Daten von ext. Mac-Platte auf Windows übertragen ...

L

louisbergmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2012
Beiträge
653
Reaktionspunkte
21
hallo allerseits

ich hab noch eine ext. Festplatte mit Daten drauf, die ich auf Mac problemlos lesen kann aber nicht auf Windows.

Wie bekomme ich die Daten am einfachsten auf den Win-PC?

Danke für eure Hilfe!
vg louis
 
a) Unter Windows Treiber installieren der die Mac-Formatierung lesen kann ... siehe #2
oder
b) am Mac 2. Platte mit exFat formatieren und die Daten darauf kopieren, die kannst du dann auch unter Windows lesen
oder
c) Netzwerk zwischen Mac und Windows einrichten und die Daten über Netzwerk übertragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: louisbergmann
Je nach Datenmenge auch über die iCloud.
 
ah, super, vielen Dank für eure Hilfe. Ich versuch's mal mit b) ... vg louis
 
Aber dann unbedingt die Daten auf der Originalplatte belassen, bis du sie sicher auf das Windows System übertragen hast (also kopieren, nicht verschieben).
exFAT mit Mac und Windows kann in die Hose gehen (Windows erkennt den unter Mac formatierten Datenträger nicht, der Datenträger ist dann hinterher am Mac auch nicht mehr lesbar, etc.) -> mich hat das immer genervt, ich habe dann lieber übers Netzwerk kopiert (LAN, am besten direkt zwischen beiden Geräten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: louisbergmann und dg2rbf
danke, hat super geklappt. vg louis
 
hallo allerseits, jetzt hab ich das gleiche Problem mit einem iMac 1998 G3, den ich aus'm Keller geholt habe (Langeweileprojekt:) ... Beim letzten Mal hat es super mit exFat geklappt, aber MacOS 9 scheint das nicht zu verstehen, richtig? Gibt es jetzt nur noch die Paragon-Lösung? Netzwerk klappt leider nicht. Danke nochmal für eure Hilfe! vg louis
 
Wenn keine Dateien mit mehr als je 4 GB Größe dabei sind, kann man auch mit FAT formatieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: louisbergmann und dg2rbf
Danke für deine Antwort. Also ich hab die Platte auf Windows per ExFat formatiert, die wird an dem alten iMac dann aber gar nicht erkannt?? vg louis
 
Weil es nicht geht. Nur FAT bzw FAT32.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: louisbergmann
jetzt hab ich die ext. USB-HDD auf Mojave mit FAT formatiert, jetzt wird sie auf dem alten iMac nicht erkannt. Habt ihr noch weitere Vorschläge? Was mach ich falsch? Danke. vg louis
 
Welches partitionsschema hast du den gewählt? Guid dürfte eventuell dann das Problem sein, das dürfte für OS 9 unbekannt sein. Falls guid nimm beim nächsten mal das Apple partitionsschema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: louisbergmann
danke ich schau mal ...
 
ich hab zur Auswahl:
-mac os extended journaled
-mac os extended gross klein journaled
-ms-dos dateisystem FAT
-exfat
ich hab das dritte genommen, das nicht erkannt wird
vg louis
 
-gelöscht-
 
Das ist die Formatierung, das partitionsschema stellst du ein, indem du unter Darstellung im Festplatten Dienstprogramm dir alle Geräte anzeigen lässt und dann die Festplatte auswählst, nicht die darauf angelegten Partitionen/Volumen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato, louisbergmann und dg2rbf
Hi,
man muss leider Sagen, dass Apple das aktuelle Festplattendienstprogramm verschlimmbessert hat, kein Wunder dass viele User damit Probleme haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und louisbergmann
ich habe
-macos extended journaled
-macos extended journaled gross-klein
-ms-dos dateisystem FAT
und
-exFat
zur Auswahl und FAT genommen
vg louis
 
Zurück
Oben Unten