Daten vom Mac auf ipod und dann auf Windows-Pc ???

S

-sancho-

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich bin ein "Greenhorn" in der ipod-"Szene" und habe eine Frage bzgl. einer Aussages meines Kumpels, der schon länger einen ipod besitzt.

Er meint, dass man, wenn man sich Daten (Filme, Bilder, Dokumente usw.) von nem ibook auf den ipod zieht, diese nicht auf einen Windows-Pc übertragen kann, weil Windows die Daten auf dem ipod nicht erkennt. Man muss daher den ipod vorher formatieren. Andresrum genauso.

Ist das richtig?

Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit, diese "Transferierung" der Daten trotzdem durchzuführen? (Mit speziellen Progs oder so...? )

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
ich selber habe keinen pod aber bin mir sicher, das es möglich ist mit Mac & PC auf das selbe Volume zuzugreifen.
 
Is komisch, 2 meiner Freunde haben meine oben gepostete These behauptet.
Weiß jemand mehr, der einen ipod hat?
 
Das gleiche hab' ich vor ein paar Tagen auch gefragt. Ist wohl so, dass ein PC-formatierter ipod am Mac geht, andersrum aber nicht. Außerdem läuft wohl am PC alles etwas langsamer. Wenn Du deinen ipod auf PC formatierst, musst du auch alle updates am PC machen. Das geht dann nicht mehr mit dem Mac. Es gibt da wohl Programme (Macdrive und HTS-Explorer) aber die kosten Geld. Ein kostenloses habe ich beisher nicht gefunden. Wenn hier jemand einen Link hat, wäre klasse!
Gruß
Alessandra
 
Jow. So sieht dat aus. Sofern der iPod HFS+ formatiert ist, ist es nicht
moeglich diesen unter Windows zu mounten. Wenn der iPod jedoch FAT
formatiert ist, ist es moeglich Daten zwischen beiden Computern aus-
zutauschen, da der iPod dann von beiden Seiten problemlos erkannt und
beschrieben werden kann. Wuerde mal sagen, dass ist ein klarer Punkt
fuer Apple :)

Es gibt aber tatsaechlich Programme fuer Windows, mit denen man den
"Mac-formatierten" iPod unter Windows brauchbar machen kann. Mir ist
jedoch der Name entfallen aber ueber die Forumssuchen sollte man ihn
finden. Habe naemlich damals, als ich meinen iPod bekommen habe
genau die gleiche Frage gehabt. Habe anschließend keine Lust gehabt
fuer ein solches Programm Geld zu zahlen und letztendlich wurde der iPod
dann FAT formatiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ insk und alle anderen ;)

Reicht es dann also aus, wenn ich den ipod auf FAT formatiere?
Dann funktioneirt er problemlos wie ne kleine HDD ?
Dann brauche ich auch die Programme nicht ?

Und wie formatiere ich ihn? Ganz normal auf auf Windows, wie ne normale HDD?
 
mein mit dem ipod software aktualisierer
 
Ne, Du musst mit dem iPod-Updater unter Windows den Ipod wiederherstellen. Deine Daten sind dann natürlich futsch, die solltest Du vorher am Mac sichern und dann vom Mac aus wieder herstellen.

Wenn Du allerdings einen Shuffle hast, kannst Du Dir das sparen, der ist immer FAT-formatiert.

Snoop
 
Es ist so: Ich selbst haben keinen mac, nur einen PC, aber ich möchte gern von Freunden, die einen Mac haben, Daten auch austauschen können.

Ich möchte dann Hauptsächlich, wie oben im Topic, Daten vom fremden Mac, über den ipod auf meinen PC laden.
Muss ich den ipod (es soll ein "mini" werden) jedesmal neu formatieren?
Oder wie?
Ich blick noch nicht ganz durch.
 
der iPod ist wenn du ihn bekommst im Format HFS+ formatiert...
Windows kennt dieses Format aber nicht.
also musst du die Festplatte des iPod mit dem iPod Updater erst ins Windows Format formatieren (FAT32 heisst das)
Zwangsläufig stimmt das dann was deine freunde gesagt haben!
 
Ach, Du hast gar keinen iPod, sondern willst Dir einen kaufen! Dann gibt es überhaupt kein Problem. Der iPod kommt unformatiert und muss beim ersten Anschließen (zuerst die Software installieren!) eingerichtet werden. Da Du eine Dose hast (wie ich) wird der iPod automatisch FAT formatiert und somit problemlos vom PC und vom Mac erkannt.

Also einfach kaufen, anschließen, freuen.

Wenn Du ihn an einen fremden Rechner anschließt, musst Du aber aufpassen, dass Du ihn nicht mit der Library auf dem fremden Rechner verbindest (da kommt dann in iTunes eine entsprecherne Abfrage). Sonst ist alles, was an Musik draufwar, futsch.

Snoop
 
Rupp schrieb:
der iPod ist wenn du ihn bekommst im Format HFS+ formatiert...
Windows kennt dieses Format aber nicht.
also musst du die Festplatte des iPod mit dem iPod Updater erst ins Windows Format formatieren (FAT32 heisst das)
Zwangsläufig stimmt das dann was deine freunde gesagt haben!
Ne, den FAT formatierten iPod kann er problemlos am Mac der Kumpel verwenden....

Snoop
 
Ok danke euch soweit!

Also um nochmal alles zusammenzufassen:

- Da ich sowieso nur n PC hab, isses kein Problem mit dem formatieren!

- Ich kann sowohl mit dem PC als auch mit dem MAC Daten draufladen!

- Ich darf mich nur nicht mit der Library eines MAC's verbinden, sonst Musik futsch!Was is, wenn's dennoch passiert?

- Kann ich dann auch keine mp3's vom MAC auf den ipod laden, denn dazu muss ich mich ja mit der library verbinden, oder?

Sorry dass ich weiterbohre.... ;)
 
-sancho- schrieb:
Ok danke euch soweit!
Also um nochmal alles zusammenzufassen:
- Da ich sowieso nur n PC hab, isses kein Problem mit dem formatieren!
- Ich kann sowohl mit dem PC als auch mit dem MAC Daten draufladen!
- Ich darf mich nur nicht mit der Library eines MAC's verbinden, sonst Musik futsch!Was is, wenn's dennoch passiert?
- Kann ich dann auch keine mp3's vom MAC auf den ipod laden, denn dazu muss ich mich ja mit der library verbinden, oder?
Sorry dass ich weiterbohre.... ;)
Noch mal sicherheitshalber zur Klarstellung:
Wenn du deinen iPod bei dir zu Hause unter Win aktualisierst, dann sind da die Lieder aus deiner Bibliothek unter iTunes drauf.
Gehst du jetzt zu deinem Kumpel und verbindest deinen iPod dort mit iTunes und machst eine Aktualisierung, dann sind deine Lieder auf dem iPod futsch und die Lieder deines Kumpels sind drauf.

Grüße
 
Wenn du den iPod an den Mac anstöpselst fragt dich das iTunes ob du ihn mit dieser iTunes Version aktualisieren(verbinden) willst. (Es erkennt das du ihn mit dem iTunes auf dem PC aktualisierst) Da verneinst du und dann stellst du in den Einstellungen bei iPod auf manuell verwalten. Dann kannst du Lieder direkt auf den iPod schieben. Leider ist dann an deinem PC die Einstellung auch auf manuell. Das kannst du dann aber wieder umstellen. Die Lieder die du von dem Mac hast werden dann aber bei einer automatischen Aktualisierung gelöscht da sie ja nicht auf deinem PC vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
snoop69 schrieb:
Ne, den FAT formatierten iPod kann er problemlos am Mac der Kumpel verwenden....

Snoop
hab ich jemals behauptet das er das nicht kann?? wenn ja zitier mal wo...
 
Rupp schrieb:
hab ich jemals behauptet das er das nicht kann?? wenn ja zitier mal wo...
Seine Kumpels (die mit den Macs) haben das behauptet und Du hast gesagt, das seine Kumpel recht hätten ;)
Zwangsläufig stimmt das dann was deine freunde gesagt haben!
<nitpicker>Somit hast Du vermutlich versehentlich einer falschen Meinung beigepflichtet ;) </nitpicker>

Snoop
 
Also danke Leutz!

Dank eurer kompetenten Hilfe is der ipod bestellt und ich freu mich drauf :D !

DANKE!
 
gut, nun mal was ähnliches:

ein arbeitskollege würde gerne meinen alten 5GB iPod kaufen. er hat einen windows ME rechner bei sich zu hause stehen (allerdings ohne firewire)

nun die frage(n):

wenn er seine songs auf den ipod laden will, braucht er dazu ja:

1. eine fw-karte
2. itunes
3. einen ipod mit FAT format

habe ich jetzt etwas vergessen? und noch etwas, woher nimmt er denn dann die ipod-updates, oder gibt es da treiber / tool zum downloaden?

die frage ist auch, ob das dann alles mit meinem ipod funzt, da es ja noch das ganz alte modell ist:

ipog.jpg


kann wer helfen?

LG

GF
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry für das schieben..... aber kollege und ich brauchen antwort :D

Danke!

greetz
GF
 
Zurück
Oben Unten