Daten-Roaming deaktivieren, funktionierts?

"Datenroaming" und "mobile Daten" sind jedoch zwei verschieden Punkte (zumindest beim iPhone 4)
http://twitpic.com/3megqd/full
Laut meinen Infos die ich gerade ergoogelt habe läuft es so ab: "Mit Mobile Daten schaltest du generell die Internetverbindung übers Mobilfunknetz aus. Mit Datenroaming nur im Ausland"

??? Genau das habe ich doch im Beitrag #37 geschrieben und du fragtest ob ich mir sicher bin, da die Deaktivierung von Datenroaming aus deiner Sicht ausreicht. Dem ist nicht so, denn dazu ist die Deaktivierung der Mobilen Daten erforderlich.
 
War auch skeptisch , funktioniert aber super.
 
das würde ich jetzt auch gerne wissen. ich hab jetzt hier alles gelesen und bin recht durcheinander. ich fahre ende des monats für eine woche nachösterreich und wollt mich auch mal informieren wie sich das dann mit dem iphone verhält.
laut einer mitarbeiterin an der kundenhotline könne die rechnung eh nicht teurer werden als 50€. das kann ich mir aber garnicht vorstellen.
 
das würde ich jetzt auch gerne wissen. ich hab jetzt hier alles gelesen und bin recht durcheinander. ich fahre ende des monats für eine woche nachösterreich und wollt mich auch mal informieren wie sich das dann mit dem iphone verhält.
laut einer mitarbeiterin an der kundenhotline könne die rechnung eh nicht teurer werden als 50€. das kann ich mir aber garnicht vorstellen.

Im Ausland reicht Datenroaming auszuschalten. Innerhalb der EU gibt es seit einiger Zeit zudem eine Obergrenze von 50€ für das Datenroaming. Das gilt nur innerhalb der EU und jeweils zzgl. MwSt. . Bei 80% bekommst du eine Warnung und bei erreichen der Obergrenze wird gekappt.
 
ah ok, danke.
und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe:
wenn ich datenroaming ausschalte kann ich dann auch nicht in's internet. ist das richtig?
hab dsa mit dem roaming nämlich nocht nicht wirklich verstanden.
ich habe gerade mal bei meinen einstellungen geschaut. es ist ja aus. also der schalter ist nicht blau.
 
ah ok, danke.
und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe:
wenn ich datenroaming ausschalte kann ich dann auch nicht in's internet. ist das richtig?
hab dsa mit dem roaming nämlich nocht nicht wirklich verstanden.
ich habe gerade mal bei meinen einstellungen geschaut. es ist ja aus. also der schalter ist nicht blau.

Nein! Du kannst weiterhin ins Internet, z.B. über WLAN und über dein Mobilfunkanbieter im Inland. Mit deaktiviertem Datenroaming kommst du nicht über fremde Mobilfunkanbieter im Ausland ins Internet.
 
Ok nochmals zur Klärung:

Deaktiviertes Datenroaming:
Kein Datenaufbau im Ausland über das Telefonnetz (also nur per W-Lan): also keine E-Mails und keine Internetverbindung.
Im Inland ist der Datenaufbau vorhanden.

Deaktiviertes "Mobile Daten":
Im Inland und Ausland ist ein Datenaufbau übers Telefonnetz nicht möglich (also nur noch Telefonfunktion und W-Lan): also keine E-Mail und Internetverbindung
 
ich war im März 10 tage in der türkei, obwohl das daten roaming vom i phone 4 ausgeschaltet war konnte ich das internet benutzen, ich wusste aber nicht, denn ich habe das telefon geglaubt das es ausgeschaltet war, habe nichts unternommen , sooo jetzt kommmst :)) ich habe einen telefonrechnung in höhe von 2345 euro , Mein anwalt kümmert sich jetzt um die sache, ist ärgerlich... um sicher zu sein fragen sie nicht die leute die i phone benutzen , fragen sie ihren anbieter, nehmen ihn den namen , schreiben sie auf was sie ihnen sagt , wieviel uhrusw...., falls es später was sein sollte können sie sich rechtlich in kraft setzen.... sonst ärgern sie sich wie ich :)
 
Willkommen im Forum.

Und du bist dir ganz sicher, dass das Datenroaming ausgeschaltet war ?

Ich hatte hier damit noch nie Probleme.
 
ob das daten-roaming wirklich aus ist, kann man ja im ausländischen Netz daran sehen, das neben dem ausländischen Provider oben rechts weder der Kreis für GPRS, noch "E" (für EDGE) oder "3G" für UMTS steht.
Da darf also einfach nichts stehen.
 
auf jeden fall war es ausgeschaltet, ich konnte kein mms schicken, ausserdem auf der Rechnung steht kein datenroaming gebühren :) aber trotzdem habe so hohe Rechnung, ich würde empfehlen mit dem anbieter konkakt zu nehmen, jeder anbieter ist anders, bzw .meine anbieter will mich verarschen :)))
 
Nicht nur Daten können im Ausland hohe Gebühren verursachen. In der Regel gelten im Roaming keine Inklusivminuten oder sonstige Flatrates. Nur die Daten ausschalten schützt also nicht unbedingt vor einer hohen Rechnung. Auch viel telefonieren im Ausland kann, je nach Tarifoptionen, teuer werden...
 
hallo, ich habe Daten-Roaming aktiviert, jedoch den Tarif "Travel & Surf" aktiviert.
Dann kann mir doch trotzdem nichts passieren im Ausland, oder?
 
ich habe sooo hohe rechnung wegen internet verbindung, obwohl das daten roaming ausgeschaltet war, ich habe es erlebt, sehr ärgerlich :(
 
ich habe sooo hohe rechnung wegen internet verbindung, obwohl das daten roaming ausgeschaltet war, ich habe es erlebt, sehr ärgerlich :(

Mir ist das Gleiche passiert: Wir waren mit unserem iPhone fünf Wochen im Ausland. Das Abo läuft über Swisscom, dem grössten Anbieter in der Schweiz. Roaming war deaktiviert. Dennoch erhielten wir nach unserer Rückkehr eine gesalzene Rechnung über rund 120 Euro für den Datenfluss! Auf meine Reklamation hin, erklärte mir der zuständige Berater bei Swisscom, dass das deaktivieren des Roamings allein nicht genüge. Im Hintergrund würden trotz deaktiviertem Roaming täglich Aktualisierungsprozesse ablaufen und Datenfluss verursachen. Um dies zu unterbinden müsse unter den Einstellungen im Netzwerk auch "Mobile Daten" deaktiviert werden.

Was meint ihr dazu? Wisst ihr welche Apps oder sonstigen Dinger diese Aktualisierungen verursachen können?
 
Zurück
Oben Unten