Daten von externer Windowsfestplatte auf Mac

georgewh

georgewh

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich habe meinen Haushalt komplett auf Mac (IBook G4, PowerBookG4) umgestellt und habe nun das Problem, dass meine Daten auf meiner externen Windowsfestplatte gesichert sind. Besteht eine Möglichkeit die Daten Mac-kompatibel zu machen? Für ein paar Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar.

Greetz
 
Warum schliesst Du die (externe) Festplatte nicht einfach an den Mac an und kopierst die relevanten Daten auf die Festplatte des Mac?
Gruss
der eMac_man
 
wie ist die platte formatiert?

wenn sie fat32 ist kannst du unter mac os lesen und schreiben.

ist sie ntfs dann kannst du unter osx nur lesen; am besten sicherst du die daten irgendwo zwischen und formatierst die festplatte mit "mac os extended (journaled)", dann sind sie 100% mac (aber nicht mehr windows) kompatibel...
 
Es kommt nicht auf die Daten direkt an, sondern auf die Programme aus denen die Daten stammen.

Es gibt für fast alles was auf dem PC erstellt worden ist auch ein Programm auf dem Mac um diese Daten zu öffnen.
 
Du weißt, daß Du da ein wenig in einer Sackgasse steckst?

Warum sollte er?

Windows läuft zur Not ja bekanntlicherweise auch auf dem Mac.

Sollte also alle machbar sein, bur bei dem ein oder anderen Programm halt nicht von heute auf morgen
 
Windows läuft zur Not ja bekanntlicherweise auch auf dem Mac.

Naja, aber das willst du auf einem G4 unter Virtual PC nicht wirklich....

Auf dem G4 ist übrigens auch nur bis 10.5 (Leopard) unterstützt, das wohl bald aus dem Support laufen wird... ausserdem werden über kurz oder lang wohl keine UBs mehr entwickelt, sondern nur noch intel-only... d.h. den PPC kannst du dann unter "Sammlerstück" wegräumen.
 
wie ist die platte formatiert?

wenn sie fat32 ist kannst du unter mac os lesen und schreiben.

ist sie ntfs dann kannst du unter osx nur lesen; am besten sicherst du die daten irgendwo zwischen und formatierst die festplatte mit "mac os extended (journaled)", dann sind sie 100% mac (aber nicht mehr windows) kompatibel...

Die Festplatte wird leider nicht einmal erkannt! Die Festplattenleuchte springt an und diese reagiert auch, aber ich bekomme keinen Zugriff.
 
Die Festplatte wird leider nicht einmal erkannt! Die Festplattenleuchte springt an und diese reagiert auch, aber ich bekomme keinen Zugriff.

Was sagt denn das Festplattendienstprogramm?
 
Die Festplatte wird leider nicht einmal erkannt! Die Festplattenleuchte springt an und diese reagiert auch, aber ich bekomme keinen Zugriff.

Wäre es Dir möglich, zusammenhängende Informationen zu liefern?
Was ist das für eine Festplatte: 2,5-Zoll oder 3,5-Zoll? Wie ist sie am Mac angeschlossen: USB oder Firewire? Ist sie direkt mit dem Mac verbunden oder über einen Hub?
Um so mehr Informationen Du gleich mit lieferst, desto weniger muss man hier raten oder rückfragen. D.h.: schnellere Lösung des Problems.
Gruss
der eMac_man
 
Hat die Festplatte eine Stromversorgung mittels Netzteil?


Sollte also alle machbar sein, nur bei dem ein oder anderen Programm halt nicht von heute auf morgen

Und sicher auch nicht mehr lange auf einem PPC.
 
Klingt nach nicht ausreichender Stromversorgung über USB.
 
Wäre es Dir möglich, zusammenhängende Informationen zu liefern?
Was ist das für eine Festplatte: 2,5-Zoll oder 3,5-Zoll? Wie ist sie am Mac angeschlossen: USB oder Firewire? Ist sie direkt mit dem Mac verbunden oder über einen Hub?
Um so mehr Informationen Du gleich mit lieferst, desto weniger muss man hier raten oder rückfragen. D.h.: schnellere Lösung des Problems.
Gruss
der eMac_man

Sorry, 2,5" USB Direkter Kontakt. Das Festplattendienstprogramm kann sie auch nicht finden. Kein Netzteil. Stromversorgung einzig über USB
 
Y-Kabel verwenden. :cake:
 
Werde dan gleich mal losstratzen zum elektrofachmarkt meines Vertrauens und so ein Y-Kabel erwerben. Vielen Dank ersteinmal für eure Hilfe!

Greetz David
 
Bringt das überhaupt was? Meine mich dunkel zu erinnern, dass die alten Books nur Low Power-Anschlüsse mit max. 100mA hatten.
 
Zurück
Oben Unten