrHook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
3.039
Reaktionspunkte
933
Wertes Forum,
ich versuche nun schon in mehreren Anläufen die Daten von meiner Synology-NAS auf externe USB-Festplatten zu sichern - leider komplett erfolglos.
Die externen Platten sind groß genug mit ExFat mittels Festplattendienstprogramm formatiert. Dennoch ist der Kopiervorgang, gestartet mit dem Synology-Paket "USB-Copy", ziemlich langsam, um schließlich ganz zu verebben. Es wird zu wenig Speicherplatz auf dem Volumen als Fehlermeldung angezeigt.
Ich bin jetzt leicht ratlos. Sollte das nicht eigentlich so Plug-and-play-mäßig klappen?
Merci
Hook
 
Warum verwendest du nicht Hyper Backup?
 
Ist das komfortabler?
Ich habe jetzt mal die Platte durch den Synology Diskmanager formatieren lassen und das scheint zu funktionieren...

Wie gehst du für dich mit Hyper Backup vor?
 
Es ist relativ einfach und auch komfortabel wie ich finde.
Du wählst Quelle und Ziel. Kannst da sogar noch Applikationen mit sichern. Zudem gibt es noch die Möglichkeit zum versionieren, wenn das gewollt ist.
Es ist ja kostenlos. Schau es dir einfach mal an
 
Dank dir!
Mit der internen Formatierung scheint es zu klappen, zumindest kopieren NAS und HDD still und fleißig vor sich hin. Ich habe zwei identische Platten. Mit der Zweiten werden ich nach dem Kopieren Hyper Backup ausprobieren. Wenn es gut klappt, mache ich das dann auch noch gleich mit der, die jetzt zum kopieren eingesetzt ist.
Schönes Wochenende!
 
Wenn Du Photostation nutzt, werden in den Photoverzeichnissen nicht nur Indices, sondern auch Thumbnails erzeugt. Diese befinden sich in versteckten Unterverzeichnissen (@eaDir) und werden mit USB-Copy nicht gesichert.
Dies ist nur mit Hyperbackup möglich, wenn Du die Apps mitsicherst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die NAS kopiert sich hier seit gestern Abend Halbneun den Wolf für die erste Sicherungsplatte. Wenn Sie dann irgendwann einmal fertig wird, wollte ich eine zweite Kopie ziehen und mit einer noch zu bestellenden dritten HDD ein Hyper Backup ziehen. Diese Platte sollte dann auch am NAS verbleiben und automatisch mitsichern...
 
Ich verwende bei meinem Synology NAS auch Hyperbackup. Die Einrichtung ist eigentlich ziemlich selbst erklärend wenn man sich durch die Fenster klickt. Die Sicherung dauert allerdings ziemlich lange. Liegt wohl zum einen an der Verschlüsselung die ich eingestellt habe und an der Dateikomprimierung. Die Sicherung für 1,3 TB dauert bei mir ca. 1 Tag.
 
Ja, das zieht sich ziemlich beim ersten Mal. Ich werde wohl auch verschlüsseln, aber nicht komprimieren. Verbleibt deine Platte am NAS und sichert automatisch in bestimmten Intervallen?
Das wäre so mein Plan.
 
Ja, die externe Platte bleibt dran und sichert dann wöchentlich die Änderungen. Alle 2 Monate tausche ich die Platte dann gegen eine aus dem Bankschließfach.
 
Ja, die externe Platte bleibt dran und sichert dann wöchentlich die Änderungen. Alle 2 Monate tausche ich die Platte dann gegen eine aus dem Bankschließfach.

Wie lange dauert dann dieses Backup ungefähr?
 
Wie lange dauert dann dieses Backup ungefähr?

Das hängt dann natürlich davon ab wieviele Daten sich in der Zwischenzeit geändert haben. In der Regel dauert es bei mir max. 30 Minuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrHook
Man kann auch zwei Backup-Sets in Hyperbackup definieren und die zwei unterscheidlichen Platten zuordnen. Dabei ist immer nur das Backup aktiv, dessen Platte gerade angeschlossen ist, die andere liegt im Bankschließfach.
Ist halt leider ähnlich mühsam wie Time Machine.

Übrigens kann man die Backup-Disks, die man mit Hyperbackup beschreibt, auch am Mac lesen (vorausgesetzt man nimmt ein kompatibles Filesystem wie Fat32 oder benutzt auf dem Mac ext2/3/4-Unterstützungstools).
Die Software dazu gibt es bei Synology als "Hyperbackup Explorer" zum Download.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrHook
Was mich gestern Abend wunderte war, dass meine Platten erst dann akzeptiert wurden, als sie mit dem Dateisystem von Linux durch das NAS formatiert wurden. ExFat z.B. wurde nicht erkannt.
Ist das bei Hyper Backup eventuell anders?
 
Also exFAT funktioniert bei mir zusammen mit Hyperbackup. Ich habe im NAS die Festplatte in exFAT formatiert. Es gibt bei Synology für das NAS ein Zusatzpaket "exFAT Access" zu kaufen. Damit gab es bei mir keine Probleme.
 
Dank dir!
Es mag ja sein, dass sich das Einrichten und das Betreiben eines NAS im Vergleich zu früher sehr vereinfacht hat, aber so richtig einfach ist es dann doch noch nicht - so zumindest der derzeitige Eindruck bei mir...
 
Zurück
Oben Unten