Daten von gecrashter HD retten

Yoshi82

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
4
Ich habe die HD von meinem alten MacBook, das vor Jahren den Geist aufgegeben hat, ausgebaut und via externen Festplattenport an mein neues MacBook angeschlossen. Das klappt soweit auch, ich habe im Finder zugriff auf die HD und die ganze Ordnerstruktur darauf.
Allerdings sind die alle leer. All die Fotos, Dokumente, Musik, usw ist nicht vorhanden.

Das betrifft aber nur mein Hauptprofil. Die Daten von einem zweiten Profil sind abrufbar.

Kann ich irgendwie die Daten von meinem Hauptprofil wiederherstellen?
 
Evtl. Festplattendienstprogramm Erste Hilfe?
 
Welches Dateisystem?
HFS?
Dann Diskwarrior, testdisk, photorec.
 
Wenn das Dateisystem zerschossen wurde, die HDD mechanisch noch intakt ist sehen die Aussichten ganz gut aus. Bestes Tool meiner Meinung nach DataRescue, damit habe ich 94% der Daten auf einer schwer gecrashten HDD reaktivieren können - alles Wichtige gerettet!
Das Tool ist aber nicht freeware (ab 19$), man kann sich eine DemoVersion herunterladen, die anzeigt was zu retten ist und danach erst die Lizenz kaufen. Finde ich recht fair.

edit: Ich muss mich korrigieren, die neue Version hat (nach Aussage meines Sohnes) ein völlig undurchschaubares Preissystem (die ProVersion ohne limits kostet $400…) und zu allem Überfluss scheint sie auch noch kompatibilitätsprobleme mit einigen OSX zu haben…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Das Tool ist aber nicht freeware (ab 19$), man kann sich eine DemoVersion herunterladen, die anzeigt was zu retten ist und danach erst die Lizenz kaufen. Finde ich recht fair.

...man zahlt 19$ + X, abhängig von der Anzahl der zu rettenden Dateien. Leider ist auf der Website nicht ersichtlich, wie hoch das X ausfällt. Die 'Pro'-Version ist auf jährlicher Subskriptionsbasis.

Sorry, ich finde so eine Bepreisung völlig unakzeptabel. Was hier verkauft wird ist Softwarenutzung mit dem Anwendungsfall und Geschäftsmodell einer Versicherung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und dg2rbf
@bowman: ja, habe mich mal auf Rezensionensuche von User gemacht… Wenn das Tool (Vers. 6) funktioniert scheint es ok, ABER, kein Service, unklare OS-Voraussetzungen, keine Kostenerstattung bei Nichtfunktion, keine Behebung von bugs > ein klares NoGo (Ich kannte nur die Version nur bis 5, die waren immer ok und funktionierten gut)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Photorec ist super und kostet nichts, macht allerdings ein heiden durcheinander weil es die Daten ohne Directory-Struktur ausliest.

DiskDrill ist ein andres Tool was meines Erachtens nach recht gut ist. Kostet aber 80 € (wenn die das nicht geändert haben).

Aber was mich wundert ist, dass alle Ordner da sind aber keine Daten. Das ist recht seltsam. Hast du mal mit dem Terminal die Ordner geöffnet und nachgesehen ob da etwas drin ist, eventuell verborgen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und dg2rbf
Genau, drück mal cmd + shift + Punkt während du im Finder bist. Dann zeigt der versteckte Dateien an.
 
Danke für die Antworten

Hab mal das mit dem Festplattendienstprogramm eine Reparatur der HD durchgeführt. Hat nichts gebracht, HD sei in Ordnung.

Mit
Genau, drück mal cmd + shift + Punkt während du im Finder bist. Dann zeigt der versteckte Dateien an.
hat sich schon mehr getan. Jetzt tauchen schon mehr Ordner auf und auch einige Files.

(das mit der komplett vorhandenen Ordnerstruktur hatte ich falsch in Erinnerung. Die ist doch nicht da)

All die Ordner und Files die unter "Benutzer" sein sollten, sind nicht vorhanden.
Es erscheint da zwar mein Benutzerprofil (gleich doppelt, einmal normal und einmal ausgeblendet), mit meinem Benutzernamen, dieser Ordner ist aber leer bis auf ein File Namens "Autodiskmounted", resp im ausgeblendeten Ordner ein File Namens "Benutzername*.sparsebundle", dass 95 GB gross ist. Das könnte von der Grösse her in etwa meinen verlorenen Daten entsprechen...

Kann ich da noch was machen?
Oder muss ich mir so ein Datenrettungsprogramm kaufen? Und fände ich da einen seriösen Anbieter?
 
resp im ausgeblendeten Ordner ein File Namens "Benutzername*.sparsebundle", dass 95 GB gross ist. Das könnte von der Grösse her in etwa meinen verlorenen Daten entsprechen...
Schreib das doch vorher.
Das ist die alte Filevault Variante, die nur den Benutzerordner verschlüsselt hat in ein sparsebundle dmg.
Öffne das dmg und gut ist.
 
Aber was mich wundert ist, dass alle Ordner da sind aber keine Daten. Das ist recht seltsam. Hast du mal mit dem Terminal die Ordner geöffnet und nachgesehen ob da etwas drin ist, eventuell verborgen?


Hab meinen Benutzerordner versucht im Terminal zu öffnen, aber anstatt den Ordner der externen HD zu öffnen, öffnet sich immer der Benutzerordner meinen MacBooks (die heissen aber beide Macintosh HD. Könnte das der Grund sein?)
 
Schreib das doch vorher.
Das ist die alte Filevault Variante, die nur den Benutzerordner verschlüsselt hat in ein sparsebundle dmg.
Öffne das dmg und gut ist.


Sorry. Das ist erst aufgetaucht als ich "cmd + shift + Punkt" gedrückt habe.

Nach einigen Versuchen habe ich mich sogar an mein altes Passwort erinnert. Hat geklappt, alle Files wieder da.
Danke euch allen, freue mich gerade riesig :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, MacEnroe, Mihahn und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten