Daten senden über das internet aber wie?

@maceis

habe im prinzip die gleichen anforderungen wie hier schon gepostet. nur in größerem umfang. wir machen designprodukte u.a im präsentationsbereich. nun ist es so, dass wir druckdaten von agenturen kriegen, sie überprüfen und diese dann an unsere großformatdruckerei weiterleiten.

wichtig ist mir einfaches handling für alle beteiligten.

was macht hier mehr sinn:
• das ganze auf einem rechner in unserer firma laufen zu lassen? (dann eben so, wie hier beschrieben)
• oder einfach 2, 3 GB HD bei unserem internetprovider anmieten, die agentur lädt alles dort drauf und unsere druckerei zieht sich das nach meiner überprüfung auf ihre rechner (und was muss ich dabei beachten)
 
Guru Spack schrieb:
Ich finde FTP hinter einem Router und oder einer Firewall nicht problematischer oder problemloser als alle anderen Protokolle. So oder so wird man den Router und oder die Firewall kofigurieren müssen, für welches Protokoll man dies schließlich tut, ist meiner Meinung nach egal.
...
Deine Meinung in Ehren, aber es ist technisch falsch.
FTP ist , im Gegensatz zu den meisten anderen Netzwerkprotokollen, ein Zwei-Kanal Protokoll. Dazu kommt, dass es zwei Modi gibt (aktives und passives FTP)
Das Problem dabei ist, dass der Datenkanal auf einem nicht vorhersehbaren Port geöffnet wird.
Man muss also i. d. R. ein Riesenloch in die Firewall machen und endlos viele Ports am Router weiterleiten und zwar mal am Client und mal am Server.

@ Arminio
Im Produktivbetrieb würde ich schon allein wegen der größeren Ausfallsicherheit eher mit einem guten Provider arbeiten.
Es gibt aber auch andere Lösungsansätze (VPN, ISDN-Übertragung (nur bei relativ geringen Datenmengen) etc.), die je nach speziellen Anforderungen sinnvoll sein könnten. Da würde ich mich mal von einer Fachfirma (Softwarehouse, IT-Firma ...) beraten lassen.
Evtl. kann Dir auch die Druckerei beratend zur Seite stehen.
Die kennen sich da oft gut aus, wei sie ja viele Kunden mit ähnlichen Anforderungen haben.
 
Zurück
Oben Unten