Daten vom alten auf neues Iphone überspielen

hobodides

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2020
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
Eine Frage in die Runde. Wenn ich meine Daten von Iphone-alt (8) auf Iphone-neu (11pro max) überspiele bzw. mit der Clound synce, werden da die Positionen der Icons auch übernommen bzw. die von mir selbst benannten Ordner ?
 
ok danke. Also ich leg sie nebeneinander und alles wird 1:1 überspielt ? das wäre super. hoffentlich auch mit ordner struktur.
 
Hier auch grad mehrfach durchgemacht, war ja Weihnachten gab einige Geräte. Und alle haben es mit dem Schnellstart super hinbekommen.
 
Dankeschön. Wieder etwas dazu gelernt :) Ich liebe dieses Forum.
 
Problematisch ist es nur, wenn das neue Telefon eine ältere ios Version installiert hat...
und/oder wenn das wlan nicht mehr verfügbar ist...

hab mich da gestern eine eine situation gebracht, die beim Schnellstart kein Vor und kein Zurück Erlaubte... - obwohl es mit wenig aufwand eine Lösung geben könnte...
ganz fehlerfrei ist der Prozess nicht!

Da musste ich das Telefon nochmal wiederherstellen.

ausserdem hat er dann das icloud backup wiederhergestellt - mit schnellstart und direktübertagung war da nix.
(ok, ich weiß leider nicht welches IOS auf dem neuen von apple getauschtem iPhone SE vorhanden war)
 
Problematisch ist es nur, wenn das neue Telefon eine ältere ios Version installiert hat...
und/oder wenn das wlan nicht mehr verfügbar ist...

Wenn das neue Telefon eine ältere IOS Version hat, muss diese zuerst geupdatet werden.
Das ist kein Hexenwerk, das schlägt er selber vor.

Ohne Wlan geht das updaten natürlich nicht. Das übertragen dagegen schon, wenn man das Übertragungskabel hat.
 
Ja, aber ich habe gestern einen sonderfall produziert.

defektes iphone SE wurde gestern durch apple getauscht.
Hatte übergangsweise ein 5s am start.

neues se aus dem store getragen und schnell rein in den zug und nach hause
Dachte ich bei ios 12.4 am 5s könnte der schnellstart auch mit einer direktverbindung klappen.
Also im zug die einrichtung gestartet...

Die geräte haben sich gefunden und ich habe die punktewolke abfotografiert.
Übertragen aller einstellungen....
Dann die bitte, am neuen telefon die neueste ios version zu laden...

nagut. Hotspot vom ipad gestartet... verbindung hergestellt. Er zergelt das 1,3 GB update durch meinen LTE Tarif...

Leider war der empfang im zug nicht allzu gut, so dass der download erst 2 stationen vor dem ende der fahrt erledigt war. Aber er war durch.

ok, mittlerweile war der halb vorgeladene akku des neuen gerätes unter 50% gefallen. Da macht er kein upgrade.
also pause bis ich wieder strom habe... das war blöderweise erst zuhause der fall. Naja immerhin das update vorgeladen...

Jetzt hatte sich auf dem weg nach hause der wlan acess point meines ipads ausgeschaltet.
Als ich zuhause ankomme im se die meldung - für die installation braucht es mindestens 50% akku
Und jetzt kommt es - er braucht auch eine netzwerkverbindung. Dabei war das update komplett geladen.
Blöderweise wollte sich das iphone nicht mehr automatisch mit dem Hotspot vom ipad verbinden. Ich hing als an einer stelle, bei dem das telefon gesagt hatte ich brauche netzwerk, ich hatte aber keine möglichkeit ein Netzwerk einzustellen.

zurück ging nur zwei schritte also nur bis Daten mit Apple teilen?

da kommt man nicht mehr raus. also neustart telefon.
Und nach dem neustart des SE musste ich wieder von vorne mit der einrichtung anfangen... er hatte auch alles vergessen, was er schon vom 5s übernommen hatte.

letztlich ist das keine schöne benutzererfahrung.
Apple hat ein paar möglichkeiten vergessen... hätten sie gleich beim koppeln über die punktewolke alle wlan einstellungen synchronisiert hätte alles geklappt.
 
Nochmal zu deinen Fragen,
es werden alle Icons und alle Iconpositionen übernommen.
Ebenso werden Einstellungen, Passwörter und Daten übernommen.

Das einzige was nicht funktioniert, ist Software die ans Smartphone gekoppelt ist, z.B.
Photo-Tan Software von Banken oder Emailaccounts die erkennen das das Gerät gewechselt wurde.

Die Tan Apps müssen gelöscht und neu geladen und aktiviert werden, bei den Email accounts
(z.B. Microsoft und Google) muss man einmalig das Passwort online eingeben.

Generell gibt es 3 Übertragungswege
- Direktübertragung -> alles kommt 1:1 rüber inklusive Musik und Bilder
- über Itunes -> wenn eine verschlüsselte Datensicherung gewählt wurde, analog zur Direktübertragung
- über Speicherung icloud -> dann werden nur Einstellungen kopiert, aber Apps und Bilder werden aus dem Internet nachgeladen.
 
Eine Frage zu dem Thema noch zum Abschluß (morgen Vormittag sollte das Handy kommen und dann werd ich das gleich erledigen).

Was würdet ihr mir eher empfehlen. Iphones nebeneinander legen oder das neue Gerät an den Mac hängen und das Backup vom alten einfach draufspielen.
Nehme an, das es im Grunde egal sein wird, aber zweiteres wird vielleicht flotter gehen ?
 
Also hätte ich mich vorher informiert, wegen der Apps, die nicht mehr im Store sind und die bei Variante 1 nicht aufs iPhone kommen, hätte ich mich für Variante 2 entschieden. Insbesondere wenn das kommende iPhone kein aktuelles OS hat, geht IMHO Variante 1 sogar schneller.

Viel Glück ;-)
 
naja an dem wirds nicht scheitern, weil das erste was ich mache ist das iOS update. ich werde berichten :)
danke jedenfalls für die zahlreichen tipps und meinungen. so kommt man voran.
 
Gerade erst gestern wieder einen Wechsel von iPhone zu iPhone durchgeführt. WhatsApp hat z.B. erkannt dass es auf einem anderen iPhone war und wollte dass man die Rufnummer eingibt, danach waren aber alle Chats da. Später wird der nächste Wechsel durchgeführt. Mal schauen ob es von 12.4.4 (letzte Version die auf dem alten iPhone läuft) auf 13.3 klappt.
 
Zurück
Oben Unten