Daten von Linuxfestplatte lesen

P

phase

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
82
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich hab eine Festplatte aus meinem alten LinusServer ausgebaut und in ein USB Festplattengehäuse gesteckt. unter Mac OSX kann ich die Partition nciht lesen. Gibt es eine Möglichkeit die Daten sichtbar zumachen um sie kopieren zukönnen?

Gruß
phase
 
ok, ext2/3 war es wohl nicht. der manager sagt OS unknown. aber ansonsten ein tool das man evtl ja ncoh mal gebrauchen kann...

hast noch nen anderen typ?
gruß
phase
 
reiserfs oder xfs gibt es leider nicht für os x...
da wirst du wohl mal einen linux distro in parallels oder so installieren dürfen...
 
oneOeight schrieb:
reiserfs oder xfs gibt es leider nicht für os x...
da wirst du wohl mal einen linux distro in parallels oder so installieren dürfen...

ok, hab jetzt unter parallels knoppix gebootet. der hat die platte aber auch nciht erkannt. wie bekomme ich raus welches dateisystem dadrauf ist bzw. wie kann ich sie von hand mounten?

danke
phase
 
ruf doch mal parted oder ein ähnliches partitons tool auf, der könnte dir vielleicht sagen, welches filesystem drauf ist...
aber eigentlich mountet doch knoppix alle filesysteme die es kennt und die unter linux gebräuchlich sind...

vielleicht ein problem mit dem USB gehäuse?
 
oneOeight schrieb:
ruf doch mal parted oder ein ähnliches partitons tool auf

hhmm... parted sagt:
Code:
Using /dev/sda
Error: Unable to open dev/sda - unrecognised disk label.
Information: The operating system thinks the geometry on /dev/sda is 152627/64/32. Therefore, 
cylinder 1024 ends at 1023,999M.

heisst das die platte is kaputt? bevor ich sie ausgebaut habe lief sie noch tadellos.
 
kaputt muss die nicht unbedingt sein, du kannst auch die jumper für das gehäuse falsch gesetzt haben...

ich weiß jetzt nicht so genau, wie gut die USB drive unterstützung von parallels ist. vielleicht macht die auch so probleme ;)
kann man mit der knoppix cd nicht auch den intel mac booten (falls der BIOS teil von bootcamp installiert wurde...)?
 
versuchs mal mit disktype (gibts z.b. über fink)
 
oneOeight schrieb:
kann man mit der knoppix cd nicht auch den intel mac booten (falls der BIOS teil von bootcamp installiert wurde...)?

also direkt booten hat jetzt nciht so geklappt. fängt an, bricht dann aber immer ab.
 
ok, nun habe ich die platte wieder in einen linuxserver verbaut und die daten kopiert.
jetzt wollte ich die platte (wieder im usb-gehäuse) neu partitionieren. leider ist auch das fehlgeschlagen. die platte wurde zwar korrekt vom festplattendienstprogramm erkannt aber beim versuch sie zu partitionieren sagt er "Input/output error" das gleich problem trat auch bei einer anderen, testweise eingebauten platte auf.

hat jemand rat? kann das an dem gehäuse liegen?

Gruß
phase
 
Zurück
Oben Unten