Daten übertragen - keine Rechte?

MacEnroe

MacEnroe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
23.491
Reaktionspunkte
7.481
Hallo,

ich könnte mich eig. an den BackUp-Thread dranhängen, ich wage
jetzt trotzdem einen neuen Thread, und hoffe, der ist auch gleich
wieder erledigt:

Ich will meinen Library-Ordner von Mac zu Mac kopieren. Ich
ziehe also den Ordner rüber, und zwar in einen neuen Ordner,
den ich für BackUps angelegt habe. Aber leider habe ich - so
die Meldung - keine Rechte für das Kopieren!

Muss ich unter "Information" --> Für sämliche Unterordner der Library
"schreiben und lesen" angeben? Also ändern?

Das ist doch sicher nicht gut, mein System so zu ändern.

Die Macs haben jeweils 1 Benutzer (mich) und ich bin per Filesharing
als Benutzer (nicht als Gast!) mit Kennwort angemeldet.

Bittschön helft mir auf die Sprünge.
 
Sieht so aus, als müsste ich den iMac übers Wochenende
OHNE System-Backup mitnehmen...?
 
Du könntest die Dateien auf der Unix-Ebene per sudo kopieren, da fehlen dir ganz sicher keine Rechte... So überspiele ich z.B. mein iTunes auf mein iBook: rsync -avE /Users/ich/Music/iTunes/ ibook.local:/Users/ich/Music/iTunes/
 
Welche library meinst Du denn? User/library oder system/library oder nur/library?
 
Achso, ja: Ich meine die User/Library.

Dort, wo eben alle User-relevanten Daten drin sind,

Mails,
Fonts,
eigene Preferences
iTunes Bibliothek
etc.
 
Die gehören Dir, respektive sollten sie Dir gehören. (Dir = dem user)
 
tau schrieb:
Die gehören Dir, respektive sollten sie Dir gehören. (Dir = dem user)

Ja, das schon... trotzdem kann ich die nicht kopieren.

Inzwischen hat der iMac eine 2-tägige Reise mit Bootsfahrt
und Präsentation etc. gut überstanden.

Jetzt fällt mir ein: Ich kann ja genauso vom Backup-Rechner
aus die Daten von iMac runterziehen. Das müsste klappen.
So als erste Notlösung.
 
Kannst Du sie auch nicht vom Quellrechner aus auf den Zielrechner schieben?
 
Verweigert er dir das Kopieren gänzlich, sagt er, dass du nicht für alles Rechte hast oder hast du schlicht für den Zielordner keine Rechte?
 
Also:

Ich will z.B. den Ordner "Safari" meiner User-Library
auf die Festplatte (neuer Ordner) meines 2. Mac sichern
(Drag'nDrop)

Dann erfreut mich folgende Meldung:

"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da Sie für
einige Objekte nicht die notwendigen Zugriffsrechte besitzen"


Ich habe für beide Ordner Rechte. Geht aber nicht.


Wenn ich die Daten vom 2. Mac "hole" geht es einwandfrei

(1.Mac = Tiger) (2.Mac = Backup-Mac = Panther)
 
Fragt er dich nicht nach einer Identifizierung? Oder hast du zum Kopieren von Mac 1 nach Mac 2 einmal die alt-Taste gedrückt gehalten?

Es ist schon möglich, dass sich in deinem Benutzerordner Dateien tummeln, die nicht dir gehören. Wenn du wissen willst, welche das sind, kannst du beispielsweise alle Dateien suchen, deren Eigentümer nicht du bist: "find ~/ \! -user <Benutzername>"
Die angezeigten Dateien kommen höchstwahrscheinlich von Drittanbietersoftware-Installationen.
 
Gerundium schrieb:
Fragt er dich nicht nach einer Identifizierung? Oder hast du zum Kopieren von Mac 1 nach Mac 2 einmal die alt-Taste gedrückt gehalten?

Es ist schon möglich, dass sich in deinem Benutzerordner Dateien tummeln, die nicht dir gehören. Wenn du wissen willst, welche das sind, kannst du beispielsweise alle Dateien suchen, deren Eigentümer nicht du bist: "find ~/ \! -user <Benutzername>"
Die angezeigten Dateien kommen höchstwahrscheinlich von Drittanbietersoftware-Installationen.

Nein.

Selbst wenn ich nur den leeren Ordner "Classic" rüberziehen will,
kommt sofort die Fehlermeldung. Oder "Printers" (sind 4 Objekte)

Also kann ich das auch ausschließen. Es liegt nicht an Dateien.

Es sicher eine einfache logische Erklärung, leider kenn ich mich
mit Tiger und Rechten nicht aus.
 
MacEnroe,
gib Dir doch einfach die Rechte, notfalls rekursiv mit BatChmod (Klickiprogramm für den Befehl "chmod", zu finden via Versiontracker)

Die Userdaten sollten komplett Dir gehören, rein konzeptionell gesehen.
 
tau schrieb:
MacEnroe,
gib Dir doch einfach die Rechte, notfalls rekursiv mit BatChmod (Klickiprogramm für den Befehl "chmod", zu finden via Versiontracker)

Die Userdaten sollten komplett Dir gehören, rein konzeptionell gesehen.

Jetzt hab ichs. Der Ordner, den ich für das Backup auf
dem 2. Mac angelegt habe, hatte "keine Rechte" für andere.

Ich hab dem jetzt volle Rechte gegeben, damit ich von anderen
Rechnern aus was reinkopieren kann.

Sorry, dass ich mich so blöd anstelle, aber als alter Classic-
Nutzer steh ich in manchen Dingen einfach auf dem Schlauch.

Danke für die Hilfe!
 
Ja nee passt scho :D
Der Wald und die Bäume halt.
 
Zurück
Oben Unten