Daten von einem MacBook zum anderen per Festplattenmodus transferieren?

S

sculptor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2016
Beiträge
1.353
Reaktionspunkte
491
Hallo zusammen,

meine Frau bekommt heute ein neues MacBook. Ich möchte daher gerne alle Daten und Einstellungen vom alten MacBook auf das neue MacBook transferieren. Wie gehe ich hier am schnellsten vor? Ich hatte überlegt den Migrationsassistenten zu benutzen, allerdings ist das W-LAN bei uns in der Wohnung nicht unbedingt das beste und die Übertragung dürfte ziemlich lange dauern. Leider habe ich nur einen einzigen Adapter für ein LAN-Kabel. Oder bauen die MacBooks untereinander eine W-LAN-Verbinung auf wenn diese nebeneinander stehen, sodass hier mehr Performance möglich ist?

Alternativ habe ich gelesen, dass man Daten auch über einen Festplattenmodus transferieren kann indem ich beide MacBooks mit einem Thunderbolt 3 Kabel verbinde. So ein Kabel ist vorhanden. Kann ich denn dann damit auch den Migrationsassistenten benutzen um Daten und Einstellungen zu kopieren und die hohe GEschwindigkeit des Thunderbold 3 Kabels zu benutzen, oder kann ich im Festplattenmodus nur reine Daten kopieren und muss alles manuell machen? Alternativ hätte ich noch eine TimeMachineBackup auf einer externen USB-Festplatte. Ich denke Thunderbold sollte aber deutlich schneller sein und mit TimeMachineBackup habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Nochmal zusammengefasst:
  • Ich möchte Daten und Einstellungen von einem MacBook auf ein anderes übertragen
  • Vorhandenes Zubehör: W-LAN, 1 LAN-Adapter, Thunderbold 3 Kabel, TimeMachineBackup auf externer Festplatte
Grüße
sculptor
 
Hallo zusammen,

meine Frau bekommt heute ein neues MacBook. Ich möchte daher gerne alle Daten und Einstellungen vom alten MacBook auf das neue MacBook transferieren. Wie gehe ich hier am schnellsten vor? Ich hatte überlegt den Migrationsassistenten zu benutzen, allerdings ist das W-LAN bei uns in der Wohnung nicht unbedingt das beste und die Übertragung dürfte ziemlich lange dauern. Leider habe ich nur einen einzigen Adapter für ein LAN-Kabel. Oder bauen die MacBooks untereinander eine W-LAN-Verbinung auf wenn diese nebeneinander stehen, sodass hier mehr Performance möglich ist?

Alternativ habe ich gelesen, dass man Daten auch über einen Festplattenmodus transferieren kann indem ich beide MacBooks mit einem Thunderbolt 3 Kabel verbinde. So ein Kabel ist vorhanden. Kann ich denn dann damit auch den Migrationsassistenten benutzen um Daten und Einstellungen zu kopieren und die hohe GEschwindigkeit des Thunderbold 3 Kabels zu benutzen, oder kann ich im Festplattenmodus nur reine Daten kopieren und muss alles manuell machen?

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Nochmal zusammengefasst:
  • Ich möchte Daten und Einstellungen von einem MacBook auf ein anderes übertragen
  • Vorhandenes Zubehör: W-LAN, 1 LAN-Adapter, Thunderbold 3 Kabel, TimeMachineBackup auf externer Festplatte
Grüße
sculptor

Wenn das Time-Machine Backup sauber ist (also aus Catalina heraus erstellt wurde und keine 32-Bit Apps, keine inkompatiblen Kernel-Erweiterungen mehr enthält), wäre dies die einfachste und schnellste Methode.
Andernfalls:
Bei der Anmeldung über die Apple-ID am neuen MacBook werden ja bereits Links/Passwörter/Kontakte automatisch übertragen.
Die verbleibenden Daten (Dokumente und Fotos) am besten manuell aus dem Time Machine Editor herauskopieren. Also nicht über den Finder, sondern über die Time-Machine Funktion, welche dir Zugriff auf alle enthaltenen Dateien gibt. Programme müssten dann ebenfalls neu installiert werden.

Der Punkt ist: Beim Kompletttransfer alter Daten aus Zeiten vor Catalina oder Mojave gehst du ein hohes Risiko ein, das im Anschluss ärgerliche Fehler auf dem neuen MacBook auftreten (MacBook startet von alleine neu oder ist sehr langsam, etc.). Dieses Forum ist voll von solchen Fällen.

Mit Catalina wurden ein paar größere Änderungen unter der Haube vorgenommen - daher ist der von mir beschriebene Weg im Falle älterer TM-Daten der beste Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und sculptor
Das alte MacBook hat bereits Catalina drauf. Dann müsste ja theoretisch der Kompletttransfer per TimeMachine-Backup funktionieren. Ich werde es dann so ausprobieren und falls es nicht hinhaut deinen Alterantivvorschlag testen. Vielen Dank für den Tipp.
 
Ich habe den Festplattenmodus selbst nie genutzt, aber wenn beide Macs den über ein TB3-Kabel unterstützen, ist das die schnellste Methode. Unzuverlässig übers WLAN würde ich nicht versuchen. Du startest den neuen Mac ganz normal. Den alten Mac im Festplattenmodus starten. Kabel muss natürlich verbunden sein. Dann den Migrationsassistenten vom Desktop aus einfach am neuen Mac öffnen und er sollte dir den alten Mac direkt als Quellmedium anzeigen. Gibt kaum etwas Simpleres wenns um Migrationen geht als bei Apple :)
 
allerdings ist das W-LAN bei uns in der Wohnung nicht unbedingt das beste und die Übertragung dürfte ziemlich lange dauern.

Das WLAN in der Wohnung ist nicht die Internetverbindung.

Die Wlan Geschwindigkeit sieht man wenn man mit alt auf das wlan symbol rechts oben klickt.
Da gibt es einen Wert TX Rate.
Wenn ihr beide Geräte für die übertragung in der nähe des Routers platziert sollte das schon irgendwie gehen.

Eine Direktverbindung über WLAN ist grundsätzlich auch möglich, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das beim Migrationsassistenten funktioniert.
 
Braucht man für den Datentransfers per Festplattenmodus unbedingt ein richtiges Thunderboltkabel, oder reich ein normales USB C Kabel, wie beispielsweise das LG-Anschlusskabel (nur ca. 10 Gbs ?) zwischen Monitor und MacBook?
 
Und:
Ich möchte via Festplattenmodus ausschließen Dateien und Ordner von einem Intelmacbook zu einem M2-Macbook übertragen. In diesem Fall muss ich wohl streng nach dieser Anleitung vorgehen:
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlp1443/mac

Es gibt dort auch einen Link zu einer Anleitung für den Fall „ Übertragen von Dateien zwischen einem Mac mit Apple Chips und einem anderen Mac“.

Dies würde aber vermutlich die umgekehrte Datenübertragungsrichtung betreffen, weshalb ich in meinem Fall wohl nach der zuerst verlinkten Anleitung vorgehen muss.

Bzw., die Anleitung muss jeweils nur nach dem Quell-Mac ausgesucht werden, der in den Festplattenmodus versetzt werden soll. Der Chip im Ziel-Mac spielt keine Rolle.

Habe ich das richtig verstanden! 🤔
 
Braucht man für den Datentransfers per Festplattenmodus unbedingt ein richtiges Thunderboltkabel, oder reich ein normales USB C Kabel, wie beispielsweise das LG-Anschlusskabel (nur ca. 10 Gbs ?) zwischen Monitor und MacBook?
Habe die Lösung hierzu selbst gefunden:

  1. Verbinde die beiden Computer mit einem USB-, USB-C- oder Thunderbolt-Kabel.
Bleibt noch Frage 2 nach der richtigen Anleitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oktagon
Du brauchst zwingend Thunderbolt-Port und -Kabel am Intelmac, wenn du das hast verbinde beide Geräte und starte das Intel-Gerät im Festplattenmodus. Am neuen Mac kannst du jetzt mit dem Migrationsassistenten das Benutzerkonto und die Programme übernehmen.

Sinnvollerweise legst du am neuen Mac einen temporären Benutzer mit einem anderen Namen an. Wenn das zu migrierende Konto am neuen Mac mit dem gleichen Namen schon existiert ist es umständlicher.

Alternativ erstelle ein Timemachinebackup am Intelmac auf eine externe Platte und verwende das Backup zur Migration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oktagon, roger.rebel und dg2rbf
Hallo zusammen,

ich habe dazu mal eine Frage, da ich auch gerade die Daten migrieren will. Bleiben die Daten denn vollständig auf dem alten Macbook gespeichert oder wird dann da etwas gelöscht? Ich hab immer etwas Bammel, Daten zu verlieren, und mein Time Machine funktioniert irgendwie nicht mehr richtig. Danke. :)
 
Ja, bleiben Sie. Der alte Mac ist dabei wie eine externe Festplatte mit dem neuen verbunden. Die Daten kopierst Du ja nur.

Löschen könntest Du aber auch. Genau wie bei einer externen HD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justleelee
Bei mir hat das hervorragend funktioniert.

Ich wollte einen clean install machen. Habe dann nur die User am neuen Mac per Hand eingerichtet. Danach habe ich die Daten einfach von der „externen Festplatte“ (alter Mac) kopiert. Du siehst auf dem alten Mac alle User und deren Unterordner mit den Daten und kannst so alles oder nur Details kopieren.
 
Bei mir hat übrigens ein einfaches Usb C Kabel (vom LG Monitor) gut funktioniert. Es muss offenbar nicht wirklich thunderbolt sein.
 
super, danke!
 
Zurück
Oben Unten