Daten sicher löschen

D

Darnold

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2018
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wie kann ich meine Daten sicher löschen? Früher gab es die "Papierkorb sicher löschen"-Variante, wie kann ich jetzt gewährleisten, dass die Daten nicht rekonstruiert werden können? Ich habe schon mal etwas gehört, dass man die freien Bereiche auf der Festplatte mit Nullen überschreiben soll. Richtig? Und wenn ja, wie geht das?

Es geht mir darum mit den Daten von anderen (z.B. Namensliste aus dem Sportverein) vernünftig umzugehen.

Mein "System": iMac (Ende 2013); macOs Mojave ; 1TB HD

Danke für die Unterstützung!
 
Danke für die Antworten! Und ja, ich habe gestern schon einen Thread zur Thematik angestoßen.

Ich dachte bis jetzt, dass FileVault mein Problem des sicheren Datenumgangs in Zukunft löst. Es geht mir jetzt noch um die Daten, die ich in der Vergangenheit in den Papierkorb verschoben habe. Wie bekomme ich diese sicher weg? Oder ist es so, dass FileVault bei Aktivierung auch den Papierkorb verschlüsselt und ich dann durch leeren des Papierkorbs sicher sein kann, dass die Daten anschließend nicht mehr rekonstruiert werden können.

Tut mir leid, wenn ich schwer von Begriff bin. Ich versuche nur als Laie besser mit meinen und den Daten von anderen umzugehen.
 
Es geht mir jetzt noch um die Daten, die ich in der Vergangenheit in den Papierkorb verschoben habe. Wie bekomme ich diese sicher weg?

Bei einer HD reicht es den freien Speicher einmal mit Nullen zu überschreiben. Sollte über das Festplattendienstprogramm gehen oder per diskutil im Terminal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darnold
Danke für die Antwort!

Ich hatte schon vermutet, dass ich den freien Speicher mit Nullen überschreiben muss. Ich weiß aber nicht, wie ich dies anstellen soll. Im Festplattendienstprogramm finde ich nur die Möglichkeit, die gesamte Festplatte sicher zu löschen. Ich möchte aber die vorhandenen Daten behalten. Backup erstellen, die Festplatte sicher löschen und dann Backup einspielen wäre eine Möglichkeit. Ich hatte nur gehofft, dass es einfacher geht. Ich könnte auch durch wiederholtes duplizieren einer großen "harmlosen" Datei die gesamte Festplatte vollmachen, dann FileVault aktivieren und anschließend die duplizierten harmlosen Dateien löschen. Damit wären alle alten sensiblen Dateien auch verschlüsselt und/oder sicher gelöscht, oder?
 
ins terminal kopieren und einfügen:
Code:
dd if=/dev/zero of=testfile bs=1m; rm testfile
das schreibt eine datei, bis die disk voll ist, aufgrund dessen abbricht und anschliessend wird es wieder gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darnold und iPhill
Zurück
Oben Unten