daten versehentlich gelöscht

M

mikehaha

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2004
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
bitte um schnelle hilfe ich hab alle meine dokumente aus versehen gelöscht und bin am verzweifeln da man das recovery programm virtual lab nicht auf der hard disk installieren soll wo die daten verlorengegangen sind mein problem ist aber es lässt sich auf der externen nicht installieren fehlermeldung ist für den index 16 konnte kein text gefunden werden
bitte bitte bitte kann mir irgendjemand helfen?
dank im voraus und hoffend auf hilfe
mike
 
Es ist nur ein Vorschlag aber möglicherweise hilft er dir und vor allem könnte er dein Probllem minimieren.

Da OS X ein Unix ist hat es den "dd" Befehl. Mit "man dd" bekommst du das manual aber im Prinzip funktioniert der Befehl wie der cp Kopierbefehl.

Nun sicherst du mit dd die den Teil der Festplatte den du gelöscht hast auf die externe Festplatte, damit du die Originaldateien nicht anfassen mußt und diese notfalls einem professionellen Datenretter noch schicken kannst.

Nachdem dann deine Daten mit dd auf der externen Platte sind, sind sie dort auch noch gelöscht, du könntest jetzt aber das Recoveryprogramm auf die interne Platte installieren und versuchen die Daten auf der externen zu retten.

Andernfalls müßtest du schauen ob du von Bekannten oder woher auch immer ne zweite interne Platte bekommst und die dann in den Mac als Master hängst, darauf OS X installierst, die andere Platte natürlich vorher raus und dann als Slave wieder rein. Auch hier allerdings vorher die Daten die du retten willst sichern.
 
antwort

danke für deine antwort ich bin aber noch nicht so geübt im umgang mit macs wo muss ich den befehl genau eingeben oder so
bitte um baldige antwort
danke
mike
 
... der befehl sollte wenn dann im dienstprogramm terminal funktionieren.
aber ich glaube mal, das du leider pech gehabt hast - gelöscht ist normalerweise
gelöscht ... leider.
 
recovery tool

gibt es nicht irgendein recovery tool das man herunterladen kann oder so
 
Hallo Mike!

Ein Kollege hat letzte Woche wichtige Daten unter OS X gelöscht.
Er hat es sofort bemerkt, den Rechner ausgeschaltet
und von einer anderen Festplatte gestartet.

Bei der Suche nach einem Programm zum Wiederherstellen der Daten
kam er auf die Homepage von prosofteng die u.a. solche Programme anbieten.
Dort steht unter den Faq (leider) folgendes:

Q: Can Data Rescue recover a file I just deleted (I'm running Mac OS X)?
A: No, there is no tool on the market that can recover deleted files without
being loaded ahead-of-time. OS X (UNIX) writes over your deleted file
immediately, impeding recovery (this was different in previous operating
systems that were not based on UNIX). Our other product, Data Recycler can
prevent this from happening by protecting you from this type of data loss in
the future.

Mein Kollege hat sich natürlich nicht aufhalten lassen und stundenlang weitere
Programme ausprobiert. Letztendlich konnte nicht eine Datei wiederhergestellt werden.

Die Programme nutzen nur dann, wenn man sie schon VOR dem Löschen
bereits installiert hat. Sie verhindern dann, dass die gelöschten Bereiche
auf der Festplatte sofort wieder überschrieben werden.

tom
 
Bleiben noch Ontrack und Co als Profis. Da mußt du aber wissen ob dir Deine Daten das Geld wert sind oder ob, wenn es für den Job ist, nochmal machen billiger ist. Informier dich aber bald und versuch nicht noch mehr kaputt zu machen.

Es gibt sogar soweit ich weiß von Ontrack oder einer ähnlichen Firma ein Tool zum Download mit dem du erstmal die Platte prüfen kannst und den Bericht dann an die Firma schickst und die dir dann ungefähr sagen, was es kostet oder ob überhaupt möglich.

Und ja, dd wird über das Terminal gestartet.
 
mikehaha schrieb:
bitte um schnelle hilfe ...
:( ich kann dir leider nicht helfen; nachdem mir vor kurzen eine einzige Datei kaputt gegangen ist, kann ich allerdings nachempfinden, wie du dich fühlst :(
Es ist für dich jetzt ein sehr schwacher Trost, aber trotzdem: es ist doch auch beruhigend zu wissen, dass alte Daten, die man absichtlich gelöscht hat, nicht noch als Zombies weiterleben, nachdem man den Computer verkauft hat ...

Gruss, neptun
 
Zurück
Oben Unten