Daten von NTFS-HD lassen sich nur z.T. öffnen

R

rabenjunge

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,
bin gerade mehr als ziemlich aufgeschmissen und finde auf dem web und hier im forum leider keine lösung.
auf einer externen ntfs-festplatte habe ich einen stapel daten gekriegt, die ich dringend benötige. habe es nun geschaft, dass mein os 10.2.8 die platte erkennt und auch lesen kann. nun sind jedoch ein teil der dateien nicht zu öffen, wenn ich die teile anklicke verschieben sie sich, oder verschwinden einfach. die angeben dazu sind auch etwas komisch. als icoon habe ich überall das acrobat-reader symbol und das erstellungsdatum ist 1.1.1904, ebeonso ist die grösse "--kb". dabei spielt es keine rolle ob es ordner, jpg, mpg oder was auch immer für dateien sind.
ich habe mir diesen ntfs-leser ab versiontracker geholt, und es geht ca. bei 50% der dateien problemlos, die werden angezeigt wie gewohnt, und lassen sich auch so bearbeiten. jedoch eben lange nicht alle.
langsam bin ich meinen latein am ende, auch wenn ich nicht der grosse fachmann bin. liegt das problem wirklich an meiner kiste? oder an mir? der "lieferant" schwört alles perfekt auf das teil gepackt zu haben. ist eine 160gb hd von samsung mit dem genesys-chip, ich kämpfe mit einem g3-pb. wenn ich mir die auslastung der hd anschaue, sollten/müssten die dateien eigentlich vorhanden sein.
bin wirklich für jeden tip dankbar, besten dank, ich muss das ding dringends öffnen können.
 
kann durchaus sein, daß es nicht geht. NTFS ist nunmal nicht ordentlich dokumentiert.

Ich würd die Platte an einen Windows PC anschließen, und die Daten über ein smb Share mounten und rüberziehen. Oder sie dem Erzeuger zurückgeben und ihn darum bitten, ein ordentliches Dateisystem zu benutzen.
 
Darüber habe gelesen, dass aus rechtlichen Gründen die MACs nur lesen aber NTFS nicht schreiben können. Ich hatte die gleiche Problematik und alles auf FAT32 zurück formatiert.

Remmy
 
Ich denke, daß es an Deinem System liegt, da Du noch 10.2.x benutzt. Bei der Version war die NTFS-Unterstützung durch OSX noch nicht soweit ausgereift. :cool:
 
Genau so ist es. Unter Tiger geht´s. (Aber das hilft dir jetzt ja auch nicht wirklich weiter)
 
Remmy schrieb:
Darüber habe gelesen, dass aus rechtlichen Gründen die MACs nur lesen aber NTFS nicht schreiben können. Ich hatte die gleiche Problematik und alles auf FAT32 zurück formatiert.

Remmy

Das hat weniger mit Recht zu tun, sondern damit, daß es Microsoft seit fast einem Jahrzehnt nicht geschafft hat, sein NTFS zu dokumentieren. Außerdem pfuschen die oft dran rum, sodaß es verschiedene NTFS Versionen gibt. Einige neue wohl sogar mit Journal, wobei das auch längst nicht so gut funktioniert wie z.B. bei ReiserFS.

Daher kann man NTFS Partitionen nur RO mounten, weil ein Schreibzugriff leicht zu Datenverlust führen kann. Zumindest unter Linux kann man r/w mounten, dann ist es aber Glückssache, ob die Partition danach noch funktioniert.
 
Incoming1983 schrieb:
Das hat weniger mit Recht zu tun, sondern damit, daß es Microsoft seit fast einem Jahrzehnt nicht geschafft hat, sein NTFS zu dokumentieren. Außerdem pfuschen die oft dran rum, sodaß es verschiedene NTFS Versionen gibt. Einige neue wohl sogar mit Journal, wobei das auch längst nicht so gut funktioniert wie z.B. bei ReiserFS.

Daher kann man NTFS Partitionen nur RO mounten, weil ein Schreibzugriff leicht zu Datenverlust führen kann. Zumindest unter Linux kann man r/w mounten, dann ist es aber Glückssache, ob die Partition danach noch funktioniert.

Verstehe, ich hatte nur einen Artikel im Internet gefunden, woraus hervor ging, dass NTFS eben nicht MS gehört und Apple an entsprechende Firma keine Lizenzen bezahlt. So oder so - es geht nicht.


Remmy
 
Zurück
Oben Unten