Daten sicher speichern

D

Darnold

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2018
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich möchte die Daten auf meinem iMac besser als bisher sichern und muss gestehen, dass ich mir hier bisher nicht viel Gedanken gemacht habe (Kritik daran wäre berechtigt, aber ist auch nicht zielführend).

FileVault zu aktivieren ist der erste Schritt. Reicht dies oder sollte ich als "Normalverbraucher" noch mehr tun?

Was ist mit Dateien, die ich bereits gelöscht habe? Kann ich diese auch unwiderruflich/endgültig löschen? Habe mal gehört, dass die Daten nicht "weg" sind und man den freien Speicher überschreiben muss, um sicher zu gehen, dass die Daten nicht gelesen werden können.

Mein "System": iMac (Ende 2013); macOs Mojave ; 1TB HD

Danke für die Unterstützung!
 
Vor was willst Du deine Daten denn schützen?

Verlust? Diebstahl?
 
Im Grunde genommen vor Diebstahl bzw. ich würde gerne sicher gehen, dass ich eine Namensliste aus dem Verein bearbeiten kann ohne mit den Daten der anderen sorglos umzugehen.
 
Dann ist FileVault schon mal ein Anfang. Dann noch...

1. Backup auf eine externe Festplatte mit Timemachine
2. Backup auf eine zweite externe Festplatte mit einer anderen Software, z.B. ChronoSync, CCC, etc.
3. Verschlüsseltes Backup mit ArqBackup in eine Cloud
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darnold
Danke für die Antwort!

Wie sieht es mit den bisher normal gelöschten Daten aus? Kann ich die vor einen Zugriff sichern? FileVault verschlüsselt doch nicht die gesamte Festplatte, sondern nur die vorhandenen Daten, oder?
 
Ob im aktuellen OS noch die „Sicher löschen“ oder „Freier Speicher mit Nullen überschreiben“ Funktion im
Festplatten Dienstprogramm noch vorhanden ist ?
 
FileVault ist erste Wahl für den Normalanwender. Wenn du Daten löscht, sind sie auch weg. Waren ja vorher schon verschlüsselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Hmm. Es geht aber doch um einen iMac. Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass ein iMac geklaut wird? Eher gering. Also bring das Verschlüsseln der Datenträger so gut wie nichts. Das hilft nichts gegen einen Datendiebstahl aus dem System selbst heraus (sprich Trojaner o.ä.), was sehr viel wahrscheinlicher ist.
 
Zurück
Oben Unten