Daten von einem älteren Mac auslesen und übertragen.

robin

robin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
1.378
Reaktionspunkte
15
Hallo allerseits,

eine Kollegin möchte Daten von einem älteren Mac auf aktuelle Hardware
übertragen. Von dem Rechner habe ich bisher nur ein Foto (angehängt). Um
was für eine Kiste handelt es sich dabei und habt ihr eine Idee, wie ich die Daten
am einfachsten übertragen kann? (Vielleicht ein externes USB Diskettenlaufwerk ...)

Grüße
Robin
 

Anhänge

  • IMG_1322.jpg
    IMG_1322.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 187
Die hat bis jetzt echt noch mit dem Teil gearbeitet? Respekt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ein MacIntosh Classic II vermute ich mal OS 7.0.1 max Os 7.6.1
Davon die Daten auf ein aktuelleren Mac übertragen welches OS läuft auf dem Mac?
Habe da meine Zweifel ob das über geht.
 
Doch das geht. Ob man die Daten dann mit aktueller Software lesen kann ist ne andere Frage. Dafür müsste man erst mal wissen was sie nutzt.

Ich hab von den Dingern hier auch noch 2 stehen. Wenn du oder Sie Hilfe braucht, einfach mal melden. Ich hätte alles da um die Daten zu übertragen.
 
Hey Mister Oldschool :jaja::thumbsup::upten:
 
irgendwo einen SCSI brenner leihen und dann die daten auf CD brennen …
disketten dürften mühsam sein, bei einer 40MB oder 80MB platte und 1,44MB disketten …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robin
Hmmm SCSI Brenner hab ich auch da....:Waveypb:

Oder SCSI ZIP-drive...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und robin
Um was für "Daten" handelt es sich denn? Einzelne Bilder dürften ja kein Problem sein, aber bei allen anderen Dateien dürfte das Problem evtl. sein ein Software zu finden die mit diesen Dateitypen noch umgehen kann.
 
Hi
wenn auf dem alten Rechner u.U. Claris Works (später dann Apple Works)ist, könnte der Umweg über iWork 08/09 zumindest der Import von Text- und Tabellendateien gehen

Gruß yew
 
Doch das geht. Ob man die Daten dann mit aktueller Software lesen kann ist ne andere Frage. Dafür müsste man erst mal wissen was sie nutzt.

Nur mal so am Rande: alte ClarisWorks- und AppleWorks-Dateien kann man unter Mac OS Sierra direkt mit LibreOffice öffnen.

Ich greife selber noch regelmäßig auf Dutzende CW-/AW-Dokumente zu und hatte bislang keine Lust, die zu konvertieren und ggf. nachzukorrigieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Oh mir fällt da gerade was ein. Man könnte von der platte ein Image machen und es dann mit Basilisk II virtuell nutzen. Ohh es gibt so viele Möglichkeiten. Es gibt für alles ein Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robin und Istari 3of5
Hallo allerseits,

vielen Dank für die vielen Tipps. Ich habe noch mal mit ihr gesprochen, es handelt sich um Textdokumente (Hausarbeiten, Lidtexte etc.)
die gesichert werden sollen. Wird wohl auf die Lösung mit dem Diskettenlaufwerk hinauslaufen, die scheint uns am Einfachsten.

Viele Grüße
Robin
 
Hat der Rechner schon eine Möglichkeit ins Internet zu kommen? Dann ging's am bequemsten über eine Cloud.
 
Ich glaube nicht, dass es einen Browser für System 7 gibt, mit dem man sich anmelden kann bei der Cloud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie
Hat sich doch erledigt - schließlich migieren nicht "wir" die Daten sondern der TE – Und reine Textdateien sollten auch mit Disketten und Laufwerk nicht so das große Umfangproblem werden. Ich habe einmal von einem SE aufgrund defekter Anschlüsse eine Promotion mit fast 700 Seiten retten müssen, das waren nur wenige Disketten und trotz des sehr gemütlichen Arbeitstempos kein wirkliches Problem.
 
Zurück
Oben Unten