Daten von Festplatte eines defektem iMac retten

Oilmonster

Oilmonster

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
24
Reaktionspunkte
2
Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen bzw. hat jemand Erfahrungen damit:
Mir ist ein iMac G5 abgeraucht, von einem Tag auf den anderen ging er nicht mehr richtig an... Bildschirm wird grau (Lüfter fahren hoch etc.) aber weiter passiert nichts.
Dann war mir erstmal das wichtigste, die Daten (Fotos usw.) zu retten, ich habe folgendes versucht:

1. iMac im Target-Mode zu starten und über FireWire-Kabel auf den defekten zugreifen. Der kaputte iMac fährt zwar in den Target-Mode (FireWire-Symbol erscheint auf dem Bildschirm etc.), aber er wird auf dem anderen Rechner nicht angezeigt, wie das im normalen Target-Mode ja passieren würde.
Meine Vermutung war nun, dass die Festplatte kaputt ist.

2. Also habe ich versucht den defekten iMac bei gedrückter C-Taste von der Installations-CD zu starten (müsste doch rein theoretisch sogar ganz ohne Festplatte gehen, oder?) Es erscheint dann sogar der Apfel auf grauem Hintergrund, danach crasht der iMac aber jedes Mal mit 'nem Kernel Panic.

3. Jetzt hatte ich wieder etwas Hoffnung, dass die Festplatte nicht der Fehler ist. Ich habe sie nun ausgebaut und hoffe nun so irgendwie an die Daten ranzukommen.
Da ich keinen Mac Pro oder ähnliches besitze, wo ich sie einfach mal kurz reinbauen kann, wollte ich fragen ob jemand eine Idee hat wie ich nun am besten darauf zugreifen kann? Wenn ich sie einfach in ein externes SATA-Festplattengehäuse reinstecke, würde ich dann normal auf die Daten zugreifen können (sofern sie nicht defekt ist)?
 
3. Wenn sie nicht defekt ist, wirst du deine Daten ganz normal sehen sobald du sie in ein Gehäuse gebaut hast.
 
sehen kann man die Daten nicht, aber darauf an einem anderen Rechner zugreifen, sofern der andere Rechner auch das OSX-Format lesen kann, sprich es ein Apple Rechner ist
 
Alles klar, danke für die Antworten, dann werde ich mich mal nach einem externen Gehäuse umsehen.
Frohes neues Jahr!
 
Zurück
Oben Unten