Daten von MAIL auch über Timemachine ?

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
4.437
Reaktionspunkte
1.034
Hallo,

habe gerade einen Mini neu eingerichtet und überlege gerade wie ich meine Mailkonten bzw. meine Mailstruktur wiederherstellen kann. Geht das auch irgendwie über Time Machine oder nur über den Migrationsassistenten ?

Gruß
Chris
 
Warum willst du den Migrationsassistenten nicht. Geht doch recht einfach damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und natürlich kann man andererseits auch nur spezielle Daten über TM zurückholen.
Bei Mails sollten das neben der Preferncedatei der "Mail"-Ordner in der Benutzerlibrary sein.
Wenn das nicht reicht: zu genau diesem Thema müsste es schon ältere Forenthreads geben.
 
Welche macOS-Version? Mojave zu Mojave geht relativ einfach (wenn man weiß welche Ordner man kopieren muss). Habe trotzdem noch Hand anlegen und die Server-Daten eingeben müssen. Am einfachsten dürfte es aber über den Migrationsassistenten gehen.
 
hmmm danke für den Link, aber es ist eben Mail von HighSierra zu Mojave und am liebsten würde ich auch meine ganze Postfachstruktur samt Inhalt mit übernehmen.
Über Time Machine habe ich es schon versucht aber da komme ich irgendwie nicht in das /Users/Library rein, wo ja der MAIL liegt.
 
Was meinst du mit "bekomme nicht rein"?
Welche Fehlermeldung oder was passiert einfach nicht?
Vielleicht ein Rechteproblem, weil dein neuer Benutzer vielleicht eine andere User-ID hat als der alte (der Name ist zweitrangig)?
PS: Die Mails liegen nicht in /Users/Library, sondern in /Users/<deinUsername>/Library, aber das war sicher so gemeint.

Die User-ID sieht man wahrscheinlich immer noch in den Systemeinstellungen > Benutzer & Gruppen. Der erste angelegte hat 501, die weiteren dann 502 usw. Wenn du also mehrere hast oder hattest und vielleicht früher mal einem die Admin-Rechte entzogen, kann der aktuelle neue eine andere Nummer haben.
 
@oneOeight
vielen Dank für dein Link, habe es jetzt direkt kopiert und hat alles super funktioniert. Puhhh. :)
 
Vielleicht eh bekannt, aber: Man kann einzelne Mails zurückholen (und vielleicht auch Ordner usw.), wenn man Mail öffnet und
danach Timemachine startet. Hab ich kürzlich hier gelesen.
 
Zurück
Oben Unten