Daten von einem älteren Mac auslesen und übertragen.

Fixiert euch doch nicht auf den Begriff "Cloud". Wenn Internetzugang möglich wäre, kann man doch die Daten irgendwohin hochladen. Mailboxen usw. (im alten Sinn) gab es doch schon in der Computersteinzeit.
Oder man könnte eine direkte Verbindung organisieren zu einem neueren Rechner, über's Internet, denke ich mal.
War ja nur eine Idee.
 
Dann eher direkt übers Netzwerk. Man muss die Sachen ja nicht irgendwo hochladen um sie dann wieder runter zu laden. ich bin eh kein freund von Online-Storage.

Aber ist aufwendiger als einfach alle mal auf Diskette zu speichern. Vielleicht noch einpacken mit Stuffit oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Chaostheorie
Ich mache das immer mit ZIP-Laufwerke.

Ein SCSi-extern für den Classic (auch gut als Festplatte zu verwenden) und für den Mac/PC eine USB-Version (100 oder 250M, nicht 750er) oder zur Not ein internes ZIP-Laufwerk als PATA.

Meinen SE habe ich immer mit einem internen 100MB-ZIP-Laufwerk in einem externen 3,5"-Gehäuse verwendet. Schick..., und es wertet den SE (vergleichbar mit dem Classic) ungemein auf.
Für einen CD-Brenner ist - soweit ich mich erinnern kann - der Classic nicht schnell genug, ist ja nur ein 68000er.

Netzwerk ist bei der alten Kiste viel zu langsam. Evtl. mit einen SCSi-Netzwerkadapter schnell genug. Habe früher mal eine HD-Diskette mittels Appel-Talk übertragen, dauerte mindestens 15 Minuten.
 
Ist eigentlich noch keinem aufgefallen, dass der Mac Classic keinen USB-Anschluss hat?
Also das USB-Diskettenlaufwerk scheidet schon mal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie
Es wird ja von SCSI-Laufwerken an der Mac Classic Seite geredet und USB auf der "moderneren" Seite. Und er braucht kein Diskettenlauferwek, denn das hat er ja schon drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Netzwerk ist bei der alten Kiste viel zu langsam. Evtl. mit einen SCSi-Netzwerkadapter schnell genug. Habe früher mal eine HD-Diskette mittels Appel-Talk übertragen, dauerte mindestens 15 Minuten.

AppleTalk wurde aber in 10.6 entfernt.
Da wird man auf Samba ausweichen müssen inkl. 3rd Party Software wie DAVE …
 
Bei mir war damals ein PB1400 mit einem MacSE mittels AppleTalk verbunden.
 
Das ist ein Classic II (glaube ich mal einfach, steht so auf der vorigen Seite), der hat schon einen 68030 mit 16 MHz. Ist trotzdem nicht der flotteste und auf 10 MB RAM beschränkt. Insofern würde ich sagen das interne Diskettenlaufwerk sowie für den modernen Zielrechner ein USB-Diskettenlaufwerk ist mit Abstand die einfachste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Habe auch noch einen Classic II. Und mit dem war ich definitiv im Neuland, über BTX Gateway irgendwann in der Urzeit. Meine ersten Begegnungen. Apple Talk hat er auch. Vielleicht findet sich eine Mac Kiste mit Apple Talk und Ethernet oder USB. FTP wäre wahrscheinlich der kleinste gemeinsame Nenner.

Oder die ganz harte Tour, SCSI Platte ausbauen und an einen etwas neueren Mac mit SCSI (Karte) hängen.
 
Oh mir fällt da gerade was ein. Man könnte von der platte ein Image machen und es dann mit Basilisk II virtuell nutzen. Ohh es gibt so viele Möglichkeiten. Es gibt für alles ein Lösung.

Das ist wieder was für Papa. Leider läuft der Built nicht auf El Capitan. Gibt es da Hinweise wie man das zum Laufen bekommt ? Ältere Systeme wären natürlich vorhanden, aber es wäre schon recht nett das auf meinem Hauptsystem hinzubekommen.

Roms sind im Neuland™ zu finden, ebenso Images von Claris Works...
 
Das ist wieder was für Papa. Leider läuft der Built nicht auf El Capitan. Gibt es da Hinweise wie man das zum Laufen bekommt ? Ältere Systeme wären natürlich vorhanden, aber es wäre schon recht nett das auf meinem Hauptsystem hinzubekommen.

Roms sind im Neuland™ zu finden, ebenso Images von Claris Works...
Sollte laufen. Sollte sogar auf 10.12 laufen: http://www.emaculation.com/forum/viewtopic.php?f=6&t=9208. Hast du die March 2014 Version gedownloaded: http://www.emaculation.com/forum/viewtopic.php?f=6&t=7361

Hier noch jemand mit einem 10.11 Problem: http://www.emaculation.com/forum/viewtopic.php?f=6&t=8760

Oder VMWare / Virtual Box installieren, dort ein Älteres OSX oder Windows drauf laufen lassen und dort die PPC Emulation. :keks:Aber es geht nichts über echte alte Hardware :attention:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten