Daten sichern

Sichere gerade mal testweise mit dem .mac-eigenen Backup(programm) auf externe Platte und bin über die einfache Handhabe erfreut.

CD-Sicherung und .mac-Websicherung teste ich die Tage mal an.
 
lundehundt schrieb:
es gibt mehrere Moeglichkeiten um von einem optischen Laufwerk zu booten - und das war die Frage: wie kann ich von DVD booten?

C sucht nach einem bootfaehigen System im optischen Laufwerk

alt ruft eine Art bootmanager aus der open firmware auf, der dir alle bootfaehigen volumes des Rechners incl. optischer Laufwerke anzeigt und dich dann ein start volume auswaehlen laesst.
heißt - mit <c> - zwinge ich den mac vom optischen lw zu booten, bei <alt> bekomme ich die auswahl (soweit vorhanden) von welchem lw gebootet werden soll

lundehundt schrieb:
In den Systemeinstellungen laesst sich festlegen von welchem Volume beim naechsten mal gebootet werden soll. Dazu muss die DVD im Laufwerk liegen. Die information wird im PRAM dauerhaft hinterlegt und laesst sich auch nur ueber das Kontrollfeld Startup Disk wieder aendern - oder durch loeschen des PRAM.
was passiert, wenn ich auf das dvd rom umstelle - wie bewege ich mac os dann wieder dazu von der hdd zu booten?

ciao
w
 
Also ich klone meine Systemplatte mit dem Festplattendienstprogramm auf die externe HD und starte dafür NICHT von der CD/DVD. Das klappt auch so. Starte hin und wieder auch von der externen Platte (auf der mein geklontes System ist) und hatte damit noch nie Probleme. Somit sollte das klappen. Dauert bei meinen 45 GB (soviel hab ich in etwa drauf) ein wenig über eine Stunde und ich hab nebenbei noch Adium und weitere Programme offen. Nur Office/Browser/Mail/... beende ich. Einfacher gehts kaum.

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Also ich klone meine Systemplatte mit dem Festplattendienstprogramm auf die externe HD und starte dafür NICHT von der CD/DVD. Das klappt auch so. Starte hin und wieder auch von der externen Platte (auf der mein geklontes System ist) und hatte damit noch nie Probleme. Somit sollte das klappen. Dauert bei meinen 45 GB (soviel hab ich in etwa drauf) ein wenig über eine Stunde
wie geht das dann?
 
wonder schrieb:
wie geht das dann?
Häh? Meinst wie ich das mache?

Ich starte das Festplattendienstprogramm - klicke auf den Raster "Wiederherstellen" - ziehe meine interne Systemplatte in das Fenster "Quelle" - ziehe die externe Systempartition (habe 2 HFS+ Partitionen auf meiner externen HD) in das Fenster "Zielmedium" - mach noch ein Hakerl bei "Zielmedium löschen" - und drücke den "Wiederherstellen" Button. Voila! ;)

Nach etwa einer Stunde ist das Backup fertig. In der Zwischenzeit läuft eigentlich nur Adium und max. ein paar andere kleine Programme. Mail, Office,... beende ich um mir keine Troubles bei irgendwelchen Einstellungen einzufangen (keine Ahnung ob ich das muss). Zumindest funktionierts so bei mir, denn ich kann ohne Probleme vom externen Klon booten (sowohl FW400 als auch FW800 (da gehts dann richtig ab)) und das System läuft wunderbar. Mach das alle paar Wochen mal als Backup bzw. wenn ich mal wieder den Speed der externen Platte (Seagate Barracuda 7200.7 200GB; Firewire800) genießen will. :p

Also einfach mal ausprobieren!

Aber nicht Quelle mit Ziel verwechseln! :D

MfG, juniorclub.
 
Hallo juniorclub,

habe noch diverse Fragen:

-meine externe Festplatte habe ich aus Kompatibilitätsgründen in Fat32 formatiert. Ist es möglich dennoch ein Backup dort abzulegen oder beißt sich das?

-Was bedeutet "Zielmedium" löschen? Würde das heißen, dass MacOS meine externe Festplatte mit all meinen Daten löschen würde?

-noch was: wieso klappt das, wenn man liest, dass MacOS bei dieser Methode nicht alle Dateien sichert, da sie noch in Gebrauch sind? So schrieb es zumindest Kai Surrendorf in seinem Panther-Buch.

Und noch etwas: Wie oder wo stellst du ein, von welchem LW der Rechner starten soll? Wird so ne Art BootMenü angezeigt?

Und zu guter Letzt: Im Festplattendienstprogramm sind zu jedem Laufwerk zwei Einträge, das eine davon etwas eingerückt. Welches ziehst du in die Quelle/Ziel-Zeile?

Sorry für die vielen Fragen, möchte mich jedoch zum ersten Mal an ein BackUp wagen. Mein System läuft derzeit recht gut, da will ich's probieren.

Cu und Gruß
tk
 
Zuletzt bearbeitet:
juniorclub schrieb:
Ich starte das Festplattendienstprogramm - klicke auf den Raster "Wiederherstellen" - ziehe meine interne Systemplatte in das Fenster "Quelle" - ziehe die externe Systempartition (habe 2 HFS+ Partitionen auf meiner externen HD) in das Fenster "Zielmedium" - mach noch ein Hakerl bei "Zielmedium löschen" - und drücke den "Wiederherstellen" Button
hab bei lunde oben schon gefragt - "wiederherstellen" - "restore"? zum sichern???

juniorclub schrieb:
ich kann ohne Probleme vom externen Klon booten (sowohl FW400 als auch FW800 (da gehts dann richtig ab)) und das System läuft wunderbar. Mach das alle paar Wochen mal als Backup
es wird also kein image, sondern eine 1:1 kopie erzeugt?
gleiche größe gleiche struktur?
...sonst könntest du ja nicht davon booten...
sehr angenehm

und das geht also mit mehrer partitionen - sehr hilfreich - ich kann also auch mehr als ein bootfähiges backup auf einer ext platte erzeugen?

habe eine 200gb samsung und eine 80er int platte in meinem pb.
würde ich also 2 backups bzw. zwei systemversionen haben wollen, könnte ich die platte 80:80:40 partitionieren?

  1. panther 10.3.9
  2. tiger 10.4.x
  3. daten / fotos...

juniorclub schrieb:
Aber nicht Quelle mit Ziel verwechseln! :D

:p :p :p :p :p

danke für die ausführliche erklärung, junior :)
ciao
w
 
Ich habe 80GB MacOS Extended (journaled) <Ist das HFS+?> und die externe 250GB in Fat32.

Jetzt tun sich noch mehr Fragen auf:

-Kann ich die Fat32-Platte partitionieren: ein Teil in HFS und den anderen Teil in Fat32?

- Bleiben beim Partitionieren meine Daten drauf? Oder wird alles blank gemacht?

Cu und Gruß
tk
 
Mac OS Extended = HFS+

Wenn du mit dem Festplattendienstprogramm auf einer 250 GB Platte mit einer Partition (FAT32) eine 2te Partition anlegen willst (egal ob FAT32 oder HFS+) sind alle Daten der Platte anschliessend weg. Es gibt tools wie iPartition die nachtraeglich bestehende Partitionen veraendern koennen.

Wenn du also am Mac initial FAT32 und HFS+ formatierst wirst du auch nur am Mac von der HFS+ Partition booten koennnen.

Wenn du am PC 2 Fat32 Partitionen anlegst und eine davon am Mac spaeter HFS+ formatierst wirst du auch nur am PC von der FAT32 Partition booten koennen.

Das liegt daran , dass der master boot record (mbr) der beiden Betriebssysteme nicht kompatibel zueinander ist.
 
Hm, na dann muss ich halt doch noch weiter auf meinen "miniParnter" warten, der zwar Ende Juni bestellt wurde. Dann kann ich das Teil voll auf HFS+ ausrichten.
 
tk69 schrieb:
-meine externe Festplatte habe ich aus Kompatibilitätsgründen in Fat32 formatiert. Ist es möglich dennoch ein Backup dort abzulegen oder beißt sich das?
Du brauchst für das BackUp eine HFS+ Partition. Hast du neben der HFS+ noch eine FAT32 so wirst du vermutlich nicht von der HFS+ booten können.
-Was bedeutet "Zielmedium" löschen? Würde das heißen, dass MacOS meine externe Festplatte mit all meinen Daten löschen würde?
Bedeutet, dass die Zielpartition vor dem Kopieren gelöscht wird. Damit sich keine Fehler einschleichen.
-noch was: wieso klappt das, wenn man liest, dass MacOS bei dieser Methode nicht alle Dateien sichert, da sie noch in Gebrauch sind? So schrieb es zumindest Kai Surrendorf in seinem Panther-Buch.
Keine Ahnung was andere schreiben. Ich habs einfach ausprobiert (klonen) und dann von der externen gebootet und alles was ich probiert habe hat funktioniert. Somit behaupte ich dass das doch möglich ist. :p
Und noch etwas: Wie oder wo stellst du ein, von welchem LW der Rechner starten soll? Wird so ne Art BootMenü angezeigt?
Entweder in den Systemeinstellungen bei Startvolume oder einfach beim Einschalten "alt" gedrückt halten. Dann sollte eine Auswahl kommen. Dort die externe Platte wählen (Namen nach dem Klonen ändern sonst verwechselst du sie vielleicht).
Und zu guter Letzt: Im Festplattendienstprogramm sind zu jedem Laufwerk zwei Einträge, das eine davon etwas eingerückt. Welches ziehst du in die Quelle/Ziel-Zeile?
Bin mir nicht sicher was du damit meinst. Ein Eintrag steht für die Festplatte selbst und der andere ist wohl die Partition. Hast du mehrere Partitionen drauf so sieht man eine Platte mit z.B. 2 Partitionen. Also einfach die gewünschten Partitionen in Quelle/Ziel ziehen. ;)

MfG, juniorclub.
 
...habe gerade, mehr oder weniger durch zufall, die option eines inkrementellen backups bei toast 6 titanium entdeckt.
angeboten wurde mir diese option, da ich auf eine mit >300mb gefüllte disk noch >500mb an aktualisierten daten hinzukopieren wollte.
hatte vergessen die disk zuvor zu löschen :)

hat jemand erfahrungen mit der funktion "inkrementelles backup" bei toast?

was bedeutet der mittlere einfrag "append to "^0"???

damit schien mir die datensicherung besonders schnell zu gehen kopfkratz
das ergebnis ist, soweit ich erkennen kann - ok...

gruß
w
 

Anhänge

  • incremental.jpg
    incremental.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 67
Hi

Das ist mal ein kurzes anderes Thema, aber gehört trotzdem noch dazu, damit nicht noch ein Threat geöffnet wird.

Ich habe nun ein Image erstellt und als maximale größe 11,5 gb angegeben, das tatsächliche Image ist aber lediglich 7,5 gb groß.

Das Problem ist, es werden 4 GB im leeren Raum reserviert, und auf nem Ibook ist das nicht so schön, wie kann ich die Größe einer bereits existierenden Image datei so verändern, dass sie minimal größer ist als der Inhalt?


Gruß Agro
 
Agro85 schrieb:
Ich habe nun ein Image erstellt und als maximale größe 11,5 gb angegeben, das tatsächliche Image ist aber lediglich 7,5 gb groß.

Das Problem ist, es werden 4 GB im leeren Raum reserviert, und auf nem Ibook ist das nicht so schön, wie kann ich die Größe einer bereits existierenden Image datei so verändern, dass sie minimal größer ist als der Inhalt?
normales .dmg-image oder mitwachsendes .sparseimage?
bei ersterem ist der ungenutzte raum immer "verschenkt" beim mitwachsenden image kannst du rechnen tatsächlicher verbrauch plus etwa 20-30mb overhead, dabei ist die endgröße des images beim platzverbrauch irrelevant, soweit du sie nicht voll auusgeschöpft hast :)

ciao
w

p.s. eine nachträgliche anpassung der imagegröße beider typen ist afaik nicht möglich
 
Man sollte vielleicht noch dazu sagen dass ich Panther habe und die Option mit "mitwachsend" nicht finde....

welche Möglichkeit gibt es da?
wenn ich 7,5 gb angebe dann zeigt er fehler -34 an, aber wenn das image so groß ist wie die platte dann gehts


aber das endresultat ist kleiner als die davor benutzte platte, von 11 auf 7 gb ...

was soll ich also tun?
 
Hallo,
mir stellt sich auch die Frage, was im Quell-volumen und was im Ziel-volumen angebe, wenn ich unter dem Reiter "Wiederherstellten" eine Systemsicherung machen möchte. Stelle ich ins Quellvolume die Platte, die ich kopieren möchte und ins Ziel, diejenige, auf die ich die Kopie speichern möchte? Wäre so herum logisch - aber ich frage lieber erst nochmal.. nicht das nachher alles weg ist .....
 
du siehst das voellig richtig - Quelle ist da wo es herkommt und Ziel ist da wo es hin soll :)
 
ratpoison schrieb:
Ich sichere [...] mittels dd (Gesamtbackup) auf Fileserver und externe USB-Platten.
...
Das habe ich auch schon versucht.
Ist mir aber nicht gelungen; ich erhalte immer einen Fehler.
Code:
 dd if=/dev/disk3s2 of=/dev/disk2s2 
dd: /dev/disk3s2: Resource busy
Kannst Du mal kurz erzählen, wie Du das machst?
 
Zurück
Oben Unten