Daten Transfer OS 8.6 auf WinXp

kemi01

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
297
Reaktionspunkte
8
Hallo Leute

So eben hatte ich einen Kunden am Telefon, der wollte wissen wie er am einfachsten seine Daten von OS 8.6 auf seinen XP Rechner bekommt, dabei handelt es sich um Word und Excel Dokumente.

Da ich mich nur mit OsX auskenne, wollte ich mich zuerst mal bei euch erkundigen wie genau das Funktioniert. Kann ich wie bei OsX einfach ein Netzlaufwerk von XP verbinden, und die Daten so rüberkopieren, oder ist es etwas komplizierter?

Besten dank im Voraus.

KeMi
 
OS 8.6 mit WIN zu vernetzen könnte ein Sprachproblem geben oder ein kostenpflichtiges extra Programm benötigen.......

Einfachste und billigste Variante, die aber etwas Zeit in Anspruch nimmt:

Vergewissern, ob WORD und EXCEL unter XP noch die Daten der Mac-Version lesen können. Sollte sich rausfinden lassen, wenn man im jeweiligen Programm unter "Datei öffnen" die Auswahlmöglichkeiten checkt.
Dann über Toast alle Daten auf eine Hybrid-CD brennen, die in den PC schieben und per Drag&Drop die Dateien übernehmen.
Da es dann keine Verknüpfung zum Hauptprogramm mehr gibt, müssen alle Dateien zuindest einmal per Hand über Win-Word & Co. geöffnet werden.

Das geht auf jeden Fall, hab ich selbst schon gemacht......
 
ja das ist echt nicht so trivial. Ich würde, falls eine Netzwerkverbindung vorhanden ist, von dem einen rechner eine email senden und von den anderen abrufen...
Dann kann man sich die CD sparen :)
 
Doom, Du bist Spitze! Das mit der E-Mail wollte ich auch schreiben, aber das war mir zu peinlich.

Übrigens gibt es gerade unter Forumsbereich OS8/9 ein ähnliches Thema. Da hat der User allerdings schon OS 9.2.2 und nen XP-Rechner......
 
nun man kann auch einfach einen ftp-server auf XP installieren, sowas wie filezilla, dann die daten mit nem alten transmit vom apple rüberkopieren.
 
besten dank für die lösungs Vorschläge. wäre es nicht auch möglich die daten von dem 8.6 rechner auf mein macbook zu tranferieren, und dan von dort auf windoof ??
 
Sei mir nicht böse, aber wenn ich sehe, wie lange dieser Beitrag schon läuft, müsstest Du die Daten längst drüben haben.
Und zwar indem Du Dir ein einziges Mal die Minuten nimmst, die Hybrid-CD zu brennen, diese in den Win-Rechner zu schieben und alles rüberzukopieren.

Jungs, ab und an sein ihr einfach zu kompliziert und wenig experimentierfreudig!

Brennen kostet zwar nen Rohling, aber ist irgendwie die unkomplizierteste Variante.
 
naja... wir werden morgen sehen :) den dann kommt der typ mit seinem rechner vorbei... das mit der CD werde ich auf jedenfall versuchen, sollte dies dann jedoch nicht funzen (kein cd brenner oder what ever) komm ich n bissel ins schwimmen :)

kemi
 
Puh!
Ich dachte, Du machst das profesionell? Sollte ich mal wieder besser ausgestattet sein?

Das Angebot, daß ihr mir die Platte schickt, ich bau sie extern ein und brenn Euch den Kram runter, das hat jetzt im Vor-X-Mas-Stress keinen Sinn. (Ich hab noch nen Mac mit 8.6 laufen)

Wo kommt ihr her?
Ich ahne es, weit weg. Wie immer.
 
macOS classic und XP sprechen nicht zusammen ohne extra software. Er kann auf dem mac das proggi dave von thursby.com installieren. Es bietet eine 30 Tage befristete demo vollfunktionierende version. Es reicht für den Datentransfer
 
Dave geht mit OS 8.6 und XP? Hui, hätte ich nicht gedacht. Meinte, bei Win98 wäre Schluss.......
 
ich habe dave auch schon bei win 2000 professional verwendet. allerdings zusammen mit os9.2
 
chrischiwitt schrieb:
Dave geht mit OS 8.6 und XP? Hui, hätte ich nicht gedacht. Meinte, bei Win98 wäre Schluss.......
Funktioniert prima auch mit OS 8.1. Ältere versionen gehen auch mit OS 7.xx Nur kann man sie nicht mehr finden. Ich habe irgendwo eine alte demo ohne Lizenz. Bei Dave ist es so, dass man die Demo mit einem DemoCode als Demo aktivieren kann und mit einem normalen Code als normale Version benutzen kann.

Das einzige, dass es DAVE macht, ist dass der mac irgendwelche win kommunikationsprotokolle spricht. Diese Protokolle sind die gleichen egal welches macOS man benutzt.


Das lustigste mit DAVE habe ich in meinem Wohnheim erlebt. Durch die zusätzlichen kommunikationsprotokolle würde ich von win viren attackiert. Ich habe eine wochenende verloren um zu verstehen warum der Mac abustürtzt. Der arme könnte die sprache des Viren nicht verstehen und hatte abgestürtzt. Aus dem Grund habe ich DAVE deaktiviert und ich habe wieder meine Ruhe.
 
kemi01 schrieb:
Hallo Leute

So eben hatte ich einen Kunden am Telefon, der wollte wissen wie er am einfachsten seine Daten von OS 8.6 auf seinen XP Rechner bekommt, dabei handelt es sich um Word und Excel Dokumente.

Da ich mich nur mit OsX auskenne, wollte ich mich zuerst mal bei euch erkundigen wie genau das Funktioniert. Kann ich wie bei OsX einfach ein Netzlaufwerk von XP verbinden, und die Daten so rüberkopieren, oder ist es etwas komplizierter?

Besten dank im Voraus.

KeMi

wenn es ein zu MacOS 8.6 passender Mac ist, könnte er noch ein Diskettenlaufwerk haben.
Damit geht das sehr einfach, wenn es sich nicht um zu große Datenmengen handelt, auf dem PC Diskette formatieren und auf dem Mac die Dateien draufkopiern und zurück das ganze.
Wenn's ein Mac mit USB oder PCI (PCI-USB 1-Karte kostet um die 10 Euro) ist, bieten sich ja auch USB-Sticks an, das geht dann etwas flotter...
Ansonsten: ja, MacOS 8.6 kann auch TCP/IP (Unterm Apfel, also im Apfelmenü: Kontrollfelder:TCP/IP) und das auch schon mit DHCP, hängen die Beiden an einem Router ist das auch keine große Aktion.
 
Die Idee mit dem Diskettenlaufwerk war jetzt ein Scherz, oder?
Kaum jemand hat an seiner WinDose noch Diskette.

Also, brennen geht in meinen Augen noch am unkompliziertesten.........
 
Naja, die Jungs in meinem Dunstkreis (ich bin mit Mac der Exot) halten schon ein CD-ROM für unter ihrer Würde. Unter CD-RW / DVD geht da gar nix.
 
Zurück
Oben Unten