Daten von 7300er zum Mac Mini oder Mac mit OSX 10.3

Hab selber so einen Switch, an dem ist einerseits noch das PC-Notebook meines Mannes sowie mein Cube angeschlossen. So können wir beide gleichzeitig über das ebenfalls dort angeschlossene Cablemodem im Internet surfen. Sehr praktische Sache.

Zudem hängt noch ein LocalTalk/Ethernet-Adapter da dran, damit ich meinen HP Laserjet 6MP weiterhin benützen kann...
Das Teil ist jedoch etwas eigenwillig. Bei Stromausfall z.B. muss ich eine genaue Reihenfolge mit Wieder-Einstöpseln befolgen, sonst klappts mit dem Drucker nicht mehr ;-)
 
Bei Ebay gibt's günstig Jetdirect-Karten für Laserjets. Da kannst du die LocalTalk-Karte gegen eine mit Ethernet (und bei bedarf auch LocalTalk dazu) anschließen. Dass du die Reihenfolge beachten musst, liegt wohl daran, dass die IP-Adressen bei euch vermutlich automatisch zugewiesen werden (DHCP), und sich der Drucker beim Anschließen in anderer Reihenfolge eine andere Adresse schnappt ;)

Um das zu Ändern, musst du die DHCP-Funktion vom Cable-Router ausschalten (Konfigurationsmenü) und einfach an dern Computern feste IP-Adressen einstellen. Aber solange du noch den JetDirect deines Druckers erreichen kannst, solltest du dem auch eine IP-Adresse zuteilen. Nimm am besten immer Adressen wie 192.168.0.x, wobei x eine beliebige Zahl von 1 bis 253 sein kann. Dem Router selbst solltest du 192.168.254 zuteilen (ist alles Quasi-Standard mit diesen Adressen). Dann gibt es immer noch eine Einstellung namens "Subnet", die muss bei allen Geräten 255.255.255.0 lauten.
 
Lach nicht, aber ich habe mein Cablemodem noch nie konfiguriert, geschweige denn ein Programm dazu... das hab ich damals einfach ausgepackt, eingesteckt und es lief...

Ehrlich gesagt, sorry, aber ich bin echt kein Netzwerkfreak. Leider sagt mir auch der Begriff "JetDirect" nichts - was ist das?

Nun ja, es läuft ja zurzeit alles einwandfrei und Stromausfälle haben wir zum Glück eher selten. Vielleicht werde ich mich dann mal näher mit dem ganzen beschäftigen ;)
 
Hallo Helena

viel Glück weiterhin mit deinem Netzwerk. Ich drück dir die Daumen, das es weiterhin stabil bei dir bleibt.


Liebe Grüße

Damballa Wedo
 
Helena, musstest du nirgends die Zugangsdaten oder sowas eingeben (keine Ahnung, ob das bei Kabel nötig ist)? Wahrscheinlich hat der Router/Switch alles von alleine Konfiguriert. Reicht auch, wenn man nur ein paar Rechner und keinen Drucker hat *g*

JetDirect ist die "Netzwerkkarte" von HP-Druckern ;) Und da gibt's eben verschiedene Modelle, vor allem eins mit Localtalk und eins mit Ethernet.

Schuldigung, hab versucht die Sache einfach zu erklären. Vielleich willst du es ausprobieren, und wenn du nicht weiterkommst, frag einfach im Netzwerk-Forum, dann helf ich dir weiter :)
 
USB Stick oder CD brennen

Du sagtest, dass der 7300er USB Support hat, dann kannst du doch einfach einen USB Stick nehmen und die Daten da drauf kopieren oder bzw. eine CD brennen. ;)
 
Zurück
Oben Unten