Daten-Synchronisation mit einem Mac Mini "Server" und 3 Clients. Neue Strategie gesucht und bitte um Hilfe.

hat er doch in seinem Datenstamm lokal nicht die neue Datei von gestern? Wie soll die da hin kommen wenn sein Rechner sich nicht automatisch die geänderte Datei holt?
Hier wäre die Idee die Dateien nur bei Bedarf vom Server zu holen.
Datensparsamkeit statt ständigen Abgleich inkl. Konflikten.
 
Oder jeder der drei Mitarbeiter teilt seine Ordner via Freigaben im Netz; die beiden anderen dürfen jeweils halt nur lesen. Datensicherung zusätzlich realisieren.
 
Meine spontane Idee: Synology NAS und mit Synology Drive die lokal auf den Clients befindlichen Dateien automatisch synchronisieren. Hat noch den Vorteil, dass sich die Dateien zentral über das NAS sichern lassen, sei es über eine lokal angeschlossene USB-HDD oder verschlüsselt über Cloud, WebDav-Server...
 
bin da gerade drüber gestolpert... könnte man damit keine lösung aufziehen?

https://mountainduck.io/
Und warum sollte das einen Unterschied machen zu beispielsweise
Code:
 /Volumes/macminiserver/  (SMB share)

 /Users/ich/Library/Mobile Documents/com~apple~CloudDocs/ (iCloud)
Das riecht sehr stark nach einem glorifizierten mount-Helper.
 
Weil er die Dateien lokal speichert und dann synchronisiert.
Das ist schon ein unterschied zum arbeiten auf einem entfernten server.

Warum letzteres überhaupt ein problem darstellt müsste man adobe fragen.
 
So wie z.B. pCloud.
 
Nee, auf den screenshots von SyncTime steht doch was von "Schedule". Zudem gibt es ein Play-Icon.

Ok aber ich würde schon den Automatik Modus haben wollen. Sonst habe ich ja wieder eine Unsicherheit drin wenn der ein oder andere wegen einem Telefonat, Toilettengang oder was auch immer das syncen vergisst.

https://desairem.com/wordpress/synctime-synchronize-in-background/

After the main sync has been run as usual, files will be automatically synchronised as soon as they are changed on the source.

A background sync will run indefinitely. If you want to run the main sync again, it has to be stopped first from the context menu.

Please note that after restarting the app, the main sync will have to be run again, comparing the whole source and destination bases, before monitoring for changes in background. While the changes for the main sync have to be confirmed by default, background changes are always applied without confirmation.


Oh aber ich lese gerade diesen Satz:

Please note that changes on a volume can only be detected when they are performed from the local Mac.

Das würde wiederum den automatischen Sync unmöglich machen….

Kompliziert…..
 
Das würde wiederum den automatischen Sync unmöglich machen….

Yep. Und auch einen echten, bi-drektionalen Sync, wenn es keine Buchführung über Löschvorgänge auf der Serverseite gibt. Serverseite sind bei euch ja auch immer die jeweils anderen Kolleg:innen.
 
*Gelöschter Rant*

[mountainduck]

Er sucht etwas das die Dateien lokal (in der Agentur) vorhält und bei Änderungen einen sync auf den Server und dann auf die anderen Clients anstösst.

Bleibt die Frage, wie die Software mit konflikten umgeht.
Man kann ein Datei sperren wenn man sie Bearbeitet - Das ist ein Anfang.
Es gibt eine Versionierung - im Falle dass mehrere die gleiche Datei bearbeiten wird zumindest nix Überspeichert.

Ob mountainduck Sinnvoll ist muss der TE sowieso selbst testen.
Ich kenne nur die webseite bin aber guter dinge, das der sync darüber das Adobe Problem um da es eigentlich ja geht aus der Welt schaffen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: b25
OK ich bin jetzt bei RESILIO gelandet.

https://www.resilio.com/sync-business/


Bin noch bisschen bei den Details am Recherchieren – aber ich meine das ist der richtige Weg.
Außer ihr habt noch eine gegenteilige Erfahrung / Idee mit diesem Weg – dann gerne her damit.

Hab jetzt 2 Stunden gegoogelt – RESILIO hat fantastische Rezensionen und viele machen das genau so wie ich es mir vorstelle.

https://talk.macpowerusers.com/t/resilio-sync-as-a-replacement-for-cloud-storage-services/27908/7

https://www.macstadium.com/blog/setup-a-file-server-with-resilio-on-a-mac-mini

https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Software-zur-Synchronisation-gesucht-347736.html

https://www.capterra.com.de/software/173194/resilio-sync

https://www.kuschelbude.de/private-cloud-ist-resilio-die-loesung/

https://trendblog.euronics.de/mobil...ater-cloudspeicher-ersetzt-die-dropbox-48485/
 
Außer ihr habt noch eine gegenteilige Erfahrung / Idee mit diesem Weg – dann gerne her damit.

Meine Testbeschreibung hast du. Ebenso alle anderen grundsätzlichen Infos, Hinweise und Fallstricke zum Thema syncen mit mehreren Clients auf 1 Server.

Berichte mal von deinen Erfahrungen.

Ich bleibe dabei: "Syncen ist Client-Server für Arme"

Edit:

Was ich an Resilio überhaupt nicht gut finde ist die Beschreibung dieser Seite: https://www.resilio.com/blog/bidirectional-file-sync

Große Überschrift was bi.direktionaler Sync sei, aber im Text wird dann nur von gesprochen, von "realtime" "improved security" und "saves time". Keine Silbe, was bi-direktional für die Entwickler nun genau bedeutet. Keine Silbe über das Thema "Löschen"

Da ist der Text von SyncTime auskunftsfreudiger.

Aber vielleicht haben die ja die beiden Fälle a) und b) meines Tests gelöst und berichten nur nicht drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: b25
Meine Testbeschreibung hast du. Ebenso alle anderen grundsätzlichen Infos, Hinweise und Fallstricke zum Thema syncen mit mehreren Clients auf 1 Server.

Berichte mal von deinen Erfahrungen.

Ich bleibe dabei: "Syncen ist Client-Server für Arme"

Edit:

Was ich an Resilio überhaupt nicht gut finde ist die Beschreibung dieser Seite: https://www.resilio.com/blog/bidirectional-file-sync

Große Überschrift was bi.direktionaler Sync sei, aber im Text wird dann nur von gesprochen, von "realtime" "improved security" und "saves time". Keine Silbe, was bi-direktional für die Entwickler nun genau bedeutet. Keine Silbe über das Thema "Löschen"

Da ist der Text von SyncTime auskunftsfreudiger.

Aber vielleicht haben die ja die beiden Fälle a) und b) meines Tests gelöst und berichten nur nicht drüber.


Danke Dir ich werde natürlich mit höchster Sorgfalt das ganze angehen.

Es gibt aus meiner Sicht sollte was passieren an Datenverlust ja immer noch das Archiv von Resilio wo jede gelöschte Datei erstmal rein kommt. Weiterhin sichere ich ja die Kundenplatte per TimeMachine sowie CCC ohne Löschungen.


Hier ist die Archivierung beschrieben:
https://connect.resilio.com/hc/en-us/articles/115001291284-Understanding-the-Archive-folder
Folders selected for synchronization have a hidden .sync/Archive directory inside. This directory stores old versions of updated or deleted files: if an Agent updates a file, other agents move their local copies to the Archive. The archive can be a good source for restoring unintentionally deleted or modified files.

Das klingt schon danach als ob da eigentlich nichts schief gehen kann.
 
Es ist KEIN mac os only Problem.
Windows ist ganz genau so betroffen.
Im Gegenteil – AFP Mac Umgebungen laufen mit Adobe deutlich besser als über SMB bei Mac oder Windows.

Wie lösen das denn andere Adobe Kunden mit vergleichbaren Use-Case?
AFP ist ja bei Apple inzwischen obsolet, sprich nur noch eine Notlösung, die sowieso mehr oder weniger zeitnah wegfallen wird.

Wenn das kein OS-spezifisches Problem ist, würde ich die Lösung eher im Workflow/Prozessmanagement verorten, als in einer rein technischen Lösung.
Die Idee dahinter (die mir bei spezifischen IT-Problemen in 99,9% der Fälle weiter hilft) -> ich bin idR nie der erste mit Problem xy -> wie lösen andere das.
 
[...] würde ich die Lösung eher im Workflow/Prozessmanagement verorten, als in einer rein technischen Lösung.
Sehe ich auch so.

Leider bekommt man Adobe meist nicht so einfach aus dem Workflow/Prozess heraus. :crack:
 
Das klingt schon danach als ob da eigentlich nichts schief gehen kann.

Das sind alles Dinge, die ganz reguläre Funktionen auch in rsync sind und mit dem Thema "bi-direktional" und "Löschen" nichts zu tun haben. GUI-Programme "verstecken" da halt die Komplexität von rsync.

Dennoch, ich will es dir nicht madig reden. Teste es. Es gibt ja eine Trial dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b25
Es gibt aus meiner Sicht sollte was passieren an Datenverlust ja immer noch das Archiv von Resilio wo jede gelöschte Datei erstmal rein kommt. Weiterhin sichere ich ja die Kundenplatte per TimeMachine sowie CCC ohne Löschungen.
Was kann in diesem Zusammenhang denn Resilio, was CCC nicht kann?
 
Zurück
Oben Unten