Daten von einer NTFS Platte auf andere NTFS Platte kopieren mit Mac

RandaWanda

RandaWanda

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
255
Reaktionspunkte
35
Hallo Leute!!!

Folgendes Problem: Ein Familienmitglied hat mehrere alte Festplatten aus seinen alten Rechnern ausgebaut und die Rechner verschrottet (endlich :d). Jetzt möchte ich von den alten 3,5" Platten jeweils eine exakte Kopie auf eine moderne 4TB 2,5" Platte speichern. Am besten wäre irgendwie ein Image, so dass ich eben mehrere Platten auf dieser einen Platte "zusammenfassen" kann. Es sind insgesamt etwa 5 Platten (interne und externe), die so übertragen werden sollen. Für den Anschluss über USB habe ich entsprechende Adapter, das ist also kein Problem.

Wenn ich aber jetzt mit einem Windows PC einfach die Ordner der alten Platten auf die neue Platte kopieren möchte, dann gibt es immer irgendwelche Probleme mit zu langen Dateinamen oder was weiß ich was. Ich möchte mich jetzt nicht nochmal in Windows einarbeiten, daher suche ich eine einfache Möglichkeit um folgendes zu tun:

Zwei externe Festplatten an meinen Mac anschließen, die beide mit NTFS formatiert sind. Danach möchte ich ein Image der einen Festplatte auf die andere Kopieren. Und das ganze x mal, bis alle alten Festplatten ein Image auf der neuen Festplatte haben. Geht das irgendwie mit Boardmitteln oder einer App aus dem Appstore? Ich möchte nur ungern diese NTFS Erweiterung für meinen Mac installieren.

Vielen Dank!

PS: Achja, es wäre halt sehr sinnvoll ein Format zu benutzen, auf das man auch ohne Probleme wieder zugreifen kann. Ich habe gemerkt, dass manche Windows Programme für Backups irgendwelche kryptischen Images anlegen, die sich dann auch nur mit diesen Programmen benutzen lassen. Das möchte ich auf jeden Fall vermeiden.
 
Da ich nur noch heute Zeit habe habe ich mal folgendes gemacht: Externe Festplatte in Fat32 formatiert und jetzt kopiere ich die NTFS Platten Ordner auf die Fat32 Platte. Ich hoffe da gibt es keine Probleme (Dateien größer 4GB).

Verpasse ich durch diese Vorgehensweise wichtige Windows Dateien? Bootbar wird es nicht werden, das weiß ich, aber wer möchte auch schon Windows XP booten ;)
 
Mist, wie erwartet gab es irgendeinen Fehler, weil irgendeine Datei nicht kopiert werden konnte und der komplette Transfer ist abgebrochen :( Hilfe
 
Die Platten sollen anschliessend an einen Win-Rechner? Warum machst du das nicht bei deinem Familienmitglied am Winrechner wenn du NTFS nicht am Mac installieren willst?
 
Die Platten sollen anschliessend an einen Win-Rechner? Warum machst du das nicht bei deinem Familienmitglied am Winrechner wenn du NTFS nicht am Mac installieren willst?

Weil ich mich damit nicht so gut auskenne. Dort habe ich es versucht einfach mit Copy and Paste, aber das funktioniert nicht, weil dann irgendwelche Dateien das Kopieren verhindern. Hast du einen Tipp wie das mit Windows 7 gut geht?
 
Mist, wie erwartet gab es irgendeinen Fehler, weil irgendeine Datei nicht kopiert werden konnte und der komplette Transfer ist abgebrochen :( Hilfe
Diese Datei war mit Sicherheit über 4 GB groß. Du solltest das Ziellaufwerk in NTFS umformatieren.
 
Diese Datei war mit Sicherheit über 4 GB groß. Du solltest das Ziellaufwerk in NTFS umformatieren.

Beim "normalen" Kopieren mit dem Explorer oder Finder kommen immer Fehler. Das war aber auch beim Kopieren mit dem NTFS Windows Rechner so, da war dann mal ein Dateipfad zu lang oder sonst irgendwas ging nicht. Daher denke ich, dass man eben eine 1:1 Kopie erstellen muss, das müsste ja gehen.
 
Zurück
Oben Unten