Daten von einer Klasse in die andere transportieren

iComputerfreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
129
Reaktionspunkte
1
Hi,
ich habe ein Spiel. Das Spiel besteht aus 2 ViewControllern. Im ersten macht man die Aufgaben und er nimmt die Zeit und berechnet die Dauer, wie lange man gebraucht hat. Wie kann ich jetzt aus der 2. Klasse auf diese Dauer zugreifen?

Ich habe das hier in Klasse2 stehen:

Code:
[COLOR=#08FA95][FONT=Menlo]Klasse1[COLOR=#ffffff] *var = [[[/COLOR]Klasse1[COLOR=#00b1ff]alloc[/COLOR][COLOR=#ffffff]] [/COLOR][COLOR=#00b1ff]init[/COLOR][COLOR=#ffffff]];[/COLOR][/FONT][/COLOR]
[COLOR=#FFFFFF][FONT=Menlo][COLOR=#00b1ff]NSDate[/COLOR] *variableAusKlasse1 = var->[COLOR=#08fa95]variableInKlasse1[/COLOR];[/FONT][/COLOR]

So bekomme ich aber natürlich keine Werte!
D.h. die Dauer wird nicht überliefert.

variableInKlasse1 habe ich in Klasse1 so definiert:

Code:
[COLOR=#FFFFFF][FONT=Menlo][COLOR=#de38a6]@interface[/COLOR] Klasse1 : [COLOR=#00b1ff]UIViewController[/COLOR][/FONT][/COLOR]
[COLOR=#FFFFFF][FONT=Menlo]
[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#FFFFFF][FONT=Menlo]{[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#FFFFFF][FONT=Menlo][COLOR=#de38a6]@public[/COLOR] [COLOR=#00b1ff]NSDate[/COLOR] *variableInKlasse1;[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#FFFFFF][FONT=Menlo]}
[COLOR=#DE38A6]@end[/COLOR][/FONT][/COLOR]

Eine Möglichkeit wäre ja z.B. die Zeit in einer Text-Datei zu speichern und dann in Klasse2 wieder auszulesen. Aber das ist auch etwas umständlich.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Ich bin erst 15 und noch Anfänger in Objective-c also bitte möglichst einfach erklären ;)
 
naja, vielleicht solltest du doch noch mehr an grundlagen der objekt orientierung lernen.
selbst wenn du da eine instanz der klasse1 erzeugst, ist das nicht die gleiche, die der andere view contoller für die daten hat.
du könntest deine delegate für den gemeinsamen datenaustausch nutzen, wobei das dann aber auch nicht so sauber ist.
 
Ja, ich lerne mit einem Buch. Ich habe jetzt gerade
"Einstieg in Objective-C 2.0 und Cocoa - Programmieren für Mac, iPhone und iPad" von Thomas Theis von Galileo Computing
gelesen
Und nach diesem Projekt fange ich das Buch
"Apps programmieren für iPhone und iPad - Das umfassende Handbuch" von Klaus M. Rodewig und Clemens Wagner von Galileo Computing
an.

In dem 2. Buch steht bestimmt viel über OOP drin. Aber ich bräuchte jetzt halt vorher noch ne Lösung, weil ich erst das Spiel fertig machen will.
 
und in dem iphone buch steht nichts über singleton drin oder wie man [UIApplication sharedApplication] nutzt?
die idee dahinter ist sich halt den delegate geben zu lassen und dann dort auf variablen zuzugreifen. entweder direkt oder über methoden...
 
Nein. Steht nichts davon drin.

Ich persönlich empfehle (entsprechende Englischkenntnisse vorausgesetzt) immer die Bücher vom Herrn Hillegass zum Einstieg (die Big Nerd Ranch Guides). Mittlerweile gibt es ein paar davon auch auf deutsch, aber tendentiell würde ich von deutschen Übersetzungen von Fachbüchern eher abraten.
 
Zurück
Oben Unten