Daten vom alten iMac auf neuen übertragen?

Yoshi87

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2005
Beiträge
444
Punkte Reaktionen
46
Da ich mir in naher Zukunft einen neuen iMac zulegen werde würd ich gerne wissen wie ich die Daten von iPhoto und iTunes 1:1 übertrage?
gibts da irgenteinen Trick oder muss ich das alles mühsam von Hand machen?
 

s40convert

Aktives Mitglied
Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
130
Entweder Forensuche oder den alten Rechner im Targetmodus starten, via Firewire am neuen Rechner anschliessen und dann den Migrationsassistenten anwerfen - fertig
 

Yoshi87

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2005
Beiträge
444
Punkte Reaktionen
46
Und wie genau starte ich den iMac im Targetmodus?

geht es auch das ich wirklich nur iTunes und iPhoto Daten übernehme?


Und wäre es nicht viel einfacher einfach nur die ordner zu kopieren oder geht das nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoshi87

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2005
Beiträge
444
Punkte Reaktionen
46
Ich schieb den Thread nochmal hoch..
Also, kann ich nicht einfach die ordner von iTunes und iPhoto auf ne externe Festplatte packen und bei neuen iMac einfach rein kopieren?
 

manue

Aktives Mitglied
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
27.140
Punkte Reaktionen
2.231
den iMac von dem die Daten kommen sollen (also der alte) musst du im Target Mode starten; dazu einfach beim Start die Taste t gedrückt halten. Dann stöpselst du das Ding per FireWire an den neuen iMac und startest ihn (am besten schon beim allerersten Systemstart so machen). Anschließend musst du deine Daten eingeben etc. und dann wirst du gefragt, ob du Daten eines anderen Macs übertragen willst. Da sagst du ja und nun werden automatisch per Migrationsassistent deine Systemeinstellungen und deine kompletten Daten (iTunes, iPhoto, Safari Lesezeichen, iCal, ...) übertragen.
 

rpoussin

Aktives Mitglied
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
18.976
Punkte Reaktionen
1.542
geht es auch das ich wirklich nur iTunes und iPhoto Daten übernehme? Und wäre es nicht viel einfacher einfach nur die ordner zu kopieren oder geht das nicht?

iTunes > Ablage > Auf anderes Medium sichern

Bei iPhoto kannst Du den kompletten Bilder-Ordner in Deinem Benutzerverzeichnis kopieren
 

StuffedLion

Mitglied
Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
17
Wenn du wirklich nur die iTunes bzw. die iPhoto Bibliothek übertragen willst, nicht aber deine anderen Daten und Einstellungen, dann kannst du einfach die entsprechenden Ordner kopieren:

iTunes: home/musik/iTunes
iPhoto: home/Bilder/iPhoto Library

An die entsprechende Stelle deines neuen Macs kopieren - zB indem du den alten Mac über FireWire verbindest und im Target Modus startest oder einfach mit einer externen Festplatte.

Der Migrationsassistent bietet dir aber darüber hinaus die Möglichkeit, wirklich alle Dateien, Programme, Settings usw zu übertragen und ist wirklich sher gut gelöst.

lg
Lion
 

TodWard

Mitglied
Dabei seit
02.08.2004
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
1
Andere Möglichkeit

Hallo,

bei mir hat es mit der Datenübernahme von macMini -> iMac wie folgt geklappt:

- mit CarbonCopyCloner ein startfähiges Backup meine macMini (Tiger) auf eine externe Firewirefestplatte erstellt
- diese an den neuen iMac (Leo) geklemmt und denselben erstmalig eingeschaltet
- die Frage ob die alten Daten übernommen werden sollen mit ja beantwortet

Nach einer gewissen Wartezeit konnte ich nahtlos in meiner gewohnten Umgebung weiterarbeiten. Ich finde einfacher gehts wirklich nicht.

MfG
Tobias
 

StuffedLion

Mitglied
Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
17
Doch... auf das Backup mit dem CarbonCopyCloner hättest du nämlich auch verzichten können und statt dessen einfach gleich deinen alten MAC per FireWire im target mode drann klemmen können... btw war das was du gemacht hast der migrationsassistent.
 

superguppy

Neues Mitglied
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Daten einfach mit Timemachine übertragen oder übers Netzwerk. Beidemale muß der Migrationsassistent angeschmissen werden. Sehr einfach.
 

Birke

Aktives Mitglied
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
3.909
Punkte Reaktionen
145
Die meisten Sachen wie Mail, Lesezeichen etc. kann man ja auch bequem mit MobileMe übertragen. Vor allem richtet sich Mail etc. dann von alleine ein. :)

Dann müssen nur noch die "normalen" Daten übertragen werden.
 
Oben Unten