Daten sicher wenn iMac weg

J

jwemcu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
484
Reaktionspunkte
13
Hallo Leute,
ich befasse mich momentan mit der Organisation meiner Datensicherungen, und dabei ist mir eine hypothetische Frage in den Sinn gekommen: was würde eigentlich passieren, wenn einem der Imac physisch abhanden käme, zB bei einem Einbruch? Der materielle Verlust wäre zwar hässlich, aber nicht das Wichtigste. Den meisten Leuten liegen glaube ich, genau wie mir, die unersetzbaren persönlichen Sachen mehr am Herzen, die Familienfotos, Urlaubsfilme, selbstgespielte Musik usw. Ich hab die Filme und Fotos alle nochmal auf externen Platten, die ich woanders lagere, aber was geschieht dann zB mit meiner iTunes-Bibliothek? Sind dann alle meine Apps verloren, die ich jemals gekauft habe? Und kommt der neue "Besitzer" an die Dateninhalte meiner Apps ran, zB meine Tabellen in Numbers, meine Todos in Things, meine Kontakte, Kalender, Erinnerungen? Die hab ich zwar alle noch auf dem ipad, aber die sind ja beide an den imac gekoppelt. Würde man den Verlust an Apple melden müssen? Könnte Apple den Rechner anhand meiner Gerätenummer dann im Netz identifizieren und lahmlegen oder löschen, oder was ist für solche Fälle vorgesehen? Also, ich bin da nicht neurotisch, wenn jemand es nötig hat, bei anderen einzubrechen, ist er auf jeden Fall eine ärmerer Teufel als ich. Mit materiell wertvollen Sachen umgebe ich mich sowieso nicht. Um so wichtiger sind mir die o.g. ideellen Werte.
Lgr jwemcu
 
Sofern du keine Verschlüsselung nutzt, zum Beispiel filevault, hat jeder, der Zugriff auf deinen Rechner hat Zugang zu deinen Daten, sofern sie nicht, wie zum Beispiel das Schlüsselbund durch ein Passwort gesichert sind.
Über find my Mac, sofern du es aktiviert hast und der Dieb unbedarft ist, könntest du den Rechner fernlöschen.
Die gekauften Apps und Musik etc. Sind an deinen iTunes Account gebunden und die könntest du nachladen.
 
Dir empfehle eine Cloudsicherung
https://www.crashplan.com/consumer/store.vtl#single-plan
Günstig
und nach einem Diebstahl hast Du immerhin die Möglichkeit
Dein Comp. wiederzubekommen
weil wenn der Dieb den Comp. weiter benutzt seine eingegebenen Daten automatisch sofort in der Cloud in Deinem CP-Account gespeichert werden
evtl. haste dann seine Adresse;)
aber das beste ist --deine Daten sind nicht weg.!
und und und...
siehe Forum: Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Cloudsicherung sollte man aber prüfen, ob die Server in Guantanamo-Land liegen, denn dann haben die dortigen Behörden praktisch uneingeschränkten Zugriff darauf.
 
Ich wußte, daß der Cloud-Fan wieder kommt. :hehehe:

Gruß

win2mac
 
Deine Apps und iTunes-Käufe sind an deine Apple-ID gebunden.
Wenn du dir also einen neuen Rechner kaufst, meldest du den in iTunes an und kannst alles bereits gekaufte erneut laden.
 
Vorausgesetzt, die Apps werden noch angeboten. Und es gibt natürlich immer nur die neueste Variante, auch wenn dir eine ältere vielleicht lieber und nützlicher war.
 
Filevault aktivieren! Dann liegen die Daten verschlüsselt auf der platte und der dieb kann damit nichts anfangen. Zusätzlich mind. 2 Timemachine-Medien anschaffen. Eine zum ständigen sichern, die andere liegt bei Freunden/Verwandten sicher verwahrt. Da sicherst du z.B. 1x im Monat drauf. Somit hast du halbwegs aktuelle Daten, selbst wenn dir die Bude mit imac und sicherung abfackelt hast du noch ein Volume mit deinen Daten max 1 Monat alt...
 
Zumindest wenn das Passwort sicher genug ist. ;)

Jou. Aber ein Dieb der in Privaträume einbricht ist zu 99% am Wert der Ware interessiert und nicht an privaten Daten ;)

Ich machs mit meinen Macbook genauso. 1 TM-Volume liegt hier und da sichere ich alle 2-3 Tage. 1 bei meinen Eltern, wenn ich mal dort bin, hole ich die Platte und stoße die TM per Hand an. Fertig.
Wenn dann hier wer einbricht oder es brennt kaufe ich ein neues Macbook, sichere zurück und habe alle meine Mails/Musik/Kontakte/Fotos/Erinnerungen... zurück.

Auch auf eine TimeCapsule würde ich mich nicht verlassen. In dem Ding steckt nur eine einzige Festplatte drin, kein Raid, kein gar nix. Wenn die abraucht ist alles was nicht redundant vorliegt weg... Herzlichen Glückwunsch!
 
Zurück
Oben Unten