Daten von alter auf neue externe Festplatte?

WollMac

WollMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
15.616
Reaktionspunkte
19.463
Ich habe eine alte externe Festplatte, die nur USB 2 kann. Diese Festplatte ist in mehrere Partitionen unterteilt, auf denen verschiedene startfähige Systeme installiert sind.
Ich möchte diese Festplatte auf eine neue Festplatte kopieren, so dass die Partitionen erhalten bleiben und auch startfähig bleiben. Reicht es dazu, mit dem Festplattendienstprogramm ein Image auf der neuen Platte zu erzeugen oder wie sollte ich das machen?
 
Wieso ein Image? Wie soll das startfähig sein, das muß doch erst in einem laufenden System gemountet werden.
Ih würde auf der neuen die entsprechenden Partitionen anlegen und dann P. für P. klonen. Am besten mit einem Programm, das sektorweise klont und nicht nur Dateien verschiebt. dd im Terminal zum Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das geht mit dem Festplattendienstprogramm, wenn du das Gerät wählst.
Müsste auch direkt gehen, ohne Umweg über Image.
 
Vorher die entsprechenden Partitionen auf den neuen Festplatte anlegen und dann jede einzelne von der alten Platte mit "wiederherstellen" auf die neu bringen.
 
servus,

ich habe das mit dem hier gemacht, von hhd auf ssd.

einfach beide einstecken, knopf drücken.. fertig

gruss

sven
 
Wahren da auch mehrere Partitionen drauf?
Für eine einzelne Clone-Aktion finde ich so was völlig "overdressed". Ist was anderes wenn man so was ständig machen muss.
 
Wahren da auch mehrere Partitionen drauf?
Für eine einzelne Clone-Aktion finde ich so was völlig "overdressed". Ist was anderes wenn man so was ständig machen muss.
servus,

ja, waren 3 partitionen drauf...

nutze das auch per usb am mac um auf die HDD und SSD zugreifen zu können... externes laufwerk mit wechselfestplatte...
nutze das für TM-Backup, tausche die nach 3 monaten aus und ersetze die durch eine andere HDD...

gruss

sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
Dann lohnt sich so was natürlich.
 
Zurück
Oben Unten