Daten von altem iMac auf neuen mit externer Festplatte übertragen - wie ?

TPfanne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
1.470
Reaktionspunkte
36
Hi,
mein neuer iMac hat eine interne 500 GB große SSD-Festplatte und eine > 2 Gbit schnelle externe SSD mit 2 TB.
Nun möchte ich vom alten iMac (mit 1 TB großer Festplatte) sowohl den Ordner Bilder als auch den Ordner Musik (insbesondere die Mediatheken) "umziehen". Beides zusammen wäre zu groß für den neuen iMac (27 ", 2020).
Leider kam die Meldung, ich hätte nicht die erforderlichen Rechte. Hat das vielleicht damit zu tin, dass das Betriebssystem OS 12.3 verlangt, dass die Photo-Mediathek auf dem selben Laufwerk ist wie das Betriebssystem?
Mit dem Migrationsassistenten hat es ebenfalls nicht geklappt. Ist es so, dass man nur auf den neuen Mac, nicht aber auf die externe Festplatte "umziehen" bzw. kopieren kann, so dass man die großen Mediatheken erst auf die Startdisk installieren und dann auf die externe Festplatte umzuziehen kann?
Mit den großen Festplatten wäre eigentlich das Zusammenlegen aller Mediatheken das Mittel der Wahl.
Wie sollte man da vorgehen?
 
Brauchst doch eigentlich kein Migrationsassistenten dazu. die 2TB an den alten Imac anklemmen und drag/drop die 2 Ordner...müsste doch gehen, denk ich mal.

edit..oder hab ich falsch gelesen, dass du das bereits so versucht hast?
 
Hast du die neue externe bereits richtig formatiert?
 
Du kannst doch beim Start der Apps mit alt gedrückt die Mediathek auswählen.
An sich einfach auf die Externe kopieren und dann so beim Start der Apps dann wählen.
 
Die schnelle Festplatte läuft mit Thunderbold 4 und passt nicht an den alten iMac. Und beim Kopieren via LAN (angeblich auch 1 GBit) kommt dieser Fehler.
Kann es sein, dass der neue Mac darauf besteht, dass die Library nicht auf einer externen Platte sein darf?
Außerdem fällt mir auf, dass, wenn ich auf dem neuen Mac eine neue Fotomediathek erstellen will, als default der deutsche Begriff, nicht der englische, verwendet wird.
Bildschirmfoto 2022-03-28 um 07.58.45.png
 
Klappt leider auch nicht. Ich kann mich zwar per LAN vom neuen aus auf den alten aufschalten, aber die > 100 GB große Mediathek wird als 0 MB groß angezeigt:
Bildschirmfoto 2022-03-28 um 08.27.48.png


Wenn ich testweise auf Dokumente drücke, kommt das:
Bildschirmfoto 2022-03-28 um 08.25.14.png
 
Was für eine Platte soll das sein mit Thunderbolt 4?
Freigabe Probleme...
Mit dem richtigen Benutzer verbunden?
 
Kopieren darf man nicht, öffnen auch nicht,
Bildschirmfoto 2022-03-28 um 08.34.16.png
 
Wenn die Externe wirklich Thunderbolt 4 ist, müsste die auch USB können.
Schon mal einen Adapter von USB-C auf A probiert?
 
Was für eine Platte soll das sein mit Thunderbolt 4?
Freigabe Probleme...
Mit dem richtigen Benutzer verbunden?
Das ist eine selbstgebaute, über 2 GBit/s schnelle, Platte mit 2 TB, die die Übertragung von 43 GB von einem Adobe-Verzeichnis razz fazz geschafft hat.
 
Zur Verbindung via altes USB: Das wäre mein Plan B. Eigentlich hätte ich es gern ein bisschen schneller. Außerdem möchte ich sicher sein, dass sich die Mediathek später überhaupt öffnet, bevor ich die Platte mit > 100. GB fülle.
Hier noch mal ein Screenshot vom neuen Computer. Ich habe die (bis auf ein Bild leere) Mediathek auf die schnelle Festplatte umziehen können. Aber auf dem alten Computer wird mir die Mediathek als leer angezeigt und außerdem nicht kopierbar.
Bildschirmfoto 2022-03-28 um 08.55.59.png
 
Mit LAN will er weder so noch so was übertragen; auch die Mac-Übertragen-Funktion weigert sich.
Zur Festplatte: zu löten brauchte ich nichts.
Bildschirmfoto 2022-03-28 um 13.59.10.png
Reinstecken und zuklappen; danach standen gemessene 2,7 Gbit/s an.
 
Ja, jetzt wissen wir immer noch nicht welches Gehäuse...
 
Fotos Mediatheken auf externen Festplatten ist kein Problem,habe ich hier mehrfach. Einfach kopieren/verschieben
 
Tja, bei mir klappte es bislang nicht. Hier für oneOeight das setup.
1648475827691.png
 
Wie vermutet USB Kompatibel.
Also Adapter/Kabel von C auf A und dann direkt dran statt Netzwerkfreigabe.
 
Und dann: Mediatheken zusammenführen? Was hilft am besten, die Doppel rauszuschmeißen? Gemini bekam es nicht gebacken: Völlig identische Dateien, aber auf verschiedenen Verzeichnisebenen im selben Laufwerk wurden nicht erkannt.
 
Zurück
Oben Unten