Daten verschwunden

V

viwelt

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Wollte mir zur Sicherheit sämtliche Bilder- und Filme Ordner, die ich zum Erstellen meiner dvd verwandt habe, auf cd brennen. nach der meldung ungenügend speicher vorhanden wollte ich also den bilder-ordner wieder zurück auf den schreibtisch ziehen. nun kam die meldung, dass bereits ein ordner mit dem namen bilder auf dem desktop existiert und ob ich diesen ersetzen wolle.
Da ich der meinung war, dass es ja egal sei, weil es ja eh eine kopie ist, habe ich auf ersetzen geklickt – fataler fehler
als ich den orner dann kontrollieren wollte erhielt ich die traurige nachricht, dass der ordner nicht geöffnet werden kann, weil das original nicht gefunden wurde. toll. alle meine bilder sind jetzt verschwunden. also auch nicht im papierkorb. was ist da passiert?
 
Schau mal im Finder unter Bearbeiten ob du das kopieren noch widerufen kannst.

Wenn nicht sind deine Daten wohl verloren da du Sie überspielt hast. Wenn eine Meldung kommt das eine Datei ersetzt werden soll immer genau prüfen ob das auch wirklich gemacht werden soll.

Es können evtl. nur noch Datenrettungsprogramme helfen die aber nicht kostenlos sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh doch noch mal genau nach. Normalerweise gibt es die Ordner Bilder und Filme auf der Festplatte für den jeweiligen User. Die liegen nicht auf dem Desktop.
Teste bei der Gelegenheit die Suchfunktion Spotlight
 
Danke für die tipps. habe die ordner bilder und filme natürlich auch noch auf der festplatte, hatte mir aber in meinem eigenen ordner auf dem desktop unterordner mit bilder und filme im ordner dvd angelegt. hatte heute auch mit einer service-hotline für datenrettung telefoniert und mir wurde ziemlich sicher gesagt, dass bei mac osx daten, die nichtmehr im papierkorb liegen nicht mehr zu retten seien.
ich kann mir nur leider absolut nicht erklären, wohin der ordner verschwunden ist. er war nie im papierkorb aufgetaucht, sondern wurde von der kopie überschrieben.
tja, habe ich wohl pech gehabt. aber ich wüsste gern, was da passiert ist.
 
viwelt schrieb:
Da ich der meinung war, dass es ja egal sei, weil es ja eh eine kopie ist, habe ich auf ersetzen geklickt – fataler fehler
als ich den orner dann kontrollieren wollte erhielt ich die traurige nachricht, dass der ordner nicht geöffnet werden kann, weil das original nicht gefunden wurde.
Offensichtlich hast Du einen Ordner mit seinem eigenen Alias ersetzt.

Data Rescue oder File-Salvage zum recovern von gelöschten Daten sollten helfen, allerdings brauchst Du hierfür ein 2.System. Außerdem solltest Du den Rechner herunterfahren und nichts mehr damit machen. (Gefahr der Überschreibung)
Also vorausgesetzt, Du hast nicht doch noch eine Kopie irgendwo.
 
Ja, da stand was von Alias und war auch dieser Pfeil dran.
Was für ein 2.system brauche ich und wie gehe ich dann vor?
 
2. System deswegen, weil der Rechner nicht mehr gebootet werden sollte. Jede Aktion, die Du momentan machst (Surfen, Programm runterladen, usw.) überschreibt potentiell die vom Dateisystem freigegebenen Bilder und es wird immer schwieriger, sie zu recovern.

Also brauchst Du eine Firewireverbindng von einen 2. Mac, oder zumindest eine externe Festplatte mit einem OSX darauf, und die interne wird nur noch als 2.Volume angesprochen.

Aber erst einmal mußt Du Dir die Software kaufen. Freeware gibt es nicht.
Weiteres erfährst Du auch in den Softwaremanuals.
 
tau schrieb:

Aber erst einmal mußt Du Dir die Software kaufen. Freeware gibt es nicht.
Weiteres erfährst Du auch in den Softwaremanuals.

DataRescue zeigt im Demomode schon was sich machen lässt:

You can use an unregistered copy (demo mode) of Data Rescue II to do a
full scan. This full scan works exactly as the fully licensed version
would, allowing you to see all the files that are available for
recovery. However, the demo mode only allows you to recover one single
file, no larger than 500k.

Allerdings würde ich vor dem Download erstmal das System klonen und dann davon starten.

Edit: DataRescue-Link: http://www.prosofteng.com/products/data_rescue.php
 
hallo werte User, bin neu here... und noch dazu ehemaliger fenster nutzer ;-)

welches tool hilft mir mit der rettung der ordnerstruktur??

datarescue 2 und 3 machen das alles nur fein sortiert nach dateiendungen...

alle bilder zu bildern usw....

gibt es etwas anderes???

daten sind noch nicht überschrieben, nur im bin gewesen, bin gelöscht...

bitte bitte ;-)
 
jetzt hast du bereits 3x gepostet und antworten bekommen!!
 
dank dir!
in der hektik, alte thread wiederbelebt und in panik überall gepostet, sorry
 
also Daterescue bringt nur eine Rettung, sortiert nach Dateiendungen(nach DateiArt)
Techtool Pro macht nur Sinn, wenn man es vorher installiert hat (vor dem Datenverlust)(so lese ich, ich werde testen, hoffentlich heute)

File Salvage 7 hat bisher auch keine tollen ergebnisse gebracht :-/

Ist es auf dem Mac vielleciht einfach unmöglich? schon allein durch das Dateisystem?
 
Zurück
Oben Unten